New Adult & Romantik Rezensionen

On Ice #2: Right Now

Die On Ice Dilogie von Anne Pätzold hatte ich schon seit der Ankündigung vom LYX-Verlag auf dem Schirm. Die Cover sehen so wunderschön aus, dazu noch die Eiskunstlaufthematik und die positiven Meinungen zu Annes Schreibstil (ihre erste Reihe dreht sich um K-Pop, das ist ja nicht so meins…) – da wollte ich definitiv mal reinschauen! Die beiden Bände sind unabhängig voneinander lesbar und beschäftigen sich mit zwei verschiedenen Paaren. Wer sie chronologisch lesen möchte, sollte aber mit Right Here starten und danach Right Now lesen.

Right Here habe ich nicht rezensiert, da könnt ihr aber mal bei Papierfliegerin oder bei Paula vorbeischauen. Zudem findet ihr auf dem Foto weiter unten zumindest den Klappentext.

Ich wollte es ganz auskosten – dieses Gefühl, wahrgenommen zu werden. Mit Ecken und Kanten und Brüchen und Narben. Und trotzdem genug wert zu sein.

Right now, Kapitel 19.

Worum geht es?

Marleigh ist eine talentierte Musikstudentin, die bereits mit 16 ihren Highschoolabschluss gemacht hat und seitdem in Winnipeg an der Universität studiert. Doch in diesem Semester war sie noch in keiner Vorlesung, da sie Angst davor hat, nach draußen zu gehen und ihre Wohnung zu verlassen. Es ist wie ein goldener Käfig. Als sie es doch versucht, erleidet sie eine Panikattacke und wird ausgerechnet von Aaron gerettet – der Person, dessen Youtube-Videos ihr bisher ein kleines Fenster in die echte Welt geboten haben. Womit sie nicht rechnet: vielleicht kann Aaron ihr auch im echten Leben eine Hand reichen, um wieder in diese Welt zu finden.

Aaron ist auf dem besten Weg, als Paartänzer im Eiskunstlauf bei Olympia anzutreten. Doch ein Unfall führt dazu, dass er erst physisch nicht mehr aufs Eis kann – und dann psychisch. Ob ausgerechnet Marleigh ihm helfen kann, wieder erste Schritte auf dem Eis zu wagen…?

Rezension

Die Geschichte wird abwechselnd aus Marleighs und Aarons Sicht erzählt. Ich konnte beide Perspektiven und Protagonist:innen sehr gut nachvollziehen und habe mit beiden regelrecht mitgelitten. Vor allem die Panikattacken sind (für mich) sehr realistisch dargestellt und teilweise geradezu beklemmend. Aber auch die schönen Momente der beiden wurden wunderbar eingefangen. Ich mag vor allem Marleigh für ihren Einstellung, niemals aufzugeben, und ihre Liebe zu den kleinen Dingen im Leben. Und ihre Obsession für Donuts. ❤ Aber auch Aaron war mir sehr sympathisch, genau auf so einen Charakter hatte ich gehofft, nachdem man ihn schon in Band 1 kennengelernt hat.

Die Handlung erstreckt sich über einige Wochen, in denen eigentlich “nicht viel passiert”. Trotzdem passiert unfassbar viel, weil man einfach so viel über die zwischenmenschlichen Momente erfährt und die Entwicklung der Protagonist:innen. Ich hätte mir trotzdem mehr Eislaufmomente und vielleicht auch mehr Begegnungen mit den anderen Charakteren aus Band 1 gewünscht, trotzdem waren auch die Szenen zwischen Marleigh und Aaron wirklich schön. Zwischendurch gibt es einige Chat-Kommunikationen, die definitiv amüsant waren. Gern mehr davon!

Sprachlich konnte mich Anne von der ersten Seite an abholen, das war schon bei Band 1 so. Als Autorin habe ich sie ab jetzt definitiv auf dem Schirm. Das Cover finde ich unfassbar schön, wobei ich von den Farben her Band 1 etwas mehr mag. Das ist aber definitiv subjektiv.

Ich wollte Aaron nach seiner Kamera fragen. Hiervon ein Foto schießen und es einrahmen, weil Momente wie diese immer viel zu schnell vorbeizogen. Sie hatten die Angewohnheit, zwischen all dem, was wehtat, zu verschwinden und zu verblassen, als wären sie nicht mindestens genauso wichtig.

Right now, Kapitel 27.

Mein Fazit

Insgesamt ist Right Now ein Roman, der sehr einfühlsam mit dem schwierigen Thema Angststörungen umgeht und zwei sensible, authentische Protagonist:innen in den Mittelpunkt stellt. Kombiniert mit dem verschneiten Winnipeg und einer flüssigen Sprache verdient Band 2 definitiv eine Leseempfehlung!

Daher bewerte ich “Right Now” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Right Now
Autor:in: Anne Pätzold
Hier in Deutschland erschienen: März 2022
Genre: New Adult
Empfohlen: ab 14 Jahre
ISBN: 978-3-7363-1590-7
Seitenzahl der Printausgabe: 400 Seiten
Preis: 1´2,90€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem LYX Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!