Momentan bin ich immer noch ein riesiger Fan von Regency Romanen und historischen Ausflügen in die Zeit um 1800! Der neue Roman aus dem Loewe Verlag, Royal Taste, verspricht einen solchen Ausflug in Kombination mit einer alternativen Realität, in der Frauen mehr Rechte haben und selbst deutlich mehr und vielseitigere Berufe ergreifen können. Das klang richtig spannend! Wie mir die Geschichte von Penelope, ihrer Freundin Helena und Elijah gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.
Das Mädchen hatte behauptet, es könnte ihn im Handumdrehen in einen Kochkünstler verwandeln. […] Das war doch Wahnsinn!
Royal Taste: Ein Gentleman für Lady Penelope, S. 33.
Worum geht es?
Penelope und ihre Freundin Helena sind angesehene Ladies der Gesellschaft, die in ihrem letzten Ausbildungsjahr an der Royalen Akademie der Kulinarik sind. Dort lernen sie, dekadente und vorzeigbare Speisen und Speiseabfolgen zusammenzustellen und neue Kreationen zu entwickeln: Sozusagen Küchenchefin zu werden, wobei sie aber eher organisatorisch als handwerklich tätig werden.
In ihrem letzten Semester müssen sie eine Abschlussarbeit abgeben. Und Penelopes Freundin Helena entscheidet spontan, aus dem Straßenverkäufer Elijah einen Gentleman-Koch zu machen, indem sie ihm nicht nur die Grundlagen des gehobenen Kochens, sondern auch noch Manieren, Tanzskills und die richtige Sprechweise beibringt. Das große Ziel: Elijah soll den royalen Kochwettbewerb gewinnen. Penelope steht dem ganzen skeptisch gegenüber. Doch je mehr Zeit sie mit Elijah verbringt, umso stärker wünscht sie sich für ihn den Sieg im Wettbewerb – und einen Weg in sein Herz…
Rezension
Die Geschichte wird wechselseitig aus den Perspektiven aller drei Charaktere erzählt. Penelope ist eine sehr sympathische Protagonistin, die sehr hilfsbereit und empathisch wirkt. Trotzdem ist sie auch sehr ehrgeizig, weil sie weiß, wie viel ihre Eltern für ihre Karriere und ihren Ruf aufgegeben haben. Elijah ist ebenfalls ein absolutes Goldstück, der die Erinnerung an seine verstorbenen Eltern in Ehren hält und zunächst Schwierigkeiten hat, sich zu öffnen, was sehr authentisch dargestellt wird. Helena war leider von Beginn an eher anstrengend und fast schon nervig, weil sie sehr wenig empathisch und zudem auch noch sehr rechthaberisch wirkt. Ihre Fehler sieht sie in der Regel nicht ein und ist fest von sich überzeugt. Aber hier gibt es zum Glück im Verlauf eine positive Entwicklung.
Die Handlung beginnt mit dem Start des letzten Ausbildungsjahrs von Penelope und Helena. Das London um 1800 wird nachvollziehbar dargestellt und auch das neue Berufsfeld der Kulinarik wird spannend und detailreich erklärt. Vor allem die vielen Gerichte fand ich spannend, da bekommt man glatt selbst Lust, etwas auszuprobieren! Der Wettbewerb und die “vom hässlichen Entlein zum stolzen Schwan”-Entwicklung von Elijah sind unterhaltsam und kurzweilig. Im ersten Viertel gibt es ein paar Längen, vor allem das letzte Viertel ist aber ein echter Pageturner, weil man wissen möchte, wie es ausgeht und mit Elijah mitfiebert ❤
Sprachlich hatte ich leider einige Schwierigkeiten mit der Geschichte. Der auktoriale Erzähler wechselt relativ schnell zwischen den Charakteren, sodass auf einer Seite manchmal alle drei Protagonist*innen zu Wort kommen, dann wiederum gibt es ein ganzes Kapitel nur aus Elijahs Sicht. Diese Wechsel waren manchmal ziemlich verwirrend. Schade! Nach den ersten hundert Seiten ist man aber “drin” und kommt dann auch flüssig durch die Geschichte. Das Cover finde ich wirklich schön gemacht, vor allem die roségoldene Folierung wirkt edel. Schön!
“Die Zeiten ändenr sich, meine Freunde”, verkündete Helena mit einem selbstbewussten Lächeln. “Und wir sind diejenigen, die sie verändern werden.”
Royal Taste: Ein Gentleman für Lady Penelope, S. 193.
Mein Fazit
Insgesamt fand ich das Konzept und die Idee wirklich genial und auch Penelope und Elijah fand ich wirklich sympathisch. Helena war ziemlich lang eher Typ “bockiges Kind” und hat mich teilweise leider ziemlich genervt, aber auch hier findet zum Glück eine Entwicklung statt. Im Mittelteil gab es leider ein paar Längen, trotzdem möchte ich das Buch jedem, der Spaß am Kochen und Backen hat und Regency Romane mag, definitiv ans Herz legen!
Daher bewerte ich “Royal Taste: Ein Gentleman für Lady Penelope” mit
Eckdaten auf einen Blick
Titel: Royal Taste: Ein Gentleman für Lady Penelope
Autor*in: Jennieke Cohen
Hier in Deutschland erschienen: Juni 2023
Genre: Regency Romance, Jugendbuch
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1536-8
Seitenzahl der Printausgabe: 432 Seiten
Preis: 17,95€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)
*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Loewe Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.
Keine Kommentare