Fantasy & Dystopie Rezensionen

True Crown #2: Der Mantel des Elfenlords

Der Mantel des Elfenlords

In der True Crown Reihe geht es in jedem Band um ein anderes Paar. Band 1 fand ich schon unterhaltsam, weshalb ich mich auch sehr auf den zweiten Band “Der Mantel des Elfen-Lords” gefreut habe. In den Büchern werden die britische Regency Epoche und das magischen Faerie kombiniert – da wurden einfach zwei perfekte Dinge vereint! Wie mir die Geschichte von Effie, Benedict und Lord Blackthorne gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Den ersten Band “Die Lady und der Lord Magier” habe ich nicht rezensiert, schaut hierzu aber gern bei Claudi oder Alexandra vorbei, die beiden haben eine ähnliche Meinung zum Buch wie ich ❤

Euphemia Reeves war eine äußerst reizbare junge Frau.

Der Mantel des Elfenlords, S. 5.

Worum geht es?

Euphemia Reeves – kurz Effie – ist Dienstmädchen im Haus der Culvers. Lord und Lady Culver behandelt ihre Bediensteten sehr herablassend, weshalb sie sich regelmäßig über ihre Dienstherren ärgert. Ganz im Gegegnsatz zum jüngeren Bruder des Lords, Mister Benedict Ashbrooke, in den sie sich verliebt zu haben glaubt. Die Standesunterschiede machen natürlich es unmöglich, dass er ihr Mann wird. Als dann jedoch plötzlich Lord Blackthorne auftaucht, bietet sich ihr eine Möglichkeit und sie geht eine fatale Wette mit dem Elfenlord ein: ein Heiratsantrag von Benedict oder ein Leben als Bedienstete auf Blackthorne in Faerie. Doch je mehr Zeit vergeht, umso mehr muss sich Effie fragen, was von beiden die bessere Zukunftsaussicht ist…

Rezension

Die Geschichte wird aus Effies Perspektive erzählt. Als Protagonistin war sie mir zu Beginn leider ein wenig zu naiv und leichtgläubig, was aber natürlich auch zu ihrem Charakter als Dienstmädchen und damit Bürgerlicher gepasst hat – trotzdem war es stellenweise echt anstrengend und ich hätte sie gern geschüttelt. Im Laufe des Romans hat sie dann aber glücklicherweise noch eine positive Charakterentwicklung durchgemacht, was mir gut gefallen hat. Lord Blackthorne war in seiner Rolle als Elfenlord einfach nur sympathisch und irgendwie niedlich, wie er versucht hat, die menschliche Gesellschaft zu verstehen. Auch die Vibes zwischen den beiden haben mir gut gefallen. Benedict war zu Beginn zwar ebenfalls sympathisch, zugleich aber auch ziemlich oberflächlich – was sich im Nachhinein als richtige Vermutung herausgestellt hat.

Die Handlung beginnt kurz bevor Effie das erste Mal dem Elfenlord begegnet und einen Handel mit ihm abschließt. Als Leser*in bekommt man einen guten Einblick in das Leben der Bediensteten in der Regency Era – ich hatte ein wenig Downton Abbey und zugleich Bridgerton Vibes beim Lesen, was mir gut gefallen hat. Wirkliche Spannung kommt nicht auf, dafür gibt es aber viele schöne Szenen, die einfach eine tolle Atmosphäre mitbringen. Insgesamt hätte ich mir hier noch mehr Szenen in Faerie und vor allem in Blackthorne gewünscht, das kam für mich etwas zu kurz. Im letzten Drittel gibt es auch noch einige unerwartete Plottwists und vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen. ❤

Sprachlich ist es leicht, Effie, Lord Blackthorne und Benedict zu folgen, man fliegt geradezu durch die Seiten und hat das Gefühl, richtig in die Welt einzutauchen. Bezüglich der Gestaltung des Buchs bin ich dagegen etwas zwiegespalten: Das Blumenmuster und auch der Farbschnitt sind einfach ein Traum, die Illustration gefällt mir dagegen – wie übrigens auch in Band 1 – leider so gar nicht. Aber das ist auf jeden Fall subjektiv.

Der Mantel des Elfenlords

Das sanfte Lächeln auf seinen Lippen, als er die Worte äußerte, hatte irgendetwas an sich, das ihr Herz auf ungehörige Weise zum Flattern brachte.

Der Mantel des Elfenlords, S. 197.

Mein Fazit

Insgesamt vereint der zweite Band der True Crown Reihe gekonnt die Regency Era mit Fantasy-Aspekten, was zu einer magischen Atmosphäre führt und mir gut gefallen hat. Effie ist als Protagonistin leider zum Teil ziemlich naiv und ich hätte mir noch mehr Szenen in Faerie gewünscht, dennoch hatte ich aber viel Freude am Lesen und freue mich schon auf Band 3, der im September erscheint.

Daher bewerte ich “Der Mantel des Elfenlords” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Der Mantel des Elfenlords
Autor*in: Olivia Atwater
Hier in Deutschland erschienen: März 2023
Genre: Urban Fantasy
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-570-16671-0
Seitenzahl der Printausgabe: 352 Seiten
Preis: 19€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem CBJ Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!