Unterwegs

Firenze Calling ~ Sehenswürdigkeiten

Reisetipps Florenz

Hallo ihr Lieben! Wir ihr schon auf Instagram sehen konntet, haben der Liebste und ich unsere Flitterwochen in Italien verbracht und dort Florenz und Rom besucht. Heute möchte ich euch ein wenig über Florenz (ital. Firenze) erzählen und den ein oder anderen Reisetipp mit auf den Weg geben, falls es euch dort einmal hinverschlagen sollte.

Grundsätzlich ist Florenz eine eher kleine Stadt mit circa 400.000 Einwohnern. Wenn ihr euch eine Unterkunft bucht und ansatzweise zentrumsnah bleibt, könnt ihr in der Regel alles zu Fuß erreichen. Wir haben im Hotel Atlantic Palace geschlafen und waren mit der Lage absolut zufrieden.

Wenn ihr nun nur für ein Wochenende in Florenz seid (oder keine Lust auf ewig viel Kultur habt…), möchte ich euch hier meine TOP 5 der Sehenswürdigkeiten mit auf den Weg geben :)

1. Der Ponte Vecchio
Eigentlich erklärt es sich fast von selbst: das Erste, woran man bei Florenz denkt, ist die Brücke aus dem 13. Jahrhundert; laut Reiseführer übrigens die älteste Segmentbogenbrücke der Welt. Einfach mal drüberschlendern und die Aussicht genießen :) Wer übrigens einen guten Blick auf die Brücke haben will, sollte zu einer der Nachbarbrücken schlendern, zum Beispiel der Ponte alle Grazie. Zudem lohnt sich hier vor allem ein Besuch am Abend, da die Gegend um die Brücke wunderschön beleuchtet ist.

Reisetipps Florenz

2. Der Duomo und das Baptisterium
Mitten in der Stadt liegt der Dom von Florenz (auf dem Titelfoto an der roten Kuppel erkennbar). Der Anblick ist wirklich erstaunlich und die Einlegearbeiten aus verschiedenen Marmorstücken wunderschön. Die Schlange für den Eintritt kann teilweise um den halben Dom herumgehen – hier ein Tipp: geht stattdessen lieber in das Baptisterium San Giovanni direkt davor. Das mag zwar klein wirken, ist aber von innen wunderschön mit Mosaiken gestaltet, während der Dom zwar riesig groß, aber doch eher schlicht gehalten ist.

Wer doch einen Blick hineinwerfen will, wir hatten um die Mittagszeit gegen 14:00 Glück und mussten gar nicht anstehen. Der Eintritt in den Dom ist frei, das Baptisterium kostet Eintritt.

Reisetipps Florenz

3. Die Basilika die San Lorenzo
Wer doch noch eine richtige Kirche von innen sehen will, dem empfehle ich die Basilika von San Lorenzo, die Pfarrkirche der Medici. Erbaut um 400 nach Christus, ist sie auf jeden Fall eine der ältesten Kirchen der Stadt. Von außen sieht das gute Stück furchtbar unspektakulär aus, da die Fassade nie fertig geworden ist. Von innen ist sie jedoch wunderbar gestaltet und vor allem die Kuppeln des Chors und der alten Sakristei lohnen einen Blick. Inklusive beim Eintrittsgeld ist auch der Besuch des Kreuzgangs und der Bibliothek enthalten, vor allem bei gutem Wetter ist der Kreuzgang wirklich schön.

Reisetipps Florenz

4. Der Boboligarten
Die Giardino di Boboli ist eine angelegte Gartenanlage, die zu einem der Medici-Palaste gehört und sich südlich des Arno befindet. Wer sich für die Geschichte der Medici interessiert, kann zuvor auch noch den Palazzo Pitti besichtigen, wo einige authentische Räume der Medici und allerlei Kunst ausgestellt sind. Der Park ist wunderbar angelegt und man hat je nach Position eine wunderbare Aussicht. Wer Glück hat, kann auch Eidechsen und Schildkröten beobachten oder einfach ein wenig in der Gartenanlage entspannen. Vor allem nach einigen Tagen zwischen jeder Menge Touristen ist das wirklich Gold wert.

Reisetipps Florenz

5. Der Piazzale Michelangelo
Zu guter Letzt noch ein Hinweis auf einen wunderbaren Aussichtspunkt, den Michelangeloplatz. Von dort hat man eine wunderbare Sicht auf die gesamte Stadt, da der Platz sehr hoch gelegen ist. Der Fußmarsch ist zwar recht anstrengend, lohnt sich aber. Wer gut zu Fuß ist, nimmt die steilere Treppe Scalea del Monte alle Croci, alternativ steht ein Serpentinenweg (Viale Giuseppe Poggi) zur Verfügung. Belohnt wird man mit eine traumhaften Blick über Florenz und die umliegenden Berge, zwischen denen Florenz entstanden ist.

So, das waren sie, meine TOP 5 für Florenz. Wer mehr Kultur möchte, kann sich beispielsweise den Palast der Medici (Palazzo Medici Ricardi) oder den Palazzo Vecchio ansehen. Alternativ lohnt auch ein Besuch im Dom-Museum. Besonders bekannt ist zudem die Uffizien-Galerie, in der einige bekannte Kunstwerke, etwa die Geburt der Venus oder die das Reich der Venus von Botticelli hängen. Hier ist aber mit einer langen Wartezeit zu rechnen. Wir waren drin, würden es aber angesichts der begrenzten Zeit nicht noch einmal machen ;)

Nächste Woche folgen dann noch einige Tipps zu guten Restaurants und kleinen Köstlichkeiten.

Wart ihr schon einmal in Florenz?
Was hat euch am Besten gefallen?

4 Kommentare

  • Reply
    nici
    18 Oktober, 2017 at 10:27

    Traumhaft… Da würde ich auch gerne Urlaub machen. Und den könnte ich gut gebrauchen…
    Auch die Bilder… da kann man echt neidisch werden auf solch ein Landschaft.
    Danke für diesen Einblick und deinen top 5…

    alles liebe

  • Reply
    aufgerouget
    18 Oktober, 2017 at 13:07

    Danke für die schönen Impressionen und den tollen Bericht. Ich war leider noch nie dort, möchte es aber gerne irgendwann in den nächsten 2 Jahren nachholen.

  • Reply
    Firenze Calling ~ Lecker essen gehen! - Himmelsblau.org
    23 Oktober, 2017 at 08:00

    […] Das war es dann auch schon mit meinen Tipps für Florenz, demnächst geht es dann noch mit Rom, dem zweiten Teil unserer Reise, weiter Hier kommt ihr nochmal zum ersten Teil, den Sehenswürdigkeiten. […]

  • Reply
    Roma Calling ~ Sehenswürdigkeiten - Himmelsblau.org
    20 November, 2017 at 08:02

    […] ihr Lieben! Nachdem ich euch ja schon von unseren Urlaub in Florenz berichtet habe, möchte ich heute ein paar Worte zu Rom verlieren. Rom als Hauptstadt ist […]

  • Schreibe einen Kommentar!