Rezepte

Käsekuchen mit Rhabarber

Käsekuchen mit Rhabarber

Hallo ihr Lieben! :) Heute zeige ich euch das Rezept für den Kuchen, den ich meiner Mama zum Muttertag gebacken habe! Da wir momentan sehr viel Rhabarber im Garten haben, musste es ein Rhabarberkuchen werden, soviel war klar. Also habe ich ein Rezept für russischen Zupfkuchen ein wenig für mich abgewandelt und den Käsekuchenklassiker in einen fruchtig-frisches Frühlingskuchen verwandelt – nämlich Käsekuchen mit Rhabarber :love:

Zutaten (für eine 26cm-Springform/12 Stücke):
für den Teig
60g Zucker
1 Ei
50g Weizenmehl
150g Dinkelmehl
3-4EL Wasser
60g Margarine
1TL Backpulver
40g Kakaopulver
Semmelbrösel oder zerbröselten Löffelbiskuit

für die Füllung
120g Zucker
2 Eier
250g Quark
250g stichfester Joghurt
100mL Rhabarbersaft
60g Speisestärke
etwas Salz
3 Stangen Rhabarber

Käsekuchen mit Rhabarber

Zubereitung:
Zunächst wird aus allen Teigzutaten außer den Semmelbröseln ein Mürbteig geknetet. Falls er noch zu bröselig ist, gebt noch ein wenig mehr Wasser hinzu. Der Teig darf dann abgedeckt erst einmal ausruhen. Dann könnt ihr schonmal den Rhabarber schälen und in 1cm breite Stücke schneiden. Für die Füllung anschließend die Eier trennen und dann Zucker und Eigelbe aufschlagen. Quark, Joghurt, Speisestärke und Rhabarbersaft vermengen, bis eine glatte Creme entsteht. Diese zu der Zuckermasse geben und gut verrühren. Zum Schluss noch die Eiweiße mit dem Salz schaumig schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben.

Nun eine Springform unten mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Margarine einfetten und dann mit Zucker ausstreuen. Den Teig zu zwei Dritteln in die Form geben und den Boden damit bedecken. An den Rändern so weit wie möglich (mindestens 2-3cm) hochziehen, damit die Quarkmasse nicht auslaufen kann. Den Boden mit den Semmelbröseln bestreuen – so weicht er nicht so schnell durch.

Käsekuchen mit Rhabarber

Jetzt darf der Rhabarber unter die Quarkmasse gemischt und anschließend die Masse in die Form gegossen werden. Obendrauf kommt dann noch der restliche Teig. Den könnt ihr einfach in kleine Stücke reissen – wie bei russischem Zupfkuchen – oder ihr stecht kleine Formen aus wie ich :love:

Der Kuchen darf nun gute 60-70 Minuten bei 170°C Umluft in den Ofen. Nach einer halben Stunde müsst ihr ihn eventuell mit Alufolie abdecken, damit er nicht anbrennt. Nach dem Backen den Kuchen gut auskühlen lassen, damit die Quarkmasse auch ordentlich fest wird. Lasst es euch schmecken! :)

Für die Figurbewussten habe ich hier nochmal die Eckdaten des Rezepts pro Portion aufgeschrieben:
41,2g Kohlenhydrate | 7,7g Eiweiß | 4,8g Fett | insgesamt circa 238 Kcal

Käsekuchen mit Rhabarber

6 Kommentare

  • Reply
    Sumi
    15 Mai, 2015 at 10:04

    Käsekuchen mag ich am liebsten ganz klassisch ohne Früchte. Aber mit Rhabarbar habe ich das auch noch nie probiert. Müsste man auf einen Versuch ankommen lassen. :D

  • Reply
    Verena
    15 Mai, 2015 at 15:36

    boah! Der Kuchen vereint aber auch alles, was ich mag. Käsekuchen. Rhabarber. Kakao! Sehr gute Idee. :)
    Der Rhabarber bei meinen Eltern im Garten wächst auch gut und da wird es noch einige köstliche Sachen geben. :)

  • Reply
    Christine
    16 Mai, 2015 at 08:30

    In unserer Biokiste ist aktuell viel Rhabarber drin – voll super! Die erste Ladung habe ich eingekocht, sodass ich es mit Sahne oder auf Brot essen kann. Und die zweite Ladung, hatte ich jetzt überlegt, soll zu einem Kuchen werden.

  • Reply
    cyra
    16 Mai, 2015 at 10:04

    Oh , der sieht super lecker aus ,
    den muss ich mal nachbacken !

    Liebste Grüße :)
    Cyra

  • Reply
    Aki
    16 Mai, 2015 at 22:07

    Wie gut, dass ich in der neuen Bude mittlerweile eine Springform habe. Und beim nächsten Einkauf eh Rhabarber mit in den Korb soll. ;) Sieht sehr lecker aus – Käsekuchen ist immer gut und die Kombi mit den roten Stangen kenne ich noch nicht. Wird ausprobiert!
    Bei meinen Eltern im Garten haben wir dieses Jahr einen kleinen Rhabarber gesetzt – bin gespannt, ab wann der soweit ist, dass man was ernten kann. :D

  • Reply
    Chèvre Culinaire
    31 Mai, 2015 at 21:01

    Liebe Missi,
    für Rhabarber bin ich ja absolut und ohne Einschränkung einfach immer zu haben :) Kombiniert mit Käsekuchen? – Großartig! Das Rezept wird bestimmt ausprobiert.
    Alles Liebe,
    Anne

  • Schreibe einen Kommentar!