Projekte & Challenges

Blogger-Alphabet ~ R wie Regelmäßigkeit


Hallo ihr Lieben! Anne hat wieder zum Blogger-Alphabet aufgerufen, dieses Mal geht es um R wie Regelmäßigkeit. Da Regelmäßigkeit für mich irgendwie eng mit Organisation zusammenhängt, ist das wieder genau mein Thema :D Ich erzähle euch also ein wenig Bloginternes über die Planung und irgendwie auch Organisation meiner Beiträge. :) Wen das Thema Organisation interessiert, den könnte auch dieser Artikel interessieren. :love:

Wie oft veröffentlichst du neue Beiträge?
Meine Beiträge kommen regelmäßig online, nämlich immer Montag, Mittwoch und Samstag :) Diese Regelmäßigkeit habe ich seit irgendwann letztem Jahr so drin, seitdem ich Sonntags keine Wochenrückblicke mehr veröffentliche, sondern zu den Monatsrückblicken übergegangen bin. Also lieber ein Artikel weniger pro Woche, dafür dann aber – hoffentlich – mehr Qualität :D

Planst du deine Artikel im Voraus oder bloggst du spontan?
Ich blogge eigentlich immer im Voraus, manchmal auch schon eine Woche vorher am entsprechend davor liegenden Wochenende. Manchmal verschiebe ich dann aber auch spontan Artikel, wenn etwas sehr Aktuelles dazwischen kommt.

Hast du feste Wochentage oder Daten, an denen du zu einem bestimmten Thema schreibst?
Zu einem Thema habe ich keine festen Wochentage, obwohl ich da mal drüber nachgedacht habe. Im Endeffekt hat mich das aber zu sehr eingeengt, von daher blogge ich zumindest vom Tag her darüber, was mich gerade beschäftigt. In Bezug auf bestimmte Daten gibt es immer am Ende eines Monats oder am Anfang eines neuen Monats einen Monatsrückblick und dieses Jahr einen Projektartikel zu Sparkle and Shine; außerdem erscheint alle zwei Monate ein Sportrückblick, auch meist zu Beginn des Folgemonats.


Ich plane gerne vor… allerdings eher digital :D

Liest du auf anderen Blogs, sobald Du von einem neuen Beitrag erfährst, oder liest du eher ab und zu einen ganzen Schwung neuer Artikel auf einmal?
Meist lese ich neue Artikel ziemlich schnell, wenn sie online gehen. Gerade bei neu gefundenen Blogs (zum Beispiel über Facebook oder Twitter) lese ich aber auch mal mehrere Artikel auf einmal, die interessant klingen.

Führst du einen Redaktionsplan? Wenn ja, wie sieht er aus – auf Papier, in Excel, mit einem anderen Programm…?
Dazu habe ich euch bei O wie Organisation schon einiges erzählt: ich nutze das Plugin Editorial Calendar, in dem ich manchmal sogar zwei Wochen im Voraus plane (allerdings nur, welcher Artikel wann erscheint, nicht die komplett fertigen Artikel :D).

Welche Tipps kannst du anderen Bloggern geben, die regelmäßiger posten möchten?
Macht euch Gedanken, welche Themen euer Blog hat, und versucht, diese abwechselnd zu bedienen. Also beispielsweise bei mir in einer ungefähren Reihenfolge: Rezepte, Sport, Review, Crafting – oder so ähnlich. So gibt es nicht nur Abwechslung für eure Besucher, sondern praktischerweise auch noch ein wenig Motivation für euch, immer neue Themen anzugehen. Immer nur über Rezepte zu schreiben, wäre mir zum Beispiel zu langweilig :)

Wie sieht es bei euch aus? Findet ihr es einengend oder hilfreich, regelmäßige Blogtage zu haben?
Ich freue mich auf eure Meinungen! :love:

5 Kommentare

  • Reply
    Kim
    5 September, 2016 at 10:25

    Ich plane meine Beiträge auch alle im Vorraus und nutze zur Organisation Evernote. Das finde ich super :)

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

  • Reply
    Giv.
    5 September, 2016 at 17:57

    Ich bewundere ehrlich gesagt deine Organisationsfähigkeit. Ich nehme mir oft vor, strukturiert daran zu gehen, schmeiße das allerdings oft nach ein paar Minuten wieder über Bord. Geplant wird also wenig, dementsprechend chaotisch wird es dann oftmals. Gebloggt wird dennoch regelmäßig. Für mich immer noch ein Wunder. Liebe Grüße, Giv.

  • Reply
    Claudia
    5 September, 2016 at 19:13

    Interessanter Post! :)
    Mit der Regelmäßigkeit auf meinem Blog klappt es meistens nicht so wenn es sehr stressig wird in der Uni,
    aber momentan merkt man, dass ich Semesterferien habe. ;D

  • Reply
    Tabea
    5 September, 2016 at 20:03

    Drei Posts pro Woche finde ich optimal. Und dass du sogar feste Tage hast, ist noch mal ein Pluspunkt… auch wenn ich eh nichts verpasse, da ich immer über Bloglovin komme ;)

    Dass du das Thema nur am Datum, aber nicht am Wochentag fest machst, finde ich ganz gut. Denn ei den Wochentagen würde sich ein Thema dann ja häufen… ich meine, das würde ja bedeuten: Alle 7 Tage ein Post, der in den gleichen Bereich gehört, mit nur zwei anderen Posts dazwischen. Und wenn man die Tage auch noch mit Thema belegt, hat man ja nur drei Themen – das würde mir nie im Leben reichen.
    Das Datum macht einfach Sinn bei solchen Rückblicken und Projekten.

    Mit dem Lesen halte ich es genau so, aber bei der Planung bin ich sogar noch extremer: Oft schon einen Monat im Voraus, manche Posts plane ich jetzt sogar schon für nächsten Sommer und arbeite an ihnen ;)

    Also ich liebe regelmäßige Blogtage – auf die kann ich mich vorbereiten. Deinen Tipp mag ich sehr! Ich kann mir auch vorstellen, dass es gut tut, an Aktionen teilzunehmen, die monatlich wiederkehren – so hat man dadurch schon etwas Regelmäßigkeit und muss nur noch die Zwischentage thematisch füllen.

    Viele Grüße

  • Reply
    Sophie
    6 September, 2016 at 16:25

    Wenn ich das auch so hinkriegen würde :D Bei mir ist es leider nicht so regelmäßig, weil ich mit der Schule einfach schwer planen kann. Ich versuche auf jeden Fall einmal in der Woche zu posten, sobald ich aber mal mehr Zeit habe werde ich mir wohl auch einen Blog-Kalender anlegen ;)
    Liebe Grüße,
    Sophie

    http://www.sophiessofa.blogspot.de

  • Schreibe einen Kommentar!