Fantasy & Dystopie Rezensionen

Dark Sigils #2: Wie die Dunkelheit befiehlt

Der erste Band der Dark Sigils Reihe war für mich vergangenes Jahr ein absolutes Highlight, weshalb ich mich sehr (!) auf den zweiten Band und die Fortsetzung von Raynes und Adams Geschichte gefreut habe. Wie mir der Mittelband der Trilogie – Dark Sigils: Wie die Dunkelheit befiehlt – gefallen hat, erzähle ich dir in diesem Beitrag.

Die Bücher der Dark Sigilis Trilogie bauen aufeinander auf. Falls Du Band 1 also noch nicht gelesen hast, solltest du dir lieber die Rezension zu Dark Sigils #1: Was die Magie verlangt anschauen.

Das Meer lebt, Adam. Die Wellen haben eine eigene Sprache. […]
Das Meer ist endlos. Es ist… Freiheit.

Dark Sigils #2: Wie die Dunkelheit befiehlt, S. 44.

Worum geht es?

Am Ende des ersten Bandes hat sich Rayne den Rebellen angeschlossen, um gemeinsam mit ihnen eine Möglichkeit zu finden, von den Dark Sigils loszukommen, um endlich einen Weg für Adam und sich selbst zu finden, damit sie zusammen sein können. Die einzige Lösung scheint die geheimnisumwobene Schattenathame zu sein, mit deren Hilfe man Dark Siglis ablösen und neue Träger*innen bestimmen kann, ohne dass die bisherigen Tragenden sterben müssen. Und so macht sich Rayne auf die gefährliche Suche nach der Athame. Doch der Weg dahin steckt voller Intrigen und Hinterhalten, sodass Rayne bald nicht mehr weiß, wem sie noch vertrauen kann…

Rezension

Die Geschichte wird wieder aus Raynes Perspektive erzählt, zusätzlich gibt es jedoch noch Einblicke in die Vergangenheit von Adams Mutter Leanore Tremblett und Adams Großvater Victor Tremblett, zusätzlich lernt man hier auch Raynes Vater Melvin Harwood kennen. Diese Rückblicke sind besonders wichtig, um die Entwicklung von Adam und der Tremblett-Linie zu verstehen. Rayne selbst mochte ich als Protagonistin schon in Band 1 sehr, das hat sich bei der Lektüre von Band 2 auch nicht geändert. Sie ist eine pragmatische und analytisch denkende Person, die manchmal aber auch emotional sein kann – vor allem, wenn es um Adam geht. Zudem setzt sie sich sehr für ihre Lieben ein und kümmert sich um Andere, was sie absolut sympathisch macht. Adam dagegen ist für mich immer noch sehr undurchsichtig, was ich schade fand. Die beiden nähern sich zwar weiter an, für mich geht das aber immer noch zu langsam und zu zaghaft. Schade!

Die Handlung setzt einige Monate nach Band 1 ein, was aber inhaltlich sehr gut passt. Zunächst ist man mit Rayne bei den Rebellen, aber auch die Träger*innen der Dark Sigilis spielen wieder eine Rolle. Besonders spannend fand ich die Zeit in Nova, dem Ursprung der Magie der Sigils. Überhaupt bekommt man in Band 2 sehr viel Input über den Weltenbau und das Magiesystem, was ebenso spannend wie teilweise überraschend war. Die Suche nach der Schattenathame gestaltet sich logischerweise schwierig, hier wurde es für mich teilweise ein wenig langatmig, da hätte man gut 50 Seiten kürzen können. Vor allem das Ende war dann aber wirklich sehr spannend und unerwartet – und macht neugierig auf den finalen Band!

Sprachlich konnte ich der Geschichte sehr gut folgen und fand Beschreibungen wie Dialoge sehr nachvollziehbar. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann es kaum weglegen. Dazu ist das wirklich wunderschöne Cover mit den Goldakzenten wieder einfach ein Traum und gefällt mir sogar noch besser als Band 1 ❤

Dark Sigils #2: Wie die Dunkelheit befiehlt

Wenn die Schattenathame tatsächlich existiert und wenn sie die Träger von ihren Sigils befreien kann, ohne dass wir sterben müssen, dann… dann wären wir frei. Jeder von uns. Auch…. auch du und ich.

Dark Sigils #2: Wie die Dunkelheit befiehlt, S. 154.

Mein Fazit

Insgesamt kann ich euch den zweiten Band von Dark Sigils also wieder definitiv empfehlen. Die Geschichte von Rayne und Adam bietet weiterhin eine starke, authentische Protagonistin, einen spannenden Weltenbau samt innovativem Magiesystem und einige unerwartete Plottwists. Einziger Kritikpunkt sind für mich ein paar Längen im zweiten Drittel, über die ich aber gern hinwegsehe.

Daher bewerte ich “Dark Sigils #2: Wie die Dunkelheit befiehlt” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Dark Sigils #2: Wie die Dunkelheit befiehlt
Autor*in: Anna Benning
Hier in Deutschland erschienen: Mai 2023
Genre: Urban Fantasy
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7373-6201-6
Seitenzahl der Printausgabe: 496 Seiten
Preis: 20€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Fischer Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!