New Adult & Romantik Rezensionen

When I broke up with Love

When I broke up with Love

Der Roman “When I broke up with Love” ist mir genauso wie “Craving Life” (zur Rezension) in Form eines Wattpad-meets-Piper-Pakets zugesendet worden. In dem Roman geht es um Hallie und Nolan, die eigentlich beide so gar nicht an einer Beziehung interessiert sind. Wie mir ihre Geschichte gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Wieso tut er gerade so, als wäre ich diejenige,
die ihn auf dem Schulball im Chemiesaal betrogen hat?

When I broke up with Love, S. 19.

Worum geht es?

Ihre Eltern trennen sich, die beste Freundin ist ausgerechnet mit ihrem Bruder zusammen und ihr Freund betrügt sie: Hallies Leben steht gerade kopf. Kein Wunder, dass sie sich geschworen hat, nie wieder ihr Herz an jemanden zu verlieren. Blöderweise gibt es da noch Nolan: Der gutaussehende, aber abweisende Austauschschüler ihres Bruders schläft nun im Zimmer nebenan und irgendwie gelingt es ihm, Hallies Herz höher schlagen zu lassen. Und als wäre das noch nicht genug Gefühlschaos, tauchen plötzlich mysteriöse Liebesbriefe in ihrem Spind auf, die Hallie an dem Pakt, den sie mit ihrem Herz geschlossen hat, langsam zweifeln lassen… (Klappentext)

Rezension

Die Geschichte wird ausschließlich aus Hallies Perspektive erzählt. Als Protagonistin mochte ich sie gern, sie wirkt eben wie ein typischen Teenager an der Highschool, aber das ergibt ja auch Sinn. Der Grad an Struggle, Unsicherheit und sprunghaften Reaktionen ist zwar da, hält sich aber in Grenzen, was mir gut gefallen hat. Sie kämpft immer noch mit der Trennung von ihrem Ex-Freund und vor allem der Schmerz, der da in manchen Situationen entstand, war für mich gut nachvollziehbar. Zudem ist sie schlagfertig und ein bisschen ungeschickt, was sie aber nur umso sympathischer macht. Auch die Vibes zwischen ihr und Nolan, dem Love Interest, mochte ich total, gerade weil die Tropes strangers to lovers zusammen mit forced proximity und broken hero so gut funktioniert haben.

Neben Hallie und Nolan gibt es noch Jaime (Hallies Bruder), Auden (Hallies beste Freundin und Jaimes feste Freundin) und Reeve und Jude (Jaimes Kumpel), die die Clique ergänzen. Hier hatte man oft so ein Netflix-College-Serie-Gefühl wie bei All the boys I loved before. Mag ich! Es gibt viele Szenen, bei denen ich einfach grinsen musste, aber auch einiges zum Mitfiebern oder zum Nachdenken. Die Aufklärung um den Urheber der Liebesbriefe fand ich leider irgendwie drüber, davon ab ist der Roman aber einfach unterhaltsam und macht Spaß. Am Ende hätte ich mir noch ein paar Kapitel mehr bzw. ein paar mehr Details gewünscht, um noch mehr über den Verlauf von Hallies (Liebes)leben mitzubekommen.

When I broke up with Love

Bei beinahe allen männlichen Schülern bleibt mein Blick einen Moment kleben, bevor er zum nächsten springt und sich das Prozedere wiederholt. Wer ist Seven?

When I broke up with Love, S. 222.

Mein Fazit

Insgesamt mochte ich die Geschichte von Hallie und Nolan wirklich gern, es ist einfach eine gemütliche, lustige, aber auch emotionale Highschool-Lovestory. Lediglich zum Ende hin hätte ich mir noch etwas “mehr” gewünscht. Wenn ihr Serien wie To all the Boys I’ve loved before oder Ich und die Walter Boys mochtet, guckt euch den Roman definitiv mal an – von mir gibt’s eine Leseempfehlung ❤

Daher bewerte ich “When I broke up with Love” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: When I broke up with Love
Autor*in: Fabienne Lily
Hier in Deutschland erschienen: Oktober 2023
Genre: New Adult, Romance
Empfohlen: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-492-50704-2
Seitenzahl der Printausgabe: 464 Seiten
Preis: 15€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Piper Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!