Rezepte

Spätsommerliches Pilzrisotto

Pilzrisotto

Hallo ihr Lieben :) Ab Ende August bis in den Oktober hinein zieht es einen bestimmten Menschenschlag fast magisch in den Wald: den Pilzsammler. Ich persönlich finde das ziemlich langweilig, begleite aber aus Solidarität und Freundlichkeit hin und wieder meine Mama, die ganz begeistert vom Pilzesammeln ist. Pilze essen finde ich da spannender ;) Besonders gern im Risotto. Und da wir die ersten Pilze entdeckt haben, gibt es heute für euch ein Rezept für Pilzrisotto :love:

Zutaten (für zwei Personen):
180g Risottoreis
Eine Zwiebel
Eine Knoblauchzehe
circa 3/4 Liter Gemüsebrühe
Ein Glas Weißwein
Parmesankäse
Salz, Pfeffer
200g Pilze
drei bis vier Stängel Petersilie
Olivenöl
einen EL Butter

Zubereitung:
Zunächst müsst ihr die Pilze vorbereiten. Wenn ihr frische Pilze aus dem Wald habt, müssen die erst einmal abgewellt/blanchiert werden (mehr dazu hier). Bei Pilzen aus dem Glas werden diese in ein Sieb gegossen und gespült. Frische Champignons werden kleingeschnitten und in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl angebraten.

Wenn die Pilze vorbereitet sind, geht es ans Risotto. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Mit der Butter und etwas Olivenöl glasig dünsten. Dann den Risottoreis trocken dazugeben und etwas anbraten. Schließlich mit dem Weißwein ablöschen und warten, bis alle Flüssigkeit weg ist. Nun nach und nach die Brühe dazugießen und immer wieder verkochen lassen. Zwischendurch immer gut umrühren, damit nichts am Boden ansetzt. Währenddessen den Parmesan reiben (Menge variiert nach Geschmack) und die Petersilie klein hacken. Wenn der Reis gar ist und euch die Konsistenz zusagt (das dauert so circa 20-30 Minuten), Pilze, Petersilie und Käse dazugeben und alles unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann nur noch auf Tellern anrichten und mit etwas Petersilie garnieren.

Pilzrisotto

2 Kommentare

  • Reply
    Kaddy
    27 August, 2014 at 17:30

    Sieht mal wieder fantastisch köstlich aus. Sollte ich mal ausprobieren.

  • Reply
    Anke
    12 Oktober, 2014 at 12:39

    Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen, ich liebe Risotto und mit Pilzen ist es zur Zeit eines meiner liebsten Gerichte. Bei mir darf es immer gerne sehr viel Parmesan sein, das gibt dem ganzen den richtigen Pfiff. Ab und an gebe ich auch noch ein kleines Stück Butter kurz vor Schluss hinzu :)

  • Schreibe einen Kommentar!