Travelling

Ein Kurzurlaub im Harz

Kurzurlaub Harz

Hallo ihr Lieben! Im Monatsrückblick und auf Instagram habe ich euch ja schon erzählt, dass der Liebste und ich ein Wochenende im Harz verbracht haben. Auch wenn das vielleicht nicht das perfekte High-Class-Reiseziel ist, möchte ich euch trotzdem ein wenig davon erzählen – schön wars nämlich allemal Wir haben das Wochenende mit dem Ziel „Wandern & Wellness“ geplant; als Stadt haben wir uns Goslar herausgesucht (da hat man im Harz ja einiges an Auswahl), dazu aber später mehr.

Wandern im Harz

Am ersten Tag sind wir mit Freunden gewandert. Ziel war ursprünglich der Brocken, die Wetterverhältnisse waren aber leider nicht ganz so gut, sodass wir nur die halbe Strecke gelaufen sind und dann eine Runde auf dem Goetheweg gedreht haben. Der ist auch im Winter gut passierbar – und an unserem Wochenende lag noch einiges an Schnee! Wenn man auf den Brocken will, kann man von mehreren Orten aus starten, wir haben uns für den kleinen Ort Torfhaus entschieden. Die theoretische Strecke wäre dann diese hier gewesen.

Kurzurlaub Harz

Am zweiten Tag, wo wir zu zweit losgezogen sind, war wider Erwarten deutlich besseres Wetter, sodass wir von Goslar nach Bad Harzburg gefahren sind und von dort die Seilbahn zum Burgberg genommen haben, um zu den Rabenklippen (siehe Foto oben) zu laufen. Dort befindet sich auch ein Luchsgehege, wo man fünf dieser Tierchen (mit viel Glück) beobachten und fotografieren kann. Ich kannte die Strecke bereits, mag sie aber sehr gern, weil man die meiste Zeit einen tollen Ausblick über die umliegenden Berge hat. :) Und die Luchse sind wirklich goldig

Kurzurlaub Harz

Auf der zweiten Strecke kann man übrigens sehr gut im sogenannten Molkenhaus einkehren, ich empfehle den großartigen Kaiserschmarrn, der Mann war von Bratkartoffeln und Spiegelei ebenfalls überzeugt.

Unsere Unterkunft in Goslar

Für die zwei Nächte, die wir in Goslar verbracht haben, waren uns ein leckeres Frühstück und eine Sauna besonders wichtig – nach dem Wandern gibt es ja nichts besseres :) Entschieden haben wir uns schließlich für das Hotel Villa Saxer, das erst im Februar eröffnet hat und bei dem eine alte Villa renoviert und modernisiert wurde.

Kurzurlaub Harz

Die Bilder im Internet und die Bewertungen haben uns nicht getäuscht. Wir hatten ein wunderbares Zimmer, ein tolles Frühstück und das Angebot der „Privatsauna“ (4 Stunden Sauna zu zweit für 49€, also sozusagen Exklusivrecht) war wirklich toll. Vor allem das Frühstücksbuffet ist mir immer noch in guter Erinnerung – diese Pfannkuchen und der leckere Latte Macchiato

Kurzurlaub Harz

Kulinarische Tipps in Goslar

Auch wenn das Frühstück toll war, braucht man natürlich noch ein wenig was über den Tag. Hier möchte ich euch abschließend noch zwei Restaurants ans Herz legen: Zum Einen das historische Wirtshaus Die Butterhanne. Hier haben wir Waffeln und Windbeutel probiert und beides war einfach großartig.


Kurzurlaub Harz

Hervorragendes italienisches Essen findet man in der Pizzeria Rigoletto, die praktischerweise direkt gegenüber von unserem Hotel lag. Hier muss man vor allem am Wochenende reservieren, aber der Aufwand lohnt sich, die Pizzen und auch das Antipasti waren echt lecker.
Insgesamt war es wirklich ein schönes und erholsames Wochenende – da kann es nun mit frischem Schwung in die nächste Abiturphase gehen. :)
Wart ihr schonmal im Harz? Könnt ihr einen Ort oder eine Strecke empfehlen?

3 Kommentare

  • Reply
    Yvonne
    9 April, 2018 at 20:55

    Oh. Lieben Dank für den Beitrag! Wir schauen gerade auch nach ein paar Ausflugszielen in Deutschland, wo wir im Sommer ein paar schöne Tage verbringen können! Harz werde ich mal mit auf meine Liste setzen! Ich war tatsächlich auch noch nie da :)

    Viele Grüße, Yvonne

  • Reply
    Product Wonderland
    10 April, 2018 at 08:45

    Ich war noch nie im Harz. Werde mir deinen Post aber mal speichern, denn die Wanderstrecke, der Ort selbst & das Hotel sehen wirklich super aus :)

  • Reply
    Yvonne
    10 April, 2018 at 09:30

    Das sieht ja wirklich traumhaft aus!

  • Schreibe einen Kommentar!

    :) 
    :D 
    ;) 
    :( 
    ._. 
    o_O 
    X_x 
    ^^* 
    :love: