Rezepte

Schokolade mit Pinienkernen & Früchten (Last-Minute-Geschenk!)

Schokolade mit Pinienkernen

Hallo ihr Lieben! :) Die Plätzchenrezepte sind alle vom Tisch, eine süße Kleinigkeit zum Verschenken habe ich aber noch für euch. Die Idee ist nicht neu, aber durch die gerösteten Pinienkerne schmeckt diese Schokolade mit Pinienkernen & Früchten wirklich ganz wunderbar, deshalb musste ich es trotzdem mit euch teilen :love: Eine tolle Idee auf die letzte Minute für ein kleines Mitbringsel und dazu noch wunderbar variierbar ;)

Zutaten (für circa ein halbes Backblech):
250g Zartbitter-Kuvertüre
50g Pinienkerne (alternativ gehen auch Pistazien oder Cashewkerne)
50-100g Trockenfrüchte (Rosinen, Cranberrys, Kirschen)

Schokolade mit Pinienkernen

Zubereitung:
Die Zubereitung ist kinderleicht :) Zunächst röstet ihr die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett an, bis sie leicht gebräunt sind. Solltet ihr Pistazien oder Cashewkerne nehmen, hackt ihr diese vorher etwas klein, die Pinienkerne können im Ganzen bleiben. Nach dem Rösten sofort aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Nun könnt ihr in einem Wasserbad die Kuvertüre schmelzen. Während die Kuvertüre schmilzt, legt ihr ein Backblech mit Backpapier aus und gebt schließlich die geschmolzene Kuvertüre darauf. Mit einem Löffel oder einem Teigschaber könnt ihr die Schokolade in eine annähernd rechteckige Form streichen, dann lässt sie sich später besser schneiden. Nun nur noch die Trockenfrüchte und die Pinienkerne darauf streuen und alles festwerden lassen.

Schokolade mit Pinienkernen

Sobald die Masse wieder ausgehärtet ist, könnt ihr sie mit einem Messer in Rechtecke schneiden und alles hübsch in Zellophantüten verpacken. Dabei würde ich vorher ein Stück Pappe mit Alufolie umwickeln, damit die Schokolade etwas mehr Halt hat. Und fertig – viel Spaß beim Verschenken oder selbst essen ;)

5 Kommentare

  • Reply
    Sarah
    19 Dezember, 2016 at 08:41

    Ohhh wie lecker! Ich habe gestern auch Schoki selbstgemacht zu Weihnachten :)

    Ohhhh wie schön! <3
    Weihnachtsmärkte sind doch einfach zauberhaft! Ich liebe es dort umherzuschländern :)

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag <3
    Liebst, Sarah von Belle Mélange
    belle-melange.com

  • Reply
    Wonderful.Moments
    19 Dezember, 2016 at 08:55

    Sieht echt total lecker aus! Echt ein super persönliches Geschenk! :-)

  • Reply
    Franzi
    19 Dezember, 2016 at 20:30

    Schön hab ich auch neulich gemacht, eine super Geschenkidee!
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten..

  • Reply
    Treurosa
    20 Dezember, 2016 at 07:34

    mhh, wow, das hört sich ja mal richtig lecker an. Ich sollte Schokolade auch mal selber machen. Hört sich gar nicht mal soo schwer an :)

    Liebe Grüße
    Susanne

  • Reply
    Jana
    20 Dezember, 2016 at 20:21

    Wow, die Schokolade sieht wirklich klasse aus! Ich glaube, ich habe noch nie Schokolade mit Pinienkernen gesehen geschweige denn gegessen – aber ich stelle mir das total lecker vor. Ich liebe geröstete Pinienkerne einfach.
    Hast du vielleicht Lust auf einen Linktausch?

  • Schreibe einen Kommentar!

    :) 
    :D 
    ;) 
    :( 
    ._. 
    o_O 
    X_x 
    ^^* 
    :love: