Hallo ihr Lieben! Der Sommer ist ja momentan eher wechselhaft, von daher bin ich schon ein wenig auf den Herbst eingestimmt. Und zum Herbst gehören für mich neben Kürbis auf jeden Fall auch Pilze dazu – am liebsten selbst gesammelt. Da es momentan aber noch keine Pilze gibt (zumindest bei uns nicht), habe ich mir mit getrockneten Steinpilzen beholfen. Die waren ebenfalls großartig lecker und haben das Pilzrisotto mit Parmesan zu einem kleinen Highlight unter der Woche gemacht. ❤
Einige der Zutaten wurden mir freundlicherweise vom Andronaco Shop* zur Verfügung gestellt. Dort gibt es italienische Spezialitäten und Lebensmittel aller Art. Neben den Zutaten für das Risotto durften übrigens auch mehrere Sorten Cantuccini in meinen Einkaufskorb wandern. Die gibt es momentan am Nachmittag mit einer Tasse Kaffee. Sooo lecker! :) Nun aber zum Risotto, los gehts!
Zutaten (für zwei Portionen):
2EL Olivenöl (z.B. von Scelto aus Taggiasche Oliven*)
eine Zwiebel
150g Risotto Reis (z.B. Carnaroli Reis von Riso Scotti*)
150mL trockenen Weißwein
300mL Brühe
60g Parmesan
40g getrocknete Pilze (z.B. Steinpilze von Petrucci*)
200g braune Champignons
2TL Champignoncreme (z.B. Pilzcrema von Selezione Tartufi*)
Basilikum zum Dekorieren
Zubereitung: Die Zubereitung ist an sich kinderleicht, braucht aber ein wenig Zeit. Zunächst die Zwiebel in Würfel schneiden und in Olivenöl glasig schwitzen. Dann den ungekochten Reis dazugeben und ein wenig mit anbraten, bis er glänzt. Anschließend alles mit dem Weißwein ablöschen und köcheln lassen. Währenddessen die getrockneten Pilze zerkleinern und die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Wenn der Weißwein aufgesogen ist, die getrockneten Pilze zum Reis geben, dann die Brühe nach und nach dazugießen und zwischendrin immer wieder umrühren. Das ist besonders wichtig, da der Reis sonst am Topfboden ansetzt.
Gleichzeitig in einer beschichteten Pfanne die Champignons mit ein wenig Öl anbraten. Wenn die Brühe für das Risotto aufgebraucht und der Reis gar ist, die gebratenen Champignons, die Pilzcreme den geriebenen Parmesan dazugeben und untermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend auf zwei Tellern anrichten, mit ein wenig Parmesan bestreuen und mit dem Basilikum garnieren. Lasst es euch schmecken! ❤
*sponsored post ~ Dieser Post ist in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Andronaco Shop entstanden. Die Produkte wurden mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.
Keine Kommentare