Obwohl mich der erste Band der Crumbling-Hearts-Reihe leider nur in Teilen überzeugen konnte, war ich dennoch sehr gespannt auf Band 2! Das lag vor allem daran, dass ich Elli bereits in “Skogen Dynasty” als Charakter total spannend fand und dementsprechend neugierig auf ihre Geschichte war. Ob mich “Golden Heritage” mehr überzeugen konnte als Band 1, erzähle ich euch in diesem Beitrag.
Die Bände der Crumbling-Hearts-Trilogie lassen sich prinzipiell unabhängig voneinander lesen. Wenn ihr jedoch chronologisch vorgehen wollt, findet ihr hier die Rezension zum Auftaktband: Crumbling Hearts #1: Skogen Dynasty
Es gab Momente im Leben, in denen man den Boden unter den Füßen verlor und in die Dunkelheit stürzte. […] Einer davon stand direkt vor mir.
Golden Heritage, S. 9.
Worum geht es?
Früher war Ellinor Skogen ein Geist. Falscher Name, keine Social-Media-Accounts, abgeschottetes Eliteinternat. Einzig ihr bester Freund Lucas gab ihr ein Gefühl von Normalität – und dieses Kribbeln im Bauch. Bis er herausfindet, dass sie die Erbin des führenden Osloer Keksunternehmens KOSGEN ist und den Kontakt abbricht. Heute, fast sechs Jahre später, trifft sie an ihrem ersten Arbeitstag dort unter verdeckter Identität ausgerechnet auf Lucas. Doch statt sie zu verraten, schlägt er ihr einen Deal vor: Er hilft ihr beim Einstieg in die Firma, wenn sie ihm Zugang zu Oslos Elite verschafft. Aber kann das wirklich gutgehen, wenn es zwischen den beiden so gewaltig funkt – heftiger als je zuvor? (Klappentext)
Rezension
Die Geschichte wird abwechselnd aus Ellinors und Lucas’ Perspektive erzählt. Elli war mir von Beginn an total sympathisch, weil ich mich in vielen Punkten in ihr wiedergefunden habe. Vor allem ihr Hand zum people pleasing hat mich total abgeholt. Aber auch ihre charakterliche Entwicklung und ihr Mut, zu sich selbst zu stehen, hat mich überzeugt. Lucas war zu Beginn erst eher kühl und stoisch – eben der grumpy boy – aber auch hier findet eine Charakterentwicklung statt. Überhaupt mochte ich die beiden gern, weil sie eben ihre Ecken und Kanten haben, keiner ist perfekt und beide strugglen mit bestimmten Themen. Dadurch – und da sie eine gemeinsame Vergangenheit haben – viben sie ziemlich schnell. Aber auch sonst mochte ich ihre Auseinandersetzungen und “Kleinkriege” sehr, das sorgte für viel Atmosphäre.
Während “Skogen Dynasty” kaum mit der Firma zu tun hat, ist “Golden Heritage” in Teilen eine workplace romance, was mir gut gefallen hat. Ich mochte die Einblicke in die Produktentwicklung und die Vorgänge, bis ein neuer Keks entstehen kann, sehr. Es gibt aber auch einige High Society Szenen wie Galas und Soiréen, also ein perfekter Mix. Die Tropes sind neben grumpy x sunshine und workplace romance noch haters/strangers to lovers, fake dating und forced proximity. Es gibt also viel Raum für Zündstoff zwischen den beiden! Zwischendrin hätte ich mir trotz der Vielfalt der Geschichte noch etwas mehr Tiefe gewünscht. So wird zum Beispiel etwas aus Ellis Vergangenheit angeteasert, aber nicht genauer erklärt, ebenso wie man kaum etwas über Lucas’ Vergangenheit erfährt. Davon ab ist “Golden Heritage” aber ein absoluter Pageturner, in dem man mit den beiden mitfiebert und -leidet. So schön! ❤
Sprachlich war auch Golden Heritage wieder ein absolutes Lesevergnügen, man fällt einfach sofort in die Welten, die Carolin schafft. Vor allem den Begriff des “Herzlächelns” mochte ich sehr. So so schön! Das Cover mag ich ebenfalls gern, vor allem, weil es so schlicht und monochrom ist. Farblich muss ich zudem direkt an Kekse und Karamell denken – was könnte also besser passen?
Das Mädchen mit dem goldenen Herzen, das Mädchen, das ich mit geschlossenen Augen hätte malen können, das mich in meinen Träumen begleitet und verfolgt hatte.
Golden Heritage, S. 118.
Mein Fazit
Insgesamt hat mir die Geschichte von Elli und Lucas deutlich besser gefallen als der erste Band. Ich mochte die Vibes zwischen den beiden und Ellis charakterliche Entwicklung sehr. Auch die Tropes haben perfekt zur Geschichte der beiden gepasst. Lediglich an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Input gewünscht (z.B. zu Ellis Vergangenheit bzw. der Aussprache mit dem Großvater), davon ab gibt es aber definitiv eine große Leseempfehlung!
Daher bewerte ich “Golden Heritage” mit
Eckdaten auf einen Blick
Titel: Golden Heritage
Autor*in: Carolin Wahl
Hier in Deutschland erschienen: April 2024
Genre: New Adult
Empfohlen: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1572-6
Seitenzahl der Printausgabe: 448 Seiten
Preis: 15,95€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)
*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Loewe Intense Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.
Keine Kommentare