Inspiration

BlogBoard Adventskalender: Individuelle Geschenkanhänger


Guten Morgen ihr Lieben und herzlich Willkommen zum 21. Türchen des BlogBoard-Adventskalenders :) Paleica hat euch gestern zu den Wiener Christkindlmärkten mitgenommen und morgen geht es bei Helene weiter. Alle Türchen im Überblick findet ihr hier. Ich habe für euch heute ein kleines, simples DIY für individuelle Geschenkanhänger :love:

Jeder kennt das doch: Man verschenkt beispielsweise an zwei Personen jeweils ein Buch und packt dieses dann auch noch in ähnliches Geschenkpapier ein. Und dann am heiligen Abend: welches Buch gehört nun zu wem? Am Ende packt Papa versehentlich Gossip Girl aus und die kleine Schwester bekommt den neuen Fitzek-Thriller? Kann ja ganz lustig werden, aber dennoch lässt sich das auch vermeiden: mit Geschenkanhängern :) Hier kann man natürlich fertige Anhängerchen kaufen, mit einem kleinen, simplen DIY bekommt jedoch auch die langweilige rechteckige Buchverpackung ein nettes Detail :love:


Was Du brauchst:
– lufthärtende Modelliermasse (gibt’s z.B. bei NanuNana, .idee oder anderen Kreativläden)
– Nudelholz und Plätzchenformen
– eine Stopfnadel oder alternativ einen Zahnstocher
– verschiedene Glitzerlacke
– Folienstifte oder andere Lackmaler
– Aufkleber/Sticker
– und am Ende natürlich Geschenkband

Und so geht’s:
Die Modelliermasse wird ein wenig geschmeidig geknetet und dann mit dem Nudelholz auf circa 0,5-0,7cm Dicke ausgewalzt. Nun könnt ihr mit den Plätzchenformen Motive ausstechen. Ich habe mich für einen Stern, einen Tannenbaum und eine Glocke entschieden. Nicht vergessen: Mit Stopfnadel oder Zahnstocher am oberen Ende ein Loch hineinbohren, an dem der Anhänger später am Geschenk befestigt wird. Die Modelliermasse muss nun entweder über Nacht ordentlich durchtrocknen oder im Ofen bei 50-70°C Umluft circa 30-60 Minuten trocknen, dabei immer wieder drehen und die Ofentür etwas offen stehen lassen. Wenn die Masse ganz ausgehärtet ist, lässt diese sich nicht mehr biegen.


Im Anschluss geht es los mit der Verzierung. Ich habe mich hier für simplen Nagellack entschieden: Zunächst kommt eine Schicht silbrig schimmernder Lack als Grundlage auf den Anhänger – ich habe hier von H&M star mountain und von [b]asic die Nr. 20 genommen –, die möglichst gleichmäßig aufgetragen wird. Wenn diese Schicht getrocknet ist, folgt an den Rändern des Anhängers oder wie bei der Glocke als Farbverlauf ein Glitzernagellack. Hier habe ich verschiedene essence-Lacke aus LEs verwendet.

Nachdem alles gut getrocknet ist, könnt ihr die Anhänger mit einem Lackstift oder einem Folienmarker beschriften und noch mit weihnachtlichen Aufklebern oder Stickern verzieren. Und schon seid ihr fertig! :) Die Anhänger nun einfach auf ein Geschenkband auffädeln – hier könnt ihr eventuell die Stopfnadel noch einmal als Hilfe nehmen – und an euren Geschenken befestigen. Hübsch oder? :love:

Ich hoffe, euch hat das kleine DIY gefallen und ihr seid nicht allzu sehr im Vorweihnachtsstress. Legt ein wenig die Füße hoch und trinkt einen Tee oder eine heiße Schokolade – so viel Zeit muss schon sein :) Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich euch!

2 Kommentare

  • Reply
    Diamantin
    21 Dezember, 2014 at 13:26

    Schöne Idee.

    Lg Anett

  • Reply
    Paleica
    27 Dezember, 2014 at 19:39

    wow, eine superschöne idee, die gar nicht mal so kompliziert umzusetzen aussieht!

  • Schreibe einen Kommentar!