Daily Things

Traditionen und Lieblingsdinge zu Weihnachten

Weihnachtstraditionen

Guten Morgen ihr Lieben! :) Ich habe heute seit Ewigkeiten mal wieder einen TAG für euch :love: Und zwar geht es um meine Traditionen und Lieblingsdinge zu Weihnachten *tihi* Gefunden habe ich den Tag auf Youtube und zwar bei EllatheBee, übrigens eine wunderbare Youtuberin (schaut mal rein!). Wer mag, darf die Fragen ebenfalls gern bei sich auf dem Blog beantworten. Ich würde mich beispielsweise über die Traditionen von Lara, Aki und Ulli freuen :D

Magst du Weihnachten?
Ja, total :love: Ich bin der absolute Weihnachtsjunkie, wie man vielleicht hier auf dem Blog auch schon gemerkt hat :)

Hast du einen Adventskalender?
Ja, sogar zwei! Einen von meiner Mama – ganz klassische selbstgebastelt – und einen von meinen Freund, dieses Jahr von Lindt. Mmmh! :love:

Dekorierst du an Weihnachten? Wenn ja, ab wann?
Ja klar, das gehört für mich dazu. Ich dekoriere meist in der Woche vor dem ersten Advent oder auf jeden Fall bis zum 30. November, je nachdem, wie die Adventssonntage fallen. Ich mag einfach die funkelnden Lichter unglaublich gern. Highlight meiner Dekoration ist ein beleuchteter Stern, den mir mein Freund vor einigen Jahren auf dem Weihnachtsmarkt gekauft hat. :)

Was ist dein liebster Weihnachtssong?
Das ist echt schwer zu sagen :) Mir gefällt vor allem Driving home for Christmas, aber auch Shake up Christmas höre ich gern. Vor allem gefallen mir die alten Alben von Rolf Zukowski, die erinnern mich an meine Kindheit :)

Weihnachtstraditionen

Was isst du Weihnachten am liebsten?
Vor allem Plätzchen und Kletzenbrot. Christstollen mag ich auch gern, allerdings immer nur in kleinen Mengen, da mir das schnell zu süß wird. Meine liebsten Kekse sind Kokosmakronen, Mamas Vanillekipferl und Schokobaiser. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Anisplätzchen gebacken, die sind auch sehr lecker :love:

Wen beschenkst du an Weihnachten?
Eigentlich alle, die ich lieb habe :) Natürlich meine Mama und Oma, den Liebsten und seine Eltern sowie enge Freunde. Außerdem bekommen einige Bloggerkollegen und Bekannte selbst gebastelte Weihnachtskarten. Ich liebe es, mir zu Weihnachten zu überlegen, wem ich womit eine ganz besondere Freunde machen kann.

Brauchst du an Weihnachten Schnee?
Natürlich ist es mit Schnee irgendwie schöner, aber es geht auch ohne. Gar nicht gefallen würde es mir jedoch, Weihnachten irgendwo am Strand zu liegen. Es muss schon zumindest kalt sein ;)

Gehst du gerne auf Weihnachtsmärkte?
Eigentlich schon, ja. Ich liebe die bunten Lichter und das leckere Essen (gebrannte Mandeln! Fleischspieße!) und irgendwie gehört es für mich einfach dazu. Zum Wochenende hin meide ich Weihnachtsmärkte jedoch eher, da ich leicht Platzangst bekomme, wenn zu viele Menschen um mich herum am Drängeln sind. ^^*

Weihnachtstraditionen

Dein schönstes und schrecklichstes Weihnachtsgeschenk?
Soweit ich weiß, habe ich noch kein „schreckliches“ Weihnachtsgeschenk bekommen, eigentlich war ich immer sehr glücklich über meine Geschenke, beispielsweise den Steiff-Drachen von meinem Freund im letzten Jahr oder das Makro-Objektiv aus dem vorletzten Jahr von meiner Mama :) Mein schönstes Weihnachtsgeschenk ist es aber eigentlich jedes Jahr wieder, wenn sich alle über die Aufmerksamkeiten freuen und man schöne Tage in der Familie verbringt :love:

Wie verbringst du Heilig Abend?
Zunächst gibt es morgens ein ausgedehntes Frühstück (das Mittagessen fällt bei uns aus). Wenn das Wetter mitspielt, machen wir einen kleinen Spaziergang und packen dann noch letzte Geschenke ein oder bereiten irgendetwas vor. Zum Abend hin gibt es dann unser Weihnachtsessen (Karpfen mit Sauerkraut und Kartoffeln) und danach folgt die Bescherung :) Je nach Wetterlage gehen wir dann eventuell noch in die Messe oder schauen uns eine Übertragung im Fernsehen an. Später am Abend werden dann auch noch „bunte Teller“ mit Plätzchen und Schokokringeln herum gereicht. Und dann geht es irgendwann satt und glücklich ins Bett :love:

Falls ihr Lust habt, erzählt mir doch von eurem Heiligen Abend!
Oder vielleicht von eurem schönsten Weihnachtsgeschenk?
Ich freue mich auf eure Geschichten! :love:

3 Kommentare

  • Reply
    Ella
    16 Dezember, 2015 at 18:51

    Was ist denn bitte Ketzenbrot!? *lach* Hört sich sehr interessant an :D

  • Reply
    Laura
    16 Dezember, 2015 at 18:55

    schöner beitrag! ich war sofort sehr erleichtert, dass dein lieblingssong nicht last christmas ist :D ansonsten kann mich auch mit den antworten sehr gut anfreunden, kokosmakronen hatte ich dieses jahr auch schon, die sind unschlagbar :)

    liebst, laura von diamondsandcandyfloss

    ♥ PS: vielleicht hast du ja lust bei meinem großen Beauty-Adventskalender-Gewinnspiel teilzunehmen, es geht noch bis nächsten Sonntag :)

  • Reply
    Eva
    16 Dezember, 2015 at 19:33

    Ich bin der übelste Weihnachten-Hasser :D Ich mag es gar nicht, dann in die Stadt zu gehen, weil es dort dann immer überall so voll ist. Aber die ganzen Lichter überall finde ich dann doch schön :)
    Liebe Grüße

  • Schreibe einen Kommentar!