Fantasy & Dystopie Rezensionen

The Queen will rise

Der erste Band der Vampire Royals Dilogie war für mich im vergangenen Jahr ein echtes Highlight. Der Cliffhanger war ziemlich fies, dementsprechend habe ich mich sehr auf den zweiten Band der Dilogie gefreut und war gespannt, wie es mit Florence und Sebastian weitergehen würde. Wie mir der Abschlussband gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Die beiden Bände der Dilogie lassen sich nicht unabhängig voneinander lesen, sondern bauen aufeinander auf. Falls ihr Band 1 nicht kennt, wird euch dieser Beitrag spoilern. In diesem Fall empfehle ich euch die Rezension zu Vampire Royals #1: When the King falls

Der König ist zweifelsohne nicht gekommen, um mich zu trösten oder mir gar zu verzeihen.
Im Gegenteil.
Er sieht aus, als wolle er mich verdammt noch mal umbringen.

The Queen will rise, S. 20.

Worum geht es?

Londons Straßen werden von Blut regiert. Nach dem gescheiterten Attentat auf Vampirkönig Benedict Tudor schlägt der Hass zwischen Menschen und Vampiren in offene Gewalt um. Florence ist als Blutbraut die menschliche Repräsentantin an Benedicts Seite und könnte eigentlich vermitteln. Doch sie wird im Tower gefangen gehalten. Ursprünglich als Rebellin ins Schloss gekommen, um den König zu töten, hat sie sich gegen ihren Willen in ihn verliebt. Und diese Liebe wird ihr nun zum Verhängnis. Denn Benedict hat von ihren Plänen erfahren, und ihr Verrat hat ihn zu einem Monster gemacht … (Klappentext)

Rezension

Die Geschichte wird weiterhin aus der Perspektive von Florence und Benedict erzählt. Ich mochte beide schon in Band 1 wirklich gern, das hat sich auch in Band 2 nicht geändert. Vor allem Florences Entwicklung mochte ich sehr, da sie sich selbst hinterfragt und daran wächst. Benedicts Konflikt konnte ich zwar verstehen, fand ihn aber zugleich auch ziemlich engstirnig und ignorant, vor allem, nachdem Florence sich bereits einige Male bewiesen hatte. Glücklicherweise fand aber auch bei Benedict eine Entwicklung zum Positiven statt. Die Beziehung der beiden scheint zu Beginn endgültig zerbrochen zu sein, doch auch hier findet eine Entwicklung statt. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass noch etwas mehr auf Florences Rolle als Blutbraut eingegangen wird, das spielte irgendwie kaum mehr eine Rolle. Gleiches gilt für die Hintergründe der Königsgegner, auch hier hätte ich mir noch etwas mehr Input gewünscht.

Die Handlung setzt fast nahtlos an Band 1 an. Der Verrat von Florence ist aufgedeckt und Benedict muss sich gegen den Roten Regen und gegen die aufgebrachten Menschen verteidigen. Dabei kommt es zu einigen spannenden Szenen, die das Buch zu einem echten Pageturner gemacht haben. Zudem kann man miträtseln, wer denn nun der oder die Verräter*in ist, was die Handlung ebenfalls interessant gemacht hat. Hier hatte ich eine Theorie, die sich auch bewahrheitet hat. Aber auch die Anziehung, gegen die vor allem Benedict ankämpfen muss, kommt nicht zu kurz. Lediglich das große Finale und das Spannungselement davor waren für mich ein wenig zu perfekt und wirkte sehr konstruiert. Vor allem die plötzliche Hilfe bzw. Lösung war für mich nicht passend, hier hätte ich mir etwas mehr Dramatik gewünscht.

Sprachlich mochte ich Band 2 wieder sehr. Der Schreibstil von Marie ist flüssig und man fliegt geradezu durch die Seiten. Vor allem die Gedanken von Florence und Benedict werden sehr deutlich und auch die Actionszenen sind anschaulich und man kann sich alles gut vorstellen. Das Cover fungiert als Gegenstück zu Band 1 und die beiden Bände passen wirklich wunderbar zusammen. Mag ich! ❤

The Queen will rise

Mein Herz verkrampft sich, doch ich ignoriere auch diesen Schmerz.
Diese Frau hat keine Macht mehr über mich.

The Queen will rise, S. 134.

Mein Fazit

Insgesamt war der zweite Band definitiv ein würdiger Abschluss der Dilogie. Authentische Protagonist*innen, eine spannende Handlung mit Action, Dramatik und Intrigen, dazu einige interessante Plottwists und ein innovatives Worldbuilding. Letzteres hätte für mich noch etwas mehr ausgebaut werden können, nichtsdestotrotz gibt es von meiner Seite definitiv eine Leseempfehlung für die Dilogie!

Daher bewerte ich “The Queen will rise” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: The Queen will rise
Autor*in: Marie Niehoff
Hier in Deutschland erschienen: Januar 2024
Genre: Urban Fantasy
ISBN: 978-3-499-01176-4
Seitenzahl der Printausgabe: 432 Seiten
Preis: 16€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem KYSS Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!