Fantasy & Dystopie Rezensionen

Kiss of Nightmares

Kiss of Nightmares

Mit Kiss of Nightmares hat Laura Nick eine spannende und atmosphärische Fantasygeschichte geschaffen, die mit einem packenden Dark Academia Setting und jeder Menge faszinierenden Wesen der Nacht lockt. Da es auch noch ein Standalone ist, war ich sehr neugierig auf die Geschichte von Mina und Oliver. Wie sie mir gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Es fühlte sich so surreal an. Als wäre dies nur ein Traum, der meine größten Sehnsüchte vereinte.

Kiss of Nightmares, S. 24.

Worum geht es?

Nach dem mysteriösen Tod ihrer Eltern besitzt die junge Vampirin Mina nichts mehr – keine Familie, kein Zuhause, keine Zukunft. Auf der Suche nach sich selbst begegnet sie dem ebenso rätselhaften wie verwirrend anziehenden Oliver, der ihr einen Platz an seiner Night Academy anbietet. Doch die altehrwürdige Universität nahe der schottischen Grenze wird von Vampiradligen regiert, die Machtkämpfe untereinander austragen. Als Mina zwischen die Fronten gerät, muss sie bald erkennen, dass ihre Rolle in den Konflikten größer ist, als sie glaubt – und dass der charismatische Oliver der Letzte ist, an den sie ihr Herz verlieren sollte. (Klappentext)

Rezension

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Mina und Oliver erzählt. Mina ist eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt: direkt, sympathisch und mit einem unerschütterlichen Willen, das Beste aus jeder Situation zu machen. Obwohl für sie an der Universität alles neu ist, kämpft sie sich durch. Dabei muss sie auch Rückschläge einstecken, was aber immer authentisch wirkt. Lediglich am Ende des Romans schien sie es etwas “zu leicht” zu haben. Oliver hingegen hat es mir schwer gemacht. Seine Beweggründe sind zwar nachvollziehbar, doch seine wankelmütige Art hat es mir schwer gemacht, wirklich Sympathie für ihn zu entwickeln. Die Vibes zwischen den beiden werden dennoch, auch trotz Age Gap, deutlich und machen die Geschichte definitiv unterhaltsam.

Neben Mina und Oliver begegnet man jeder Menge Nebencharakteren, vor allem unter den Studierenden. Minas Mitbewohnerin war für mich ein echtes Highlight, während andere, wie Olivers Schwester, etwas flach und eindimensional wirkten. Dennoch mochte ich die Vielfalt der Nachtwesen, die für ein Gefühl von Diversität sorgte und die Universität lebendig machte.

Das Dark Academia Setting ist ebenfalls ein klarer Pluspunkt des Buches. Die düstere Universität, die schattenhaften Flure und die geheimnisvolle Umgebung werden so lebendig beschrieben, dass man sich mitten in der Welt wiederfindet. Gerade die Szenen auf dem Campus und in der Uni fand ich großartig. Einziger Kritikpunkt hier: Es hätte noch mehr Unterrichtseinheiten geben können, um besser zu verstehen, was die Studierenden eigentlich lernen und wie die einzelnen Kurse funktionieren.

Die Handlung lebt von Plottwists, Intrigen und unerwarteten Wendungen, die die Spannung konstant hochhalten und zum mitfiebern einladen. Der flüssige und anschauliche Schreibstil von Laura unterstützt das zusätzlich. Besonders die Beschreibungen der Umgebung und die humorvollen Dialoge mochte ich gern. Leider wirkte das Ende auf mich etwas zu abrupt. Lediglich das Ende war mir etwas zu abrupt. Hier hätte ich mir noch mehr Input gewünscht, da ein wenig das Gefühl bleibt, dass es jetzt doch erst angefangen hat. Schade!

Kiss of Nightmares

Es war offensichtlich, dass er mehr wollte, und ich war beinahe so weit, ihm das zu geben.
Hauptsache, ihn vergessen.

Kiss of Nightmares, S. 217.

Mein Fazit

Kiss of Nightmares ist ein spannendes Dark Academia Fantasy-Abenteuer, das mit einem spannenden Setting und einer starken Protagonistin überzeugt. Kleine Schwächen, wie ein abruptes Ende und teils blasse Nebencharaktere, trüben den Gesamteindruck etwas, machen die Geschichte aber nicht weniger lesenswert. Wer Intrigen, dunkle Magie und Dark Academia liebt, wird an diesem Standalone definitiv Freude haben.

Daher bewerte ich “Kiss of Nightmares” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Kiss of Nightmares
Autor*in: Laura Nick
Hier in Deutschland erschienen: September 2024
Genre: Urban Fantasy
Empfohlen: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-522-50847-6
Seitenzahl der Printausgabe: 448 Seiten
Preis: 16€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Thienemann / Loomlight Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!