Ich habe diese Woche den ersten Band der “Red Umbrella Society” Dilogie gelesen, nachdem ich auf das Buch von der Bloggerbetreuerin von CBJ aufmerksam gemacht worden bin. Und so viel vorab, das war definitiv eine gelungene Empfehlung! Wie mir der Auftaktband von Skadi, David und Ikaris gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.
Vor mir auf dem Boden lag eine Frau in einem roten Kleid. Ihr Gesicht war zu mir gedreht und ich konnte direkt in ihre starren, trüben Augen sehen.
Der Kuss des Schmetterlings, S. 17.
Es bestand kein Zweifel.
Sie war tot.
Worum geht es?
Ein rätselhafter Mord erschüttert New York. Das Opfer ist ausgerechnet ein Mitglied der mächtigen und geheimnisvollen Red Umbrella Society, deren Mitglieder angeblich über besondere Fähigkeiten verfügen.
Das letzte, was Skadi gebrauchen kann, ist in diese Geschichte mit reingezogen zu werden, denn sie hat genug eigene Probleme. Sie und ihr Bruder schulden einem skrupellosen Untergrundboss Geld und müssen für ihn riskante Jobs erledigen. Doch dann stolpert Skadi bei einem dieser Aufträge über die Leiche und ins Visier des jungen und äußerst attraktiven Ermittlers David Bell. Er ist von ihrer Schuld überzeugt und setzt alles daran, sie zu fassen. Aber jemand ist daran interessiert, Skadi zu schützen. Jemand, dem sie mehr verdankt, als ihr lieb ist und der im Gegenzug einen dunklen Gefallen einfordert. (Klappentext)
Rezension
Die Geschichte wird ausschließlich aus Skadis Perspektive erzählt. Skadi ist eine spannende, mutige und schlagfertige Protagonistin, die vor allem für ihren Bruder und dessen Freund – ihre Familie – alles tun würde. Zudem hat sie ein dunkles Geheimnis, dass auf keinen Fall ans Licht kommen darf. Dieses Geheimnis wird in der ersten Romanhälfte immer wieder angeteasert, was ich sehr spannend fand. Überhaupt sind die Protagonist*innen sind sehr gut ausgearbeitet, individuell und spannend. Neben Skadi haben mich besonders David und Ikaris begeistert. Ihre Handlungen und Motive sind komplex und – sowas mag ich besonders – moralisch nicht immer einwandfrei. Vor allem die Vibes zwischen Skadi und David sind einfach großartig. Ihre Interaktionen sind gut geschrieben und sorgen für einige emotionale und dramatische Höhepunkte. Neben den klassischen Protagonist*innen im Roman mag ich auch K besonders gern – eine KI, mit der Skadi immer wieder interagiert. Die erinnert mich ein wenig an Jarvis aus dem Marvel Universum, nur etwas frecher und sarkastischer. Genial!
Das Konzept der Red Umbrella Society ist sehr interessant und originell. Das “Magiesystem” wirkt komplex und hinter der Society stecken so einige Geheimnisse und Intrigen Dadurch gibt es in der Handlung viele packende Momente und Plottwists, die einen das Buch kaum aus der Hand legen lassen. Es geht definitiv auch blutig und brutal zu, aber immer passend zur Handlung und nie “drüber”. Leider muss ich sagen, dass mir dennoch etwas Tiefe in Bezug auf den Weltenbau gefehlt hat. Caroline Brinkmann hat zwar eine faszinierende Welt geschaffen, aber einige Aspekte bleiben zu oberflächlich und es bleiben einige Fragen offen. Das ist ein wenig schade, da das Setting viel Potenzial hat. Hier hoffe ich definitiv auf Band 2! Davon ab ist der Cliffhanger am Ende wirklich fies und macht Lust auf den nächsten Band. Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht und was aus den Charakteren wird.
“Ich glaube nicht, dass ich Beziehungstipps von einem Dämon brauche.”
Der Kuss des Schmetterlings, S. 139.
“Ich bin kein Dämon… Und wenn ich einer wäre, dann ein sehr leidenschaftlicher. Einer, dem niemand wiederstehen kann.”
Mein Fazit
“Red Umbrella Society” von Caroline Brinkmann ist ein spannender und fesselnder Roman mit großartigen, moralisch nicht ganz perfekten Charakteren und einem interessanten Konzept. Die Vibes zwischen Skadi und David sind wunderbar und die vielen Plottwists halten die Spannung hoch. Leider fehlt etwas Tiefe im Weltenbau, was einige Fragen offen lässt. Dennoch ist das Buch absolut lesenswert und macht Lust auf mehr. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung!
Daher bewerte ich “Der Kuss des Schmetterlings” mit
Eckdaten auf einen Blick
Titel: Der Kuss des Schmetterlings
Autor*in: Caroline Brinkmann
Hier in Deutschland erschienen: Juni 2024
Genre: Urban Fantasy
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-570-31573-6
Seitenzahl der Printausgabe: 336 Seiten
Preis: 15€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)
*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem CBJ Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.
Keine Kommentare