Rezensionen Sachbücher

Amalfi Küche – Rezepte aus Italiens Süden

Wenn ich eine Lieblingsküche wählen müsste, dann wäre es definitiv italienisch. Ich liebe Pasta und Pizza über alles – auch wenn nichts über einen leckeren Burger geht… – und koche zu Hause sehr oft italienisch. Da kam mir das Kochbuch von Katie und Giancarlo Caldesi, das sich thematisch mit der Küche der Amalfiküste beschäftigt, gerade recht. Wie mir die Rezepte und der Aufbau gefallen haben, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Rezension

Das Kochbuch ist klassisch in Kategorien unterteilt: von Vorspeisen über Suppen, vegetarische Gerichte und Hauptgerichte mit Fisch oder Fleisch bis hin zu Desserts und Kuchen ist für jeden etwas dabei. Dabei sind die Gerichte stets recht simpel und oft hat man die Zutaten direkt zu Hause. Ausnahme bilden Spezialitäten wie Zucchiniblüten oder Fischgerichte mit Muscheln oder Garnelen.

Die Erklärungen sind anschaulich, allerdings gibt es nicht zu jedem Gericht ein passendes Foto, was ich schade fand – ich sehe immer gern, was ich koche bzw. wie das Endergebnis aussehen soll. Zudem sind einige Gerichte recht ähnlich, so gibt es zum Beispiel mehrere Rezepte für Nudeln oder für Tomatensauce. Da hätte ich mir mehr Variation gewünscht.

Kitchen Impossible - Das Kochbuch

Für diesen Beitrag habe ich zwei Rezepte ausprobiert, einen Zitronenkuchen (der mir leider beim aus der Form lösen kaputtgegangen ist) und Fleischbällchen in Tomatensauce, die ihr weiter unten sehen könnt. Das Rezept war kinderleicht zu befolgen und das Ergebnis extrem lecker – nur die Saucenmenge war etwas zu wenig, da würde ich nächstes Mal verdoppeln. Spannend fand ich hier die Kombi aus Fleischbällchen mit Pinienkernen, Parmesan und (!) Rosinen. Von allein wäre ich da nicht drauf gekommen, dafür war es aber so gut, dass es ins Standardrepertoire aufgenommen wird.

Mein Fazit

Insgesamt kann ich das Kochbuch zur „Amalfi Küche“ mit kleinen Einschränkungen empfehlen. Die Fotos und die Aufmachung ist extrem gelungen und die Gerichte lassen sich leicht nachkochen, ich hätte mir nur mehr passende Fotos zu den Gerichten und vor allem etwas mehr Variation gewünscht

Daher bewerte ich “Amalfi Küche – Rezepte aus Italiens Süden” mit

Kitchen Impossible - Das Kochbuch
Das erwähnte Rezept für “Polpette dir Carne al Sugo di Pomodoro” – richtig lecker!

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Amalfi Küche – Rezepte aus Italiens Süden
Autor:in: Giancarlo Caldesi & Katie Caldesi
Hier in Deutschland erschienen: September 2022
Genre: Sachbuch / Kochbuch
ISBN: 978-3-7913-8896-0
Seitenzahl der Printausgabe: 272 Seiten
Preis: 30€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Prestel Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!