Reviews Wedding

Buchreview ~ Checklisten für die perfekte Hochzeit

Checklisten für die perfekte Hochzeit

Titel: Checklisten für die perfekte Hochzeit
Autor: Kathrin Nord
Hier in Deutschland erschienen: März 2014
Genre: Sachbuch / Ratgeber
Empfohlen: ohne Altersbeschränkung
ISBN: 3831025584
Persönliche Einschätzung:

Kurzbeschreibung: Am wichtigsten Tag im Leben soll natürlich alles perfekt sein! Eine wichtige Voraussetzung dafür ist gute Planung – und hier setzt dieses Buch an: Checklisten zu allen wichtigen Themen von Trauung bis Feierlichkeiten, Budgetplaner und Spartipps sowie SOS-Tipps gibt’s im handlichen Format! Dank Raum für persönliche Notizen und der Möglichkeit, erledigte Aufgaben abzuhaken, können Sie das Buch auch für Ihre konkrete Planung nutzen. (via Amazon)

Rezension: Das Buch bietet in Listenform alle möglichen Punkte, die man bedenken sollte, wenn man heiraten möchte. Dazu sind die Aufgaben zeitlich angeordnet: die Aufgaben, die man am Frühesten klären sollte, stehen weiter vorn im Buch, die Aufgaben und Termine, die man kurz vor der Hochzeit bedenken muss, weiter hinten. So kann man leicht chronologisch vorgehen. Toll finde ich, dass auch noch Punkte für „nach der Hochzeit“, wie etwa Dankeskarten oder steuerliche/organisatorische Punkte, die man bedenken sollte. Ganz vorn gibt es außerdem eine Budget-Übersicht. Hier kann man grob überlegen, wie viel man für die Hochzeit ausgeben kann und wie man die Beträge verteilen will. Und ganz hinten steht noch einmal eine kompakte Übersicht zum Abhaken.

Zusätzlich gibt es zwischendrin immer wieder passende Tipps, was man beachten sollte. Da war einiges dabei, was sogar ich als Organisationsjunkie vorher nicht beachtet hätte. Aber jetzt bin ich ja schlauer ;)

Checklisten für die perfekte Hochzeit

Fazit: Ein kompaktes, übersichtliches Produkt für Brautpaare, die gern alles im Blick behalten wollen. Einziges Manko für mich ist der fehlende Platz für Notizen, beispielsweise Telefonnummern von Dienstleistern oder persönliche Punkte, die man nicht vergessen möchte (zum Beispiel Titel und Interpret bevorzugter Lieder für den Hochzeitstanz oder die Kirche). Daher ist unser Exemplar auch gespickt mit Post-Its und Notizzetteln :D Ansonsten kann ich das Buch aber nur empfehlen, falls ihr ebenfalls gerade in den Vorbereitungen für eure Hochzeit sein solltet :)

3 Kommentare

  • Antworten
    Carmen

    Also ich muss sagen, dass ich irgendwie ein richtiger Hochzeitsjunkie bin. Brautmagazine, Hochzeitssendungen und so weiter… Aber wenn es darum ginge, wirklich eine Hochzeit zu planen, hätte ich glaube ich keine Ahnung wo ich anfangen sollte. Das Buch werde ich mir gut merken und vllt. auch einfach mal aus Interesse bestellen! :)
    Liebste Grüße
    Carmen

  • Antworten
    Marie-Theres Schindler

    Klingt interessant und hilfreich für Leute, die gerade heiraten. :D
    Liebe Grüße,
    Marie <3

  • Antworten
    Larissa

    Tolles Buch. Sicher sehr hilfreich für eine gelungene Hochzeitsplanung. Gerade wenn man groß feiert, kommt ja da einiges auf einen zu :)
    Liebe Grüße
    Larissa

  • Schreibe einen Kommentar!

    :) 
    :D 
    ;) 
    :( 
    ._. 
    o_O 
    X_x 
    ^^* 
    :love: