Zugegeben, nachdem ich die letzten Jahre einige “Fehlkäufe” mit buchigen Adventskalendern gemacht habe, wollte ich davon eigentlich Abstand nehmen. Als dann jedoch der Everlove-Verlag ein Adventskalenderbuch angekündigt hat und ich die Autor*innenliste gesehen habe, musste ich meine Position nochmal überdenken. Denn in dieser Liste von 24 wunderbaren Menschen stehen einige drin, die ich zu meinen liebsten Autor*innen zähle. Ob ich meine Entscheidung bereut habe, erzähle ich euch in diesem Beitrag.
Denn das war es, worum es an Weihnachten wirklich ging: die Zeit mit seinen Liebsten zu genießen und dankbar für die kostbaren gemeinsamen Augenblicke zu sein, die das Leben uns schenkte.
When Snowflakes Dance and Hearts Melt, S. 32.
Worum geht es?
24 romantische Kurzgeschichten für die Vorweihnachtszeit verkürzen das Warten auf das Weihnachtsfest! Ob kuscheliges Schlittenfahren, gemeinsames Plätzchenbacken oder Glühweintrinken vor dem Kamin: Diese 24 Weihnachtsgeschichten erzählen von der großen Liebe und versetzen selbst den Grinch in Weihnachtsstimmung! Hinter jedem Türchen versteckt sich neben einer prickelnd-gefühlvollen Kurzgeschichte ein weihnachtliches Rezept oder ein emotionales Gedicht, exklusiv von den Autoren und Autorinnen. (Klappentext)
Rezension
Jedes Türchen beinhaltet die Geschichte von einer Autorin oder einem Autor, die jeweils in sich abgeschlossen ist. Nach der Geschichte gibt es jeweils noch ein weihnachtliches Rezept oder Gedicht, oft auch passend zur Geschichte. Die Idee fand ich definitiv sehr süß ❤ Jede Geschichte ist zwischen zehn und fünfzehn Seiten lang, man bekommt aber trotzdem immer einen kleinen Einblick in den Schreibstil der Autor*innen oder auch in die Welt ihrer Geschichten. So entführt uns zum Beispiel Carina Schnell nochmal nach St. Andrews, wo ihre Kanada-Trilogie spielt, bei Andreas Suchanek geht es zurück nach Berlin zu seinen Protagonisten Jannis und Kai aus Stolen Kisses und Sophia Como reist mit uns nochmal auf die Honigfarm von Amelia und Nick aus Dreams so golden.
Dadurch, dass ich viele der Geschichten von Everlove und Piper bereits kannte, war es oft nochmal ein kleines Nach-Hause-kommen, was mir sehr gefallen hat. Dennoch haben mit Sicherheit auch Menschen, die die Geschichten nicht kennen, Freude an den kurzen Ausflügen in unterschiedliche Welten. Besonders gefallen hat mir, dass es auch einige queere Geschichten und auch einige Fantasy-Geschichten gab. So ist die Sammlung ein bunter Mix an Weihnachtsvorfreude ❤
Einige der Geschichten fand ich leider etwas lieblos und mit wenig Tiefe, das ist aber mit Sicherheit subjektiv und insgesamt waren es auch nur vier von vierundzwanzig, das ist absolut im Rahmen. Pluspunkte gibt’s noch für das süße Cover und die Innengestaltung mit ganz vielen Schneeflocken und weihnachtlichen Ornamenten. So schön!
Er reckte sich Em entgegen und küsste ihn, inmitten von Kerzenschein, Feuerprasseln und unter einem blühenden Mistelzweig.
When Snowflakes Dance and Hearts Melt, S. 178.
Mein Fazit
Insgesamt hat mich der Kurgeschichtenband also definitiv unterhalten können, vor allem die Geschichten von Carina Schnell, Ayla Dade, Kathinka Engel, Kim Leopold, Christian Handel und Andreas Suchanek konnten mich begeistern. Einige wenige Geschichten waren mir etwas zu flach und “lieblos”, überwiegend hatte ich aber definitv Freude an den kleinen Ausflügen in andere Welten. Für nächstes Jahr werde ich dieser Sorte Adventskalender definitiv noch eine Chance geben. ❤
Daher bewerte ich “When Snowflakes Dance and Hearts Melt” mit
Eckdaten auf einen Blick
Titel: When Snowflakes Dance and Hearts Melt
Autor*in: diverse, u.a. Ayla Dade, Kathinka Engel, Kira Licht und Carina Schnell
Hier in Deutschland erschienen: September 2023
Genre: Kurzgeschichtenband, Romance, Fantasy
ISBN: 978-3-492-06510-8
Seitenzahl der Printausgabe: 368 Seiten
Preis: 15€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)
*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Everlove Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.
Keine Kommentare