New Adult & Romantik Rezensionen

New Hope #5: Das Leuchten der Träume

Die New Hope Reihe hat mich bereits seit Band 1 für sich einnehmen können, ich mag den Ort New Hope einfach sehr und die Wohlfühlvibes, die dort sofort ab dem ersten Kapitel aufkommen. Auch bei Band 5 – das Leuchten der Träume – war das wieder der Fall. Wie mir die Geschichte von Lu und Curtis gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Die New Hope Reihe besteht aus fünf Bänden Bänden, die theoretisch unabhängig voneinander gelesen werden können, allerdings “spoilert” man sich bezüglich der Pärchen, die in den vorherigen Bänden zueinander finden. Wer chronologisch vorgehen möchte, findet hier die Rezensionen zu Band 1-4:

Ich verließ leise summend die Küche, wollte unbedingt verstecken,
wie ich mich tatsächlich fühlte. Hilflos.

Das Leuchten der Träume, S. 16.

Worum geht es?

Lu und Curtis arbeiten gemeinsam in Curtis‘ Restaurant. Seit sie sich in der Schule kennengelernt haben, sind sie die besten Freunde. Als Lus Haus von Termiten befallen ist und deshalb einige Wochen gesperrt werden muss, steht es für Curtis sofort fest, dass sie so lange bei ihm wohnen kann. Die ungewohnte Nähe führt dazu, dass sowohl Lu als auch Curtis sich fragen, ob zwischen ihnen nicht mehr sein könnte als nur Freundschaft. Doch einer möglichen Beziehung steht Lus Vergangenheit im Weg. Ob sie gemeinsam die Hürden ihrer Vergangenheit überwinden können?

Rezension

Die Geschichte wird abwechselnd aus Curtis‘ und Lus Perspektive erzählt. Curtis ist ein eher verschlossener Charakter, der aber nach und nach im Roman auftaut, was mir gut gefallen hat. Er ist ein bisschen eigensinnig und ein Ordnungsfanatiker, was zu einigen witzigen Szenen führt. Lu dagegen ist der sprichwörtliche Sonnenschein und versprüht überall gute Laune, was sie mir sehr sympathisch gemacht hat. Auch ihre Liebe fürs Detail bei ihren Blogfotos und ihrem Blog generell hat sie für mich sehr nahbar gemacht. In Kombination sind die beiden einfach supersüß, vor allem ab dem zweiten Drittel, wo sie sich allmählich annähern. Neben Lu und Curtis trifft man auch viele der anderen Bewohner*innen von New Hope wieder, vor allem Cassie und Jackson, da Lu und Cassie befreundet sind. Aber auch Familie Campbell trifft man wieder, was mir gut gefallen hat.

Die Handlung beginnt kurz bevor Lu ihr Haus wegen des Termitenbefalls verlassen muss. Neben dem Zusammenleben mit Curtis gibt es auch einige Events, die beide gemeinsam organisieren, unter anderem die bevorstehende Hochzeit von Lake und Wyatt. Das fand ich ein wenig unrealistisch, innerhalb von drei Monaten alles so perfekt auf die Beine zu stellen. Die Spannung im Roman ist relativ niedrig, es gibt kaum Plottwists und lediglich Lus Geheimnis macht es ein wenig spannend. Im letzten Drittel hätte ich mir zudem in Bezug auf die Annäherung von Lu mit ihren Eltern noch mehr Details und vielleicht auch Konflikte gewünscht. Dafür gibt es aber jede Menge Wohlfühlvibes und natürlich die Annäherung von Lu und Curtis, die in der Handlung dominiert. Auch das Ende passt einfach perfekt, weil es alles nochmal zusammenführt.

Sprachlich ist es wie immer leicht, in die Geschichte reinzufinden, die Beschreibungen und Dialoge sind flüssig und man fliegt geradezu durch die Seiten. Das Cover fügt sich super in die Reihe ein, auch der Grünton gefällt mir sehr. Nach Band 4 mein Lieblingscover der Reihe. ❤️

Das Leuchten der Träume

Ich brauchte Abstand.
So viel und so lange, wie es ging.

Das Leuchten der Träume, S. 160.

Mein Fazit

Insgesamt war es eine schöne letzte Reise nach New Hope. Besonders gut hat mir gefallen, dass man noch ein Wiedersehen mit den anderen Protagonist*innen hatte und vor allem, dass Curtis und Lu mit dem Kochthema einfach so sympathisch waren. Ein wenig hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht, vor allem die Annäherung von Lu mit ihren Eltern war mir dann doch zu leicht bzw. oberflächlich. Davon ab gibts aber eindeutig auch für Band 5 und sowieso für die ganze Reihe eine große Leseempfehlung.

Daher bewerte ich “Das Leuchten der Träume” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Das Leuchten der Träume
Autor*in: Rose Bloom
Hier in Deutschland erschienen: Dezember 2022
Genre: New Adult
ISBN: 978-3-7457-0340-5
Seitenzahl der Printausgabe: 320 Seiten
Preis: 13€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem MTB Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!