Auf Dark Sigils bin ich bereits bei der Verlagsvorschau im Frühjahr aufmerksam geworden. Als ich das Buch erhalten habe, war ich allerdings von der Seitenzahl (warum auch immer) abgeschreckt und habe es erstmal ins Regal gestellt. Dann kam jedoch der wundervolle Dark Sigils Abend bei der Frankfurter Buchmesse und ich musste es daheim dann direkt lesen. Und was soll ich sagen: die Geschichte von Ray und Adam war ein absolutes Jahreshighlight! ❤
Früher existierte Magie nur in unseren Träumen.
Dark Sigils #1: Was die Magie verlangt, S. 9.
Worum geht es?
Rayne lebt in einer Welt, in der Magie existiert – aber nicht für jeden! Magie wird streng rationiert und nur an die Reichen vergeben. Denn die Magie stammt aus der Mirrorwelt, eine Welt, die im Himmel über der Erde existiert.
Rayne ist in den Armenvierteln von London aufgewachsen und schlägt sich mit ihrer besten Freundin Lily bei einer Diebesbande irgendwie durch. Ihren Ruf hat sie sich dadurch verdient, dass sie ein Angriffs-Sigil verwenden kann und an Schaukämpfen in sogenannten Heptadomes teilnimmt. Dann geht jedoch ein Kampf fürchterlich schief und Rayne steht vor einer furchtbaren Wahl: Entweder die Chaosmagie in ihren Adern bringt sie um – oder sie verpflichtet sich einem der Dark Sigils, lebt fortan in der Mirrorwelt und dient dem Mirrorlord Adam…
Rezension
Die Geschichte wird ausschließlich aus Raynes Perspektive erzählt. Als Protagonistin fand ich sie absolut großartig, weil sie so mutig, reflektiert und dennoch empathisch ist. Eine perfekte Kombination, die sie sehr sympathisch macht. Aber auch die anderen Protagonist*innen – Lily, Adam, Matt und die anderen – sind alle für sich genommen individuell und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, durcheinander zu kommen, weil sie eben so einzigartig sind. Vor allem Matt mochte ich als Nebencharakter sehr ❤ Dazu kommt der Romance-Part zwischen Rayne und Adam, die sich erst so gar nicht leiden können, dann aber mehr und mehr annähern. Mochte ich sehr!
Die Handlung wirft den Lesenden mitten in die Handlung. Und wow, dieser Weltenbau ist genial! Alles greift ineinander, alles fügt sich zusammen und man kann teilweise nur mit offenem Mund dasitzen angesichts der Komplexität. Vor allem die Mirrorwelt fand ich extrem faszinierend! Ein klein wenig kommen aufgrund der Zwei-Klassen-Gesellschaft Panem Vibes auf, die passen aber perfekt dazu.
Der Spannungsaufbau bewegt sich zwischen ruhigeren und emotionaleren sowie spannenden und actiongeladenen Szenen. Diese Mischung macht es zu einem echten Pageturner, weil man zudem viel miträtseln kann. Denn Plottwists und ein fieser Cliffhanger sind ebenfalls mit von der Partie. Am Ende hatte ich ganz kurz Angst, dass es irgendwie vorhersehbar wird, aber auch da hat Anna mich überrascht. Ich freu mich schon riesig auf Band 2!
Sprachlich konnte ich der Geschichte sehr gut folgen und fand Beschreibungen wie Dialoge sehr nachvollziehbar. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann es kaum weglegen. Dazu das wirklich wunderschöne Cover mit den Goldakzenten, einfach ein Traum. ❤
Wenn die Welt jemanden braucht, den sie verabscheuen kann, um ihre Menschlichkeit wieder zu entdecken, dann bin ich eben dieser Jemand.
Dark Sigils #1: Was die Magie verlangt, S. 466.
Mein Fazit
Insgesamt kann ich euch den Auftaktband von Dark Sigils also nur wärmstens ans Herz legen ❤ Die Geschichte von Rayne, Lily und Adam vereint viele Dinge, die ich gern mag: Dystopie, eine spannende Welt, eine enemies to lovers Romance und eine starke, authentische Protagonistin. Definitiv ein Jahreshighlight!
Daher bewerte ich “Dark Sigils: Was die Magie verlangt” mit
Eckdaten auf einen Blick
Titel: Dark Sigils: Was die Magie verlangt
Autor*in: Anna Benning
Hier in Deutschland erschienen: August 2022
Genre: Urban Fantasy
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7373-6200-9
Seitenzahl der Printausgabe: 496 Seiten
Preis: 19€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)
*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Fischer Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.
2 Kommentare
Dark Sigils #2: Wie die Dunkelheit befiehlt - Himmelsblau.org
20 Juni, 2023 at 18:09[…] auf. Falls Du Band 1 also noch nicht gelesen hast, solltest du dir lieber die Rezension zu Dark Sigils #1: Was die Magie verlangt […]
Dark Sigils #3: Wen das Schicksal betrügt - Himmelsblau.org
25 März, 2024 at 12:05[…] Dark Sigils #1: Was die Magie verlangt […]