Heute habe ich ein Rezept für einen schnellen, superlockerluftigen Zitronenkuchen für euch :) Das Rezept geht ganz fix und ist sowohl für eine Guglhupfform als auch für eine Kastenform geeignet. Vor allem habt ihr wahrscheinlich alle Zutaten sowieso immer im Haus, sodass der Kuchen auch für sich spontan ankündigende Gäste die perfekte Lösung ist :love:
Zutaten (für eine Guglhupf-Form):
300g Margarine
300g Zucker
6 Eier
300g Mehl
eine Prise Salz
1/2 Päckchen Backpulver
Abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
Saft einer halben Zitrone
wer mag: Puderzucker & Zitronensaft
Zubereitung: Margarine und Zucker aufschlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Eier trennen und nach und nach die Eigelbe unter die Zuckermasse mischen. Das Mehl sieben und gemeinsam mit dem Salz und dem Backpulver unter den Teig rühren. Das Eiweiß steif schlagen (gute drei bis fünf Minuten) und den Eischnee dann unter den Teig heben, bis keine weißen Flöckchen mehr zu sehen sind. Abschließend die Schale von der Zitrone abreiben und zusammen mit dem Zitronensaft unter den Teig mengen. Wer mag, kann hier auch noch Zitronenlikör dazugeben. Die Form ausfetten und bemehlen und den Teig einfüllen. Dann den Kuchen bei 175°C im vorgeheizten Backofen circa eine Stunde backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Nach dem Backen den Kuchen kurz auskühlen lassen und dann möglichst schnell auf eine Kuchenplatte stürzen. Wer mag, kann den erkalteten Kuchen noch mit Puderzucker bestreuen oder mit einer Zuckerglasur aus Puderzucker und Zitronensaft überziehen.
Bei uns kommt er meistens einfach pur auf den Tisch :)
Lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare