Fantasy & Dystopie Rezensionen

Claim the Stars: Skyward Flight

Skyward Flight

Der Kurzgeschichtenband Skyward Flight basiert auf der Skyward-Reihe von Brandon Sanderson, lohnt sich also vor allem, wenn ihr die Original-Reihe kennt. Diese habe ich euch ebenfalls rezensiert, falls ihr euch da informieren wollt:

Chronologisch gesehen spielen die drei Kurzgeschichten zwischen Band 3 und Band 4, während Spensa im Nirgendwo gefangen ist. Wir mir die Geschichten von FM, Alanik und Jorgen gefallen haben, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Am Tag, an dem der Delver kam, sah ich gerade zu den Sternen auf.

Skyward Flight, S. 11.

Worum geht es?

Während die Sternenjäger-Pilotin Spensa im Nirgendwo festsitzt, bleiben ihre Gefährten FM und Jorgen mit einem neuen Auftrag auf dem Planeten Detritus zurück: Sie sollen herausfinden, wie die von Spensa gestohlenen Hyperantriebe funktionieren. Denn nur so kann die Menschheit von Detritus entkommen und Verbündete unter anderen Spezies finden, die ebenfalls von der Superiority unterdrückt werden.

Dann erhalten FM und Jorgen einen Notruf der Ministerin Cuna vom verlassenen Außenposten Sunreach. Und auch Alaniks Volk auf dem Planeten ReDawn sowie die Kitsen auf Evershore brauchen dringend die Unterstützung von Skyward Flight in ihrem verzweifelten Kampf um Freiheit… (Klappentext)

Rezension

Der Kurzgeschichtenband besteht aus den drei Kurzgeschichten Sunreach, Redawn und Evershore. Dabei wird jede Geschichte aus der Perspektive eines anderen Charakters erzählt: Sunreach aus der Sicht von FM, einer Pilotin der Skyward Staffel, Redawn aus der Perspektive von Alanik, einer Ur’Dail, die Spensa in Band 2 getroffen hat, und Evershore aus der Sicht von Jorgen, dem Staffelführer der Skyward Staffel (und Spensas Love Interest…). Alle drei kennt man aus der Hauptgeschichte, bekommt hier aber nochmal eine ganz anderen Blick auf sie und ihre Beweggründe. Ich mochte alle drei wahnsinnig gern, wobei mich Jorgens Perspektive nochmal ein winziges bisschen mehr überzeugt hat. Ich habe ihn auf jeden Fall jetzt sehr ins Herz geschlossen. ❤

Die Geschichten hängen inhaltlich alle zusammen und erzählen von der Entdeckung der Taynix und ihrer Fähigkeiten. Vor allem die Auseinandersetzung mit diesen kleinen Schnecken hat mir sehr gut gefallen: es ist witzig, aber zugleich auch wahnsinnig süß, mitzuverfolgen, wie die Taynix sich mit den Menschen verbünden und zu einer Familie werden. Aber auch die Begegnung mit anderen Spezies wie den Ur’Dail und den Kitsen hat mir sehr gefallen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Brandon Sanderson es schafft, ganz individuelle Gesellschaftssysteme zu entwickeln, die allein schon eine neue Geschichte ergeben könnten. Genial! Dazu kommen, wie man es von der Skyward-Reihe kennt, noch einige Begegnungen mit den Antagonisten, der Superiority. Dadurch sind die Geschichten nicht nur spannend in Bezug auf das zusätzliche Hintergrundwissen, sondern auch spannend als eigenständige Geschichte.

Das Cover schließt mit seinem Design an die Paperbacks der Hauptreihe an. Mir erschließt sich nicht ganz, warum es ein Hardcover geworden ist, trotzdem gefällt mir die Covergestaltung sehr. Jetzt freue ich mich noch mehr auf Band 4, der im Mai nächsten Jahres erscheint. ❤

Skyward Flight

Ich konnte meine Freunde doch nicht einfach in der Gewalt von Unity lassen.
Allein retten konnte ich sie aber auch nicht.

Skyward Flight, S. 216.

Mein Fazit

Insgesamt ist die Kurzgeschichten-Sammlung zur Skyward-Reihe für mich ein absolutes Highlight gewesen! Man bekommt nochmal einen ganz anderen Blick auf die (bisherigen) Nebencharaktere und vor allem die Darstellung der Taynix, die mit Schreckschneck bisher eher Sidekicks waren, hat mich begeistert. Obendrauf bekommt man nochmal ein viel besseres Gefühl für das Universum und die verschiedenen Spezies. Jeder, der Spensas Geschichte mochte, sollte sich die Kurzgeschichten definitiv ebenfalls besorgen. Von mir gibt’s eine große Leseempfehlung!

Daher bewerte ich “Skyward Flight” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Skyward Flight
Autor*in: Brandon Sanderson & Janci Patterson
Hier in Deutschland erschienen: November 2023
Genre: High Fantasy
ISBN: 978-3-426-22807-4
Seitenzahl der Printausgabe: 640 Seiten
Preis: 28€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Droemer Knaur Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!