Fantasy & Dystopie Rezensionen

Thrones and Curses #1: Von den Sternen berührt

Von Laura Sebastian hatte ich vor Jahren die Ash-Princess-Reihe (Rezension Band 1) gelesen und mochte die Trilogie vor allem aufgrund des detaillierten Worldbuildings und der spannenden Charaktere. Daher war ich sehr gespannt auf die neue Reihe der Autorin. Wie mir der Auftakt zu “Thrones and Curses” gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag,

Man sagt, am Geburtstag der Prinzessinnen leuchten die Sterne heller, doch sie selbst glaubten nicht an derlei Unsinn. […] In der Nacht, bevor die drei zum ersten Mal ihr Zuhause verlassen und getrennte Wege gehen werden, scheint alles, auch die Sterne, viel dunkler zu sein.

Thrones and Curses #1: Von den Sternen berührt, S. 11.

Worum geht es?

Seit dem Tag ihrer Geburt ist das Schicksal der drei Prinzessinnen Sophronia, Daphne und Beatriz vorbestimmt: Sie werden eines Tages Königinnen sein. Und nun, kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag, müssen die drei ihr Heimatland verlassen und ihre Prinzen heiraten. Die Drillinge scheinen die perfekten Bräute zu sein: wunderschön, intelligent und vor allem sittsam. Eine fatale Fehleinschätzung, denn Sophie, Daphne und Beatriz sind keine Unschuldslämmer. Seit ihrer Kindheit wurden die drei in Täuschung, Verführung und Waffenkunst unterrichtet. Und das mit einem einzigen Ziel – die Monarchien ihrer Nachbarländer zu stürzen. Doch das Leben außer Landes stellt jede der drei vor ihre ganz eigenen Probleme und während nach und nach dunkle Wahrheiten ans Licht kommen, müssen sie sich fragen: Werden sie dem Plan treu bleiben? Oder müssen sie lernen, dass sie niemandem vertrauen können – nicht einmal einander? (Klappentext)

Rezension

Die Geschichte wird aus den Perspektiven der Schwestern erzählt – Daphne, Beatriz und Sophie – die jeweils in unterschiedliche Länder geschickt werden und in komplett getrennten Umgebungen leben. Diese verschiedenen Lebenswelten machen den Einstieg komplex und etwas herausfordernd; ich brauchte gut 150 Seiten, um mich an die Parallelgeschichten und die neue Welt zu gewöhnen. Doch sobald man sich auf die Welten der Schwestern einlässt, zeigt sich, wie detailliert und genial das Worldbuilding tatsächlich ist. Jede Region hat ihren eigenen Stil, ihre Traditionen und kulturellen Eigenheiten, die nach und nach sichtbar werden.

Die drei Schwestern stehen auf den ersten Blick im Schatten der ehrgeizigen Pläne ihrer Mutter. Doch im Verlauf des Buches versuchen sie, sich zu emanzipieren, und beginnen, ihren eigenen Weg zu gehen. Besonders spannend ist zu sehen, wie jede von ihnen mit dieser Situation auf ihre ganz eigene Art umgeht: Mal voller Mut, mal mit Unsicherheit und Zweifeln. Jede Schwester hat als Protagonistin ihre eigenen Höhen und Tiefen, und die Wege, die sie einschlagen, entwickeln sich oft in überraschende Richtungen.

In der letzten Hälfte des Romans nimmt die Spannung dann deutlich zu. Politische Intrigen, überraschende Wendungen und Ereignisse bringen jede Menge Spannung und gerade die letzten 50 Seiten sind ein echter Pageturner. Der Leser wird von einem Twist zum nächsten geführt, und das Misstrauen zwischen den Figuren wird immer deutlicher – niemand scheint wirklich vertrauenswürdig zu sein.

Auch das Magiesystem im Roman mochte ich sehr: Die Idee, sich von den Sternen Wünsche holen zu können, ist originell und faszinierend – aber ich hätte mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Vielleicht gibt es in den Folgebänden ja mehr Input über die Funktionsweise und Auswirkungen dieser Magie.

Thrones and Curses #1: Von den Sternen berührt

Du hast deine Mutter gerettet, aber wie viele Mütter hast du getötet?

Thrones and Curses #1: Von den Sternen berührt, S. 385.

Mein Fazit

Thrones and Curses bietet einen komplexen Einstieg in eine faszinierende Welt, die sich vor allem durch ihre Detailtiefe und die unterschiedlichen Perspektiven auszeichnet. Die Geschichte ist voller Intrigen, Spannung und Magie und steigert sich rasant. Ein vielversprechender Auftakt einer Trilogie, die ich auf jeden Fall weiterhin verfolgen werde.

Daher bewerte ich “Thrones and Curses #1: Von den Sternen berührt” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Thrones and Curses #1: Von den Sternen berührt
Autor*in: Laura Sebastian
Hier in Deutschland erschienen: Mai 2024
Genre: High Fantasy
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-570-16633-8
Seitenzahl der Printausgabe: 544 Seiten
Preis: 22€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem CBJ Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!