Fantasy & Dystopie Rezensionen

Crowns of Nyaxia #1: The Serpent and the Wings of Night

Das Buch, auf das ich mich im Frühling glaube ich am meisten gefreut habe, ist die neue Dilogie im Carlsen-Verlag: der erste Band von The Crowns of Nyaxia! Ich habe von der Dilogie über Bookstagram schon so einiges gehört – und ich wurde nicht enttäuscht ❤ Warum ihr The Serpent and the Wings of Night unbedingt lesen solltet, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Mein Freund. Mein Feind. Mein Geliebter. Mein Bezwinger. König und Sklave. Mensch und Vampir. Und vielleicht der Einzige, der jemals verstanden hatte, wie es war, ein Herz zu haben, das sowohl rot als auch schwarz bluten konnte.

Crowns of Nyaxia #1: The Serpent and the Wings of Night

Worum geht es?

Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird – der Göttin des Todes. 

Damit Oraya überhaupt den Hauch einer Chance hat, muss sie ein Bündnis mit ihrem größten Gegner eingehen: Raihn. Alles an ihm ist gefährlich. Zum Töten geboren ist er skrupellos und dazu auch noch ein Feind ihres Vaters. Doch am meisten Angst macht Oraya nicht das Kejari oder die mögliche Niederlage oder der Tod, sondern dass sie sich auf seltsame Weise zu Raihn hingezogen fühlt. Als wäre das nicht genug, braut sich – wie ein düstere Vorahnung – ein Sturm zusammen und erschüttert alles, was Oraya über ihre Heimat zu wissen glaubte. Und Raihn versteht sie vielleicht besser als jeder andere. Doch die immer stärker werdende Anziehungskraft könnte ihr Untergang sein, in einem Königreich, in dem nichts tödlicher ist als Vertrauen und Liebe. (Klappentext)

Rezension

Die Geschichte wird aus Orayas Perspektive geschrieben. Als Mensch unter Vampiren hat sie von Anfang an einen schweren Stand. Dennoch ist sie mutig und entschlossen, sich in dieser für sie lebensgefährlichen Umgebung durchzusetzen. Vor allem dieses furchtlose und auch oft feministische Verhalten mochte ich sehr. Sie trifft ihre eigenen Entscheidungen und setzt sich gegen Generationen von Traditionen und verstaubten Ansichten durch. Ihre (menschlichen) Nachteile nutzt sie dabei immer klug zu ihrem Vorteil. Dabei findet auch eine starke Charakterentwicklung statt, bei der Oraya sich zwischen Pflicht gegenüber ihrem Vater und ihren eigenen Wünschen und Träumen entscheiden muss.

Aber auch den Love Interest Raihn mochte ich sehr, vor allem, da es trotz der körperlichen Machtunterschiede eine Beziehung auf Augenhöhe mit Respekt und Konsens ist. Die Vibes zwischen den beiden entwickeln sich nur langsam, doch man ist wie gefesselt von ihren Gesprächen und der Aufopferung füreinander. Ganz große Liebe! Neben Raihn und Oraya treten noch weitere Protagonist*innen auf, die ich sehr mochte. Vor allem Misha hat mir mit ihrer sonnigen und quirligen Art sehr gut gefallen.

Ebenfalls besonders gefallen hat mir das detaillierte Worldbuilding: es gibt verschiedene Vampirarten (manche sogar mit Flügeln) sowie das gefährliche Kejari-Turnier, das über den Herrscher oder die Herrscherin der Welt entscheidet. Dieses Turnier gibt einem ein wenig “Hunger Games” Vibes, die aber in ihrer Tiefe weit darüber hinausgehen. Die einzelnen Aufgaben sind packend, gefährlich und auch oft blutig. Im Gegensatz dazu stehen die Beziehungen, die Oraya pflegt und neu knüpft. Hier gibt es einige emotionale, aber auch superwitzige Szenen. Dadurch wird das Buch zu einem absoluten Pageturner, einfach, weil es so abwechslungsreich ist ❤ Der Cliffhanger am Ende war absolut unerwartet und macht superneugierig auf Band 2!

Crowns of Nyaxia #1: The Serpent and the Wings of Night

Ich hasste ihn. Und ich liebte ihn.

Crowns of Nyaxia #1: The Serpent and the Wings of Night

Mein Fazit

Insgesamt konnte mich der Auftaktband der Dilogie absolut überzeugend. Spannende Protagonist*innen, eine packende und interessante Handlung mit viel Spannung und so einigen unerwarteten Plottwists. Vor allem die Vibes zwischen Oraya und Raihn mochte ich sehr! Dazu noch jede Menge enemies-to-lovers Vibes in Kombination mit einer komplexen Fantasywelt. Von mir gibt’s eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

Daher bewerte ich “Crowns of Nyaxia #1: The Serpent and the Wings of Night” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Crowns of Nyaxia #1: The Serpent and the Wings of Night
Autor*in: Carissa Broadbent
Hier in Deutschland erschienen: Februar 2024
Genre: High Fantasy
ISBN: 978-3-551-58551-6
Seitenzahl der Printausgabe: 544 Seiten
Preis: 18€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Carlsen Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!