
Hallo ihr Lieben :love: Ich habe euch ja schon beim Pflaumenkuchen erzählt, dass ich total in Herbststimmung bin. Mittlerweile färben sich auch die Blätter, morgens ist es neblig (und richtig kalt auf dem Fahrrad!) und es wird Zeit für Tee, Kerzen und Kuscheldecke :love: Passend dazu habe ich heute ein Rezept für euch, das wirklich einfach ist und auch relativ schnell gemacht: es gibt nämlich Tartelettes! Und zwar auch noch typisch herbstlich/winterlich mit Rosinen, Apfel und Mandeln :)
Zutaten (für circa 9 Tartelettes):
1 Ei
230g Mehl
30g gemahlene Mandeln
30g zerbröselte Löffelbiskuits
150g Butter
80g Puderzucker
circa 500g Äpfel
eine Handvoll Rosinen (wer mag)
2EL Zucker
eine Vanilleschote
20g Vanillepuddingpulver oder Grießpuddingpulver
100mL Apfelsaft
125mL Milch (1,5%)

Zubereitung: Zunächst aus Ei, Mehl, Mandeln, Löffelbiskuits, Butter und Puderzucker einen Mürbeteig kneten. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und circa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Während der Teig kühlt, könnt ihr die Äpfel schälen und entkernen. Ihr könnt die Äpfel würfeln oder in schmale Scheiben schneiden, wie ihr mögt :) Die Vanilleschote wird halbiert und ausgekratzt. Das Vanillemark anschließend gemeinsam mit Zucker, Puddingpulver, Apfelsaft und Milch vermengen, bis das Puddingpulver sich möglichst gut gelöst hat. Dazu am Besten das Pulver erst mit etwas Milch anrühren und erst danach die restliche Milch und den Saft zugeben.
Nun die Tarteletteförmchen (meine hatten circa 10cm Durchmesser) einfetten und bemehlen und den Teig in die Förmchen geben. Gut andrücken und am Rand etwas hochziehen. In jedes Förmchen einige Rosinen geben (ich hatte meine obendrauf, da besteht leider Anbrenngefahr…) und dann die Äpfel darauf verteilen und ein wenig in den Teig drücken. Schließlich noch die Milchmischung vorsichtig über die Äpfel gießen, bis die Flüssigkeit mit der Tartelettekante fast abschließt. Bei 170°C Umluft dürfen die Tartelettes nun circa 25-35 Minuten in den Ofen. Am Besten nach Sicht backen, sobald die Apfelspitzen leicht gebräunt sind, dürften sie fertig sein :) Guten Appetit!

Für die Figurbewussten habe ich hier nochmal die Eckdaten des Rezepts pro Stück (bei neun Tartelettes) aufgeschrieben:
48g Kohlenhydrate | 5,1g Eiweiß | 16,2g Fett | insgesamt circa 350 Kcal
4 Kommentare
Kaddy
30 September, 2015 at 23:32Rosinen sind nicht so meins, aber die Fotos machen einfach so eine Lust drauf, dass ich überlege, ihn dennoch mal zu backen..
Schmeckt man die sehr raus?
Kira
16 Oktober, 2016 at 17:51Die sehen ja super lecker aus. :)
Hannah
17 Oktober, 2016 at 09:09Die Tarteletts sehen wahnsinnig lecker aus!
Ich denke, nächstes Wochenende backe ich sie mal nach (nur ohne Rosinen ;-) )
Danke für das Rezept!
LG
Treurosa
18 Oktober, 2016 at 07:45Oh nein, ich habe heute noch nichts gefrühstückt un ddie Tarteletts sehen sooo lecker aus. Ich brauche unbedingt was zu futtern und zwar schnell :)
Liebe Grüße
Susanne