Rezepte

Zupfkuchen mit Mandarinen

Zupfkuchen mit Mandarinen

Hallo ihr Lieben! Am Wochenende wurde spontan wieder gebacken (eigentlich backe ich ja gar nicht so oft ^^*), weil ich sooooo sehr Appetit auf Zupfkuchen hatte. Kennt ihr das, wenn man unbedingt was essen will? Sofort und auf der Stelle? Ich hatte beim Bäcker Zupfkuchen gesehen und wollte ihn fast mitnehmen, bis mich der Preis abgeschreckt hat. Fast drei Euro für ein bisschen Mehl und Zucker? Nö :D Also selbst ein Rezept gesucht und spontan etwas abgewandelt. Mit den Mandarinen wird der sonst doch eher schwere Zupfkuchen wunderbar frisch und fruchtig. Unbedingt testen! :love:

Zutaten (für eine 26cm-Form):
für den Teig
300g Mehl
190g Zucker (davon 30g Kokosblütenzucker, wer mag)
200g Margarine
2 Eier
50g Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver

für die Füllung
500g Magerquark
200g Sahne
150g Zucker
Mark einer halben Vanilleschote
etwas Salz
70g Margarine
3 Eier
eine kleine Dose Mandarinen

Zupfkuchen mit Mandarinen

Zubereitung:
Obwohl relativ viele Zutaten benötigt werden, ist die Zubereitung kinderleicht :) Zunächst aus den Teigzutaten einen Mürbteig herstellen. Einfach alles zusammenkneten, bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Backform mit Backpapier auskleiden und den Rand fetten und bemehlen, dann aus circa 2/3 des Teiges einen Boden formen und am Rand hochziehen, damit die Füllung später nicht ausläuft :) Für die Füllung dann Zucker und Margarine aufschlagen, die Eier dazugeben und alles vermengen, bis sich die Zutaten verbunden haben und keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Dann Salz, Vanille, Quark und Sahne zugeben und alles gut vermischen. Zum Schluss die Mandarinen abgießen und vorsichtig unterheben (ich habe circa 2/3 der Dose verwendet, wer mag, kann natürlich auch die ganze Dose nehmen!)

Nun die Füllung in die Form gießen. Falls Mandarinen oben rausgucken, diese mit einem Löffel in die Füllung drücken, damit sie nicht anbrennen. Den restlichen Teig in kleine Stücke reißen und auf dem Kuchen verteilen. Bei 180°C Umluft darf der Kuchen nun für circa 45 Minuten in den Ofen. Auf jeden Fall nach Sicht backen und ggf. mit Alufolie abdecken, falls er zu dunkel wird! Nach Ablauf der Backzeit könnt ihr den Ofen ausschalten und den Kuchen im geschlossenen Ofen noch eine Viertelstunde nachbacken lassen. Am besten noch am gleichen Tag genießen, dann ist er noch schön knusprig. Lasst es euch schmecken!

Zupfkuchen mit Mandarinen

3 Kommentare

  • Reply
    Tabea
    29 Februar, 2016 at 19:27

    Der sieht echt lecker aus :) Zupfkuchen mag ich sowieso total gerne, eigentlich fast noch lieber als Käsetorte.
    Kuchen beim Bäcker ist ja immer sehr teuer. Selbst backen lohnt sich da wirklich, zumal das Backen ja auch ein bisschen Spaß macht ;)
    Liebe Grüße

  • Reply
    Jay
    29 Februar, 2016 at 20:10

    Superlecker. Den muss ich demnächst unbedingt mal backen. Vielen Dank für das Rezept. :)

    LG
    Jay

  • Reply
    Lara
    1 März, 2016 at 14:26

    Ich liebe ja Zupfkuchen *___* Zwar ist das mit dem Obst drin nicht so meins (Schokolade und Obst muss strikt getrennt werden XD), aber lecker schauts aus. :)

  • Schreibe einen Kommentar!