Hallo ihr Lieben! Heute habe ich ausnahmsweise mal wieder etwas Herzhaftes für euch, nämlich zitronigen Couscoussalat mit Zucchini, Mais und Fetakäse. Die Kombination ist einfach genial, unbedingt ausprobieren! Der Salat lässt sich auch gut für Arbeit, Uni oder Schule vorbereiten und für den nächsten Tag mitnehmen.
Zutaten (für zwei Personen):
200g Couscous
300mL Gemüsebrühe
eine Zucchini
100g Mais
ein EL Olivenöl
150g Fetakäse oder Hirtenkäse
eine Handvoll Basilikumblätter
eine Bio-Zitrone
Salz & Pfeffer
Zubereitung: Zunächst die Zucchini waschen, der Länge nach halbieren und dann in Scheiben schneiden. Währenddessen das Wasser für die Brühe aufkochen und damit den Couscous ansetzen. Dann die Zucchini mit dem Olivenöl in einer Pfanne 5-7 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Währenddessen den Käse in kleine Würfel schneiden und von einer halben Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Basilikum waschen, trocken schütteln und bis auf etwas Deko alles klein hacken. Kurz vor Ende der Garzeit den Mais dazugeben und mit schwenken. Das Gemüse mit dem Couscous vermengen, Zitrone und Basilikum zugeben, alles salzen und pfeffern und dann ordentlich vermengen. Eventuell noch mit etwas mehr Olivenöl abschmecken. Zum Schluss die Käsewürfel vorsichtig untermengen.
Der Salat schmeckt sowohl kalt als auch angewärmt ganz hervorragend! Wer mag, kann dazu noch Garnelen oder eine Hähnchen- oder etwas Putenbrust braten, gerade bei wärmeren Temperaturen reicht mir der Couscous aber als vollwertige Mahlzeit :) Guten Appetit!
4 Kommentare
Sweta
1 Mai, 2018 at 19:26Das ist mal ein hervorragendes Rezept. Sieht sehr lecker aus und ich würde es unglaublich gern mit Garnelen nachmachen! ♥ Nach der Arbeit habe ich nämlich nicht viel Kreativität, was kochen angeht :D
Liebe Grüße ♥
http://www.swetaengel.de/
Vanessa
7 Mai, 2018 at 14:06Tolles Rezept! :)
Ich liebe Couscous – vor allem jetzt in der wärmeren Jahreszeit.
Couscous ist super vielseitig und lässt sich auch hervorragend kalt genießen. :)
Liebe Grüße
Vanessa
Heloise
7 Mai, 2018 at 21:19Das sieht sehr fein aus! Couscous ist irgendwie in meinem Speiseplan überhaupt nicht drin, ich weiß auch nicht, wieso =)
GesundheitsDoc
8 Januar, 2019 at 23:14Lecker und gesund, verfeinert mit Kidneybohnen bestimmt eine leckere Proteinbombe.
Danke für das Rezept ! :)
LG Der Gesundheitsdoc