
Hallo ihr Lieben! Ich präsentiere euch heute den ersten Kuchen aus der neuen Küche in der neuen Wohnung! Ich liebe meinen neuen E-Herd jetzt schon, in der alten Wohnung hatten wir ja leider nur einen Gasofen mit Unterhitze, da war Kuchen backen immer schwierig und die meisten Backwerke sind daheim bei Frau Mama entstanden. Jetzt kann ich endlich auch in den eigenen vier Wänden loslegen, jippie! :love: Für den Anfang gab es einen Schoko Apfel Streuselkuchen – superlecker!
Zutaten (für eine 26cm-Form):
für den Teig
200g Mehl
1/2 TL Backpulver
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
etwas Salz
ein Ei
100g Margarine
eine Handvoll gehobelte Mandeln
für die Füllung
6-8 Äpfel
70g Zucker
1/2 TL Zimt
25g Margarine
für die Streusel
150g Weizenmehl
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100g Margarine
1EL Backkakao

Zubereitung:
Zunächst wird aus den Teigzutaten (mit Ausnahme der Mandeln) ein Teig geknetet. Im Anschluss wird eine Springform (26cm) mit Backpapier bespannt und der Rand eingefettet. Den Teif hineingeben und einen Boden formen, am Rand ein wenig hochdrücken. Der Boden darf dann bei 180°C Heißluft für 15 Minuten in den Ofen. Während der Boden backt, könnt ihr die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden (circa 2cm Kantenlänge) und diese mit der Margarine, Zucker und Zimt in einem Topf ein wenig köcheln lassen, sodass das Fruchtfleisch schon etwas weicher wird. Nach zehn Minuten die Masse vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Auf den Boden kommen nun die gehobelten Mandeln und im Anschluss die Apfelfüllung. Aus den restlichen Zutaten knetet ihr mit den Händen einen Streuselteig, der darf dann noch obendrauf. Nun kommt der ganze Kuche noch mal für 40 Minuten in den Ofen, dann dürfte er durch sein. :)
Wir haben den Kuchen noch lauwarm und mit Vanillesauce gegessen, ein Traum :love: Er schmeckt aber auch kalt und ohne Sauce, ganz wie man mag. Lasst es euch schmecken! :)

4 Kommentare
Ines
22 Februar, 2016 at 09:18Der klingt wirklich gut! :)
Tabea
22 Februar, 2016 at 19:22Das sieht ja richtig lecker aus!
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem neuen Herd – nur Unterhitze klingt ja echt nach nichts, womit man auf Dauer glücklich sein kann.
Liebe Grüße
Kaddy
22 Februar, 2016 at 20:36Ich liebe diese Kategorie einfach bei dir.
Christine
23 Februar, 2016 at 16:23Da hätte ich jetzt gerne ein Stückchen. Bei so gut wie allem mit Schokolade kann ich einfach nicht nein sagen.