New Adult & Romantik Rezensionen

Sylt Suspense #1: Vor uns das Rauschen des Meeres

Vor uns das Rauschen des Meeres

Der Auftaktband der Sylt Suspense Trilogie hat mich bei der Verlagsvorschau sofort in seinen Bann gezogen. Das lag zum Einen an dem großartigen Cover, aber auch am Klappentext und dem Handlungsort. Wer hier schon länger mitliest, weiß nämlich, dass ich schon häufiger auf Sylt war und die Insel einfach sehr gern mag. ❤ Wir mir der erste Band der Reihe und damit die Geschichte von Sophie und Max gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Und dieses Lächeln auf seinen Lippen gehört einzig und allein mir.
In diesem Augenblick ist das alles, was ich brauche.

Vor uns das Rauschen des Meeres, S. 251.

Worum geht es?

Früher war Sophie jeden Sommer auf Sylt – bis zu dem Tag, an dem ihr Vater wegen angeblich illegaler Geschäfte verhaftet wurde und aus ihrem Leben verschwand. Noch heute quälen Sophie die Fragen, was damals wirklich geschah. Als ihr Vater stirbt und sie das Ferienhaus erbt, beschließt sie, zurückzukehren und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Nur hat sie nicht mit Maximilian Rose gerechnet, dem Sohn eines reichen Hotelketten-Eigentümers. Als Mittel zum Zweck könnte er ihr bei ihrer Wahrheitssuche extrem weiterhelfen. Doch je näher sich die beiden kommen, desto schwieriger wird es für Sophie, ihren Plan durchzuziehen… (Klappentext)

Rezension

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Sophie ist eine Protagonistin, die einem gleich ans Herz wächst. Mit einem schweren Kindheitstrauma im Gepäck begibt sie sich mutig auf den Weg der Aufarbeitung. Das fand ich super authentisch und bewundernswert, denn die Autorin hat Sophies Gefühlswelt sehr realistisch und einfühlsam dargestellt. Max hingegen ist fast schon Sophies Gegenpol, aber das macht ihn nicht weniger sympathisch. Besonders spannend fand ich, dass er als Mann mit der Diagnose Hochsensibilität beschrieben wird. Diese Eigenschaft wird immer wieder betont und eindrucksvoll in die Geschichte eingebaut. Dadurch entsteht ein sehr differenziertes Bild von ihm, das ich richtig klasse fand und zudem mit Geschlechterstereotypen bricht. Die Chemie zwischen Sophie und Max ist einfach wunderbar. Statt sofort von der großen Liebe zu sprechen, dreht sich anfangs alles um die Anziehungskraft zwischen den beiden. Das macht die Entwicklung ihrer Beziehung nachvollziehbar und sehr echt. Wenn Probleme auftauchen, gehen sie wie Erwachsene damit um, was das “Drama” zwischen ihnen authentisch und verständlich macht.

Das Setting auf Sylt hat bei mir absolutes Fernweh ausgelöst. Die Beschreibungen der Insel sind so lebendig, dass ich mich regelrecht in die Landschaft hineinversetzen konnte. Ich mochte es total, wie ich gedanklich durch die Straßen und am Strand entlang schlendern konnte. Max’ Freundeskreis, besonders Erik und Jette, hat mich ebenfalls begeistert. Diese Nebencharaktere sind so gut ausgearbeitet, dass ich schon ganz neugierig auf ihre eigenen Geschichten bin.

Kritik habe ich allerdings an den letzten Kapiteln. Hier ging mir die Handlung etwas zu schnell und abrupt. Einige Fragen, insbesondere in Bezug auf die Mütter von Sophie und Max, blieben für mich unbeantwortet. Der Suspense Anteil im Roman ist zunächst definitiv fesselnst, nur das Ende war dann irgendwie “zu einfach”. Das hat ein bisschen den runden Abschluss der Geschichte gestört.

Die Gestaltung des Romans ist zudem absolut wundervoll. Ich liebe die Blautöne, den Farbschnitt und die generelle Gestaltung. Ein absolutes Schmuckstück im Regal!

Vor uns das Rauschen des Meeres

Ich schaue ihn an, er schaut mich an,
und mein Herz randaliert.

Vor uns das Rauschen des Meeres, S. 320.

Mein Fazit

Insgesamt ist “Vor uns das Rauschen des Meeres” eine wundervolle Liebesgeschichte, die mit ihren authentischen Charakteren und der lebendigen Beschreibung von Sylt überzeugt. Sophies und Max’ Beziehung wirkt echt und nachvollziehbar, was durch den erwachsenen Umgang mit Konflikten unterstrichen wird. Auch wenn das Ende etwas zu hastig war und einige Fragen offenblieben, hat mich das Buch insgesamt sehr begeistert. Der Suspense-Anteil hätte ruhig etwas stärker ausgebaut werden können, aber als Liebesroman war es absolut perfekt. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung und ich freue mich jetzt schon auf Band 2!

Daher bewerte ich “Vor uns das Rauschen des Meeres” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Vor uns das Rauschen des Meeres
Autor*in: Janine Ukena
Hier in Deutschland erschienen: Juni 2024
Genre: Romantic Suspense, New Adult
ISBN: 978-3-426-44804-5
Seitenzahl der Printausgabe: 384 Seiten
Preis: 16€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Droemer Knaur Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!