Fantasy & Dystopie Rezensionen

Red Umbrella Society #2: Der Biss der Schlange

Red Umbrella Society #2: Der Biss der Schlange

Im Dezember ist der zweite und letzte Band der Red Umbrella Society Dilogie erschienen. Der erste Teil – der Kuss des Schmetterlings – hat mich absolut abholen können und nach dem Cliffhanger am Ende war ich sehr neugierig, wie die Geschichte um Skadi wohl ausgehen würde. Ob mich das Finale ebenfalls überzeugen konnte, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

och ein Hinweis: Die einzelnen Bände der Dilogie bauen aufeinander auf. Wenn ihr Band 1 noch nicht gelesen habt, wird euch dieser Beitrag spoilern. In diesem Fall empfehle ich euch die Rezension zu Red Umbrella Society #1: Der Kuss des Schmetterlings

Jetzt starb ich schon zweimal in meinem Leben.
Das sollte wirklich nicht zur Gewohnheit werden.

Red Umbrella Society #2: Der Biss der Schlange, S. 7.

Worum geht es?

Ausgerechnet der Mensch, dem Skadi ihr Herz geöffnet hat, hütete das dunkelste Geheimnis von allen. Skadi bleibt nur eine Wahl. Wenn sie überleben will, muss sie sich erneut auf den charmanten, aber vollkommen undurchsichtigen Ikaris de Cruz einlassen, an den sie durch einen Blut-Deal gebunden ist. Außerdem muss sie sich endgültig entscheiden, auf welcher Seite sie steht. Will sie ihrem Meister folgen, der ihr das Leben schenkte, oder ihrem einstigen Geliebten, der geschworen hat, die Red Umbrella Society zu vernichten? Vertrauen kann sie keinem von beiden. Und erst recht nicht ihrem eigenen Herzen. (Klappentext)

Rezension

Die Geschichte wird weiterhin aus Skadis Perspektive erzählt, ergänzt durch Rückblick-Kapitel, die einen tieferen Einblick in die Vergangenheit von Figuren wie Ikaris geben. Skadi habe ich nochmal mehr ins Herz geschlossen. Sie wächst über sich hinaus, lernt, Dinge zu hinterfragen, und gibt nie auf. Gleichzeitig bleibt sie bodenständig und würde für ihre Liebsten alles tun. Diese Mischung macht sie zu einer nahbaren und mutigen Figur, mit der man richtig mitfühlen kann. Besonders spannend fand ich, dass Ikaris in diesem Band mehr Tiefe bekommt und man seine Vergangenheit besser versteht. Dafür haben mir in Bezug auf David einige Erklärungen gefehlt, wodurch er etwas eindimensional wirkte. Schade fand ich auch, dass Skadis KI K nicht mehr dabei war – sie hat in Band 1 zu einigen lustigen und sarkastischen Szenen geführt.

Die Protagonist*innen sind weiterhin moralisch nicht perfekt, was super zum Setting gepasst hat. Auch die Handlung selbst ist durch viele Plottwists und einige neue Nebencharaktere richtig spannend. Es werden viele offene Fragen aus dem ersten Band beantwortet, vor allem was die Beziehung zwischen den Red und White Umbrellas angeht. Gleichzeitig bleibt es durchweg unterschwellig spannend und man kann mitfiebern, wie die Geschichte für Skadi wohl ausgeht. Lediglich das große Finale konnte mich nicht ganz zufriedenstellen, hier ging mir alles ein bisschen zu schnell. Die letzten Ereignisse werden ziemlich abrupt abgehandelt, und ich hätte mir gewünscht, dass das Ende mehr Raum bekommt. Noch kurz vor Schluss hatte ich das Gefühl, dass ein dritter Band kommen könnte, und war überrascht, dass plötzlich alles vorbei war. Ein paar zusätzliche Kapitel hätten der Geschichte gutgetan, um beispielsweise die Beziehung zwischen Skadi und David nochmal final zu (er-)klären.

Red Umbrella Society #2: Der Biss der Schlange

Viel zu oft hatte ich mir eingeredet, dass es Liebe sei, weil ich mir so sehr gewünscht hatte, sie zu erleben. Vielleicht war nicht er das Problem. Ich war es.

Red Umbrella Society #2: Der Biss der Schlange, S. 166.

Mein Fazit

Insgesamt ist Der Kuss der Schlange ein toller zweiter Band, der mit viel Spannung, Plottwists und authentischen Protagonistin punkten kann. Einige Punkte, wie das abrupte Ende oder die fehlende Tiefe bei manchen Figuren, haben mich etwas gestört, aber insgesamt ist es ein gelungener Abschluss der Reihe. Wer Band 1 mochte, dem wird auch das Finale gefallen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ich bin gespannt auf die nächsten Fantasytitel der Autorin!

Daher bewerte ich “Red Umbrella Society #2: Der Biss der Schlange” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Red Umbrella Society #2: Der Biss der Schlange
Autor*in: Caroline Brinkmann
Hier in Deutschland erschienen: Dezember 2024
Genre: Urban Fantasy
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-570-31653-5
Seitenzahl der Printausgabe: 320 Seiten
Preis: 15€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem CBJ Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!