Fantasy & Dystopie Rezensionen

Dark Sigils #3: Wen das Schicksal betrügt

Nachdem ich sowohl den ersten als auch den zweiten Band der Dark Sigils Trilogie sehr mochte, war ich gespannt auf das große Finale der Reihe. Vor allem nach dem Cliffhanger von Teil 2 gab es ja einiges an Potenzial für den Abschluss! Wie mir die Geschichte gefallen hat und ob ich euch die Reihe insgesamt empfehlen würde, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Noch ein Hinweis: Die einzelnen Bände der Dark Sigils Trilogie bauen aufeinander auf und lassen sich dementsprechend nicht unabhängig voneinander lesen. Wenn ihr Band 1 und 2 noch nicht kennt, würde euch dieser Beitrag dementsprechend spoilern. In diesem Fall empfehle ich euch die Rezensionen der vorherigen Bände:

Am Tag von Adam Trembletts fünfzehnten Geburtstag verloren Tausende Menschen ihr Leben.

Dark Sigils #3: Wen das Schicksal betrügt, S. 9.

Worum geht es?

Der Mirror – bis vor Kurzem war diese Welt für Rayne nur ein schimmernder Umriss am Himmel über London. Doch nun will Adam sie zur Mirrorlady ernennen und damit das Schicksal aller in ihre Hände legen. Während Rayne noch versucht, sich durch die Intrigen und Machtspiele der Oberen zu navigieren, tobt in der unteren Welt längst Krieg. Denn die Chaosmagie, die Adams Mutter entfesselt hat, greift weiter um sich. Da stößt Rayne auf ein Geheimnis ihres verstorbenen Vaters. Es könnte die Rettung oder den Untergang bedeuten. Für ihre Liebe – und für die ganze Welt. (Klappentext)

Rezension

Die Geschichte wird überwiegend aus Raynes Perspektive erzählt, ein paar Kapitel sind aber auch aus Adams Perspektive. Zudem gibt es einige Rückblicke, deren Urheber*in ich aus Spoilergründen hier nicht nenne. Rayne mochte ich als Protagonistin weiterhin sehr, denn auch in Band 3 schafft sie nochmals eine Charakterentwicklung und wächst mit ihren Aufgaben. Die sind nämlich nicht gerade klein, schließlich wird sie direkt zu Beginn zur Mirrorlady ernannt. Trotzdem schafft sie es, sich selbst treu zu bleiben und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Mag ich! Von Adam bekommt man (handlungsbedingt) erstmal wenig mit, ab der Hälfte nimmt das dann aber wieder rasant zu. Vor allem die Vibes zwischen den beiden mochte ich sehr, weil sie eine Beziehung auf Augenhöhe führen und Adam sie ohne Wenn und Aber unterstützt.

Die Handlung setzt kurz nach dem Ende des zweiten Bandes ein. Zu Beginn ist es sehr politisch, da Rayne als Mirror Lady eingeführt wird. Tatsächlich fand ich persönlich den Einstieg eher zäh, weil man wenig über die anderen Protagonist*innen erfährt und es verhältnismäßig wenig Spannung gibt. Nach den ersten 100 Seiten wurde es jedoch deutlich besser und auch spannender. Spätestens ab der Hälfte war die Geschichte für mich dann ein absoluter Pageturner. Besonders gelungen fand ich die Art, wie die Handlungsstränge und offenen Fragen aus den vorherigen Bänden beantwortet und zusammengeführt haben. Da hatte ich an einigen Stellen wirklich gar nicht mit gerechnet. Einfach richtig genial! Auch das Ende ist absolut “rund”, sodass man mit einem guten Gefühl aus der Geschichte und Welt rausgeht.

Sprachlich mochte ich die Geschichte ebenfalls sehr, vor allem, da man so schnell wieder hineinfindet und die Gedanken und Gefühle der Protagonist*innen schnell deutlich werden. Das Cover gefällt mir von der Reihe auch am besten, zudem fügt es sich wunderbar in die Reihe ein. Einfach ein Schmuckstück im Regal!

Dark Sigils #3: Wen das Schicksal betrügt

Meine Finger fanden seine, hielten ihn fest.
Wäre die Welt eine bessere, müsste ich ihn nie wieder loslassen.

Dark Sigils #3: Wen das Schicksal betrügt, S. 139.

Mein Fazit

Insgesamt mochte ich das Finale der Dark Sigils Trilogie wieder sehr gern! Vor allem die Art, wie Anna es geschafft hat, all die Handlungsstränge zu vereinen, hat mir gut gefallen. Dazu kommen die weiterhin individuellen und authentischen Protagonist*innen, eine wunderbare Liebesgeschichte und ein superspannendes Worldbuilding! Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe. Falls ihr also Lust auf eine spannende Urban Fantasy Dystopie habt, solltet ihr euch Dark Sigils definitiv anschauen!

Daher bewerte ich “Dark Sigils #3: Wen das Schicksal betrügt” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Dark Sigils #3: Wen das Schicksal betrügt
Autor*in: Anna Benning
Hier in Deutschland erschienen: März 2024
Genre: Urban Fantasy
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7373-6202-3
Seitenzahl der Printausgabe: 464 Seiten
Preis: 20€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Fischer Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!