Belletristik & Historisches Rezensionen

Anna: Mitternachtsküsse für eine Lady

Momentan schaue ich gerade zum wiederholten Mal Bridgerton, weil die Serie einfach immer gut geht. Da ich auf Staffel 3 ja leider noch einige Zeit warten muss, dachte ich mir, dass ein Regency Roman da doch perfekt ins Konzept passt, und habe diese Woche die Geschichte von Anna und Franz gelesen. Die beiden treffen in Baden-Baden aufeinander, es ist also eigentlich ein Vormärz-Roman, wenn man historisch korrekt sein möchte.

Die Geschichte ist der zweite Band einer Dilogie, allerdings lassen sich beide Geschichten unabhängig voneinander lesen. Den ersten Band, die Geschichte von Elise, habe ich euch ebenfalls hier rezensiert: Elise: Die Lady und ihre Verehrer

Franz hatte gewiss keine weiteren Absichten, und sie selbst natürlich auch nicht, sie war ja verlobt und würde in wenigen Wochen heiraten.

Anna: Mitternachtsküsse für eine Lady, S. 127.

Worum geht es?

Baden-Baden 1831: Die Ballsaison beginnt, und Anna von Krebern wartet auf ihren Verlobten, Lord Dallingham, der seit Monaten in Ägypten weilt. Ohne ihre Freundin Elise ist die Langeweile groß, bis Anna bei einem nächtlichen Spaziergang im Garten deren Bruder Franz von Freyberg über den Weg läuft. Fortan finden Anna und Franz immer wieder heimlich Gelegenheiten für private Gespräche. Ihr Herzklopfen versucht Anna dabei zu ignorieren. Schließlich ist sie verlobt, und der Bruder ihrer besten Freundin, der sie von Kind an kennt, wird sich wohl kaum für sie interessieren … oder?

Rezension

Die Geschichte wird abwechselnd aus Annas und Franz‘ Sicht erzählt. Anna als Protagonistin mochte ich schon in der Geschichte von Elise gern, weil sie eine sehr offene und irgendwie auch authentische Person ist. Lediglich in einer Szene kam sie mir sehr kindlich vor, hier hätte ich mir eine etwas erwachsenere Darstellung gewünscht. Franz war mir zu Beginn etwas zu oberflächlich, allerdings fand da ja – zum Glück – noch einiges an Charakterentwicklung statt, was mich sehr gefreut hat. Die Gespräche der beiden und die Aufeinandertreffen waren einfach nur süß zu verfolgen, vor allem auch Annas Art, den ersten Schritt bzw. die ersten Schritte zu machen, mochte ich.

Neben den beiden spielt natürlich noch Annas Verlobter Henry (den ich ziemlich unsympathisch fand) eine Rolle, sowie einige Bekannte und Verwandte der beiden. Insgesamt hat man das Gefühl, mitten in einer Regency-Serie zu sein: und genau das ist es ja, was der Roman auch vermitteln soll ❤️

Die Handlung beginnt kurz vor dem ersten zufälligen Aufeinandertreffen von Anna und Franz und wir begleiten die beiden während der gesamten Ballsaison über einen Sommer lang. Es gibt Ausflüge, Bälle, Stadtbummel und natürlich verschiedenste gesellschaftliche Anlässe. Es gibt keine größeren Plottwists, sondern es liest sich wie eine leichte, sommerliche Lektüre, was aber sehr gut zur Geschichte passt.

Sprachlich war es ebenfalls leicht, der Geschichte der beiden zu folgen. Einige Szenen fand ich ein wenig zu kindlich beziehungsweise einfach formuliert, vor allem die Selbstbezeichnung von Franz fand ich definitiv eher störend bei der Lektüre – vor allem, wenn man im Gegensatz dazu die Gespräche der beiden auf Augenhöhe setzt. Das Cover dagegen finde ich wunderschön und es passt perfekt zum ersten Band. Schön! ❤️

Anna: Mitternachtsküsse für eine Lady

Ich denke, dass es wunderschön ist, mit dir hier zu sitzen. […] Ich kann einfach sein, wie ich bin.

Anna: Mitternachtsküsse für eine Lady, S. 236.

Mein Fazit

Insgesamt fand ich die Geschichte von Anna und Franz wieder sehr kurzweilig und unterhaltsam. Es gibt keine größeren Dramen, trotzdem fiebert man mit den beiden mit und taucht richtig ein in die Bälle und Veranstaltungen in Baden-Baden. Eine sprachliche Kleinigkeit hat mich leider ziemlich gestört und ich hätte mir noch etwas mehr Pagetime mit Elise gewünscht, nichtsdestotrotz ist auch die Geschichte von Anna für Regency-Fans definitiv eine Empfehlung wert!

Daher bewerte ich “Anna: Mitternachtsküsse für eine Lady” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Anna: Mitternachtsküsse für eine Lady
Autor*in: Jennifer Adams
Hier in Deutschland erschienen: Juli 2023
Genre: Belletristik, Regency Romance
ISBN: 978-3-492-06418-7
Seitenzahl der Printausgabe: 368 Seiten
Preis: 15€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Everlove Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!