Rezepte

Saftiger Karamellkuchen mit Skyr

Karamellkuchen

Hallo ihr Lieben! Die vergangene Woche war ich auf Heimatbesuch, um meiner Mama einen Urlaub zu ermöglichen – sprich, ich habe mich etwas um Haushalt und Oma gekümmert :) Und da meine Oma gern Kuchen isst, habe ich die große Küche zum Backen genutzt Entstanden ist ein herrlich saftiger Karamellkuchen mit Zimt, Vanille und Skyr, dem isländischen Quark. Kinderleicht und fix zusammengerührt ist er auch für spontane Kaffeegäste gut geeignet!

Zutaten (für eine Guglhupf-Form):
250g Margarine
250g Zucker
ein Päckchen Vanillezucker
350g Mehl
ein Päckchen Backpulver
4 Eier
2TL Zimt
150g Skyr Vanille
Karamellsirup (z.B. von Grafschafter)
Kuchenglasur Zartbitter

Karamellkuchen

Zubereitung: Zunächst die Margarine mit den Zuckersorten aufschlagen, dann nach und nach die Eier zugeben. Backpulver, Zimt und Mehl sieben und dazugeben, dann noch den Skyr dazugeben und alles vermengen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Die Guglhupfform (oder alternativ eine Kastenform) einfetten und bemehlen, dann die Hälfte des Teiges einfüllen. In die Mitte kommt ein guter Schuss Karamellsirup, hier habe ich den von Grafschafter genommen. Der Karamellsirup ist etwas milder als der Goldsaft und damit nicht so dominant im Kuchen :) Dann die zweite Hälfte Teig dazugeben und alles bei 180°C Umluft im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen

Karamellkuchen

Nach dem Backen den Kuchen gut abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen. Der Kuchen kann nun noch mit Kuchenglasur und Sirup überzogen werden, ich habe hier nicht den ganzen Kuchen überzogen, da mir das zu viel gewesen wäre – hier könnt ihr aber ganz nach Belieben vorgehen ;) Wichtig ist es, den Sirup gleich auf die flüssige Glasur zu geben, damit sich beides ein wenig vebrindet und dann gemeinsam aushärtet. Praktisch Karamellschoki auf dem Kuchen – sooo lecker! Lasst es euch schmecken! :)

Karamellkuchen

Ein Kommentar

  • Reply
    Michelle FrÜH
    25 April, 2018 at 09:38

    Ach wie lecker das aussieht. Da würde ich jetzt zu gerne ein Stück essen
    Vor allem mit Skyr klingt lecker
    Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

  • Schreibe einen Kommentar!