New Adult & Romantik Rezensionen

If this gets out

Mit If this gets out erschien bei Carlsen eine queere Rockstar Romance um eine Boygroup. Das klang allein schon beim Lesen des Klappentextes ziemlich unterhaltsam, weshalb ich sehr gespannt auf die Geschichte von Ruben und Zach. Wie sie mir gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Vor einer jubelnden Menge fast zu Tode zu stürzen, ist wohl nur ein weiteres Warnsignal in dieser recht neuen, aber gefühlt endlosen Reihe von Warnsignalen, dass ich mehr Schlaf brauche.

If this gets out, S. 7.

Worum geht es?

Ruben, Zach, Jon und Angel sind Mitglieder der Boyband Saturday, die international erfolgreich ist. Nach einer USA-Tournee steht nun die allererste Europa-Tournee der Band an und sie reisen durch verschiedene Metropolen. Doch für Ruben ist es nicht nur ein Job, sondern praktisch die Verleugnung seiner Identität: denn dass er schwul ist, darf laut seinem Management niemand wissen, schließlich soll er weiterhin den Mädchenschwarm darstellen. Und als er dann auch noch Gefühle für seinen Bandkollegen und besten Freund Zach entwickelt und zugleich Angel unter dem Druck zusammenbricht, muss sich die ganze Band fragen, ob und wie viel sie noch ertragen müssen, um erfolgreich zu sein…

Rezension

Die Geschichte wird abwechselnd aus Rubens und Zachs Perspektive erzählt. Ich mochte die beiden als Protagonisten sehr, vor allem, da ich sie so gut verstehen und ihre Handlungen und Sorgen nachvollziehen konnte. Vor allem Zach war mir sehr sympathisch, ich fand seine charakterliche Entwicklung auch am Größten. Aber auch Jon und Angel, die beiden anderen Mitglieder der Band, waren sehr detailliert und authentisch geschrieben. Als Band waren die vier einfach total faszinierend zusammen, mega!

Die Handlung beginnt mitten im Bandalltag der vier Jungs, bald darauf geht es dann nach Europa. Dabei wechseln sich Band-Szenen wie Übungen, Konzerte und öffentliche Auftritte ab, zwischendrin gibt es aber auch immer wieder ruhigere Szenen, vor allem zwischen Ruben und Zach. Besonders gelungen fand ich hier die Darstellung der Schattenszenen im Promi-Business, vor allem Alkohol und Drogenkonsum spielen hier eine große Rolle, aber eben auch die Last von Verträgen und öffentlichem Image. Doch auch das passt irgendwie in die Handlung und wird authentisch dargestellt. Vor allem die Wendungen zum Ende hin fand ich ebenso passend wie gelungen.

Auch sprachlich hat mir der Roman gefallen. Man fliegt geradezu durch die Seiten und fiebert mit den Jungs mit. Und auch das Cover mit der Marmoroptik in Kombination mit dem Lineart ist einfach genial!

If this gets out

Das verstehe ich ja alles. […] Ich finde bloß irgendwie nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe.

If this gets out, S. 276.

Mein Fazit

Insgesamt hat mir die Geschichte von Ruben, Zach und Saturday also wahnsinnig gut gefallen. Ich mochte die Dynamik der Jungs, die Sprache, die Charakterentwicklung und vor allem den Zusammenhalt und die Freundschaft, die die Band zusammenhält. Auch die queere Repräsentation war absolut gelungen. Für mich ist die Geschichte definitiv ein Geheimtipp und eine absolute Leseempfehlung!

Daher bewerte ich “If this gets out” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: If this gets out
Autor*in: Sophie Gonzalez
Hier in Deutschland erschienen: Januar 2023
Genre: LGBTQIA+, Romance
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-551-58468-7
Seitenzahl der Printausgabe: 464 Seiten
Preis: 15€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Carlsen Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!