Der erste Krypto-Band konnte mich aufgrund der niedlichen Zeichnungen definitiv überzeugen, weshalb ich mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe gefreut habe! Wie es mit Ophelia und Krako weitergeht, erzähle ich euch in diesem Beitrag.
Worum geht es?
In Band 1 haben Ophelia und ihr Nachbar Bernard das Unterwassermonster Krako gerettet, seine Mutter ist jedoch im Aquarium gefangen. Da die Krako-Mama dringend Meerwasser und Bewegung braucht und Mutter und Kind sich zudem auch noch schrecklick vermissen, beschließen Ophelia, Bernard und ihre Freunde, sie zu befreien. Schwierig macht es ihnen dabei der Besitzer des Aquariums, der seine Hauptattraktion gern behalten möchte. Doch das Meer beherbergt noch mehr geheimnisvolle Meereswesen, die auf der Seite von Ophelia und ihren Freund*innen stehen…
Rezension
Der zweite Band knüpft beinahe nahtlos an Band 1 an und die Abenteuer von Ophelia gehen weiter. Die Kryptozoologie spielt natürlich weiterhin eine Rolle, ebenso wie das Leben der Meeres- und Unterwasserbewohner. Es gibt auch wieder jede Menge Action und spannende Szenen, vor allem, was die Rettung von Krakos Mama angeht. Die Bilder sprechen wie schon in Band 1 wieder viel “für sich” und machen es auch für Lesefaule leicht, der Geschichte zu folgen.
Die Zielgruppe ab 9 Jahren ist wieder passend gesetzt, als Erwachsene war ich ziemlich schnell durch mit der Geschichte. Trotzdem finde ich die Handlung und die Zeichnungen einfach süß gemacht, vor allem Krako ist einfach goldig. Es gibt aber auch einige dunklere Szenen, die die Untiefen des Meeres und ihre myteriösen Bewohner*innen deutlich machen. Toll fand ich zudem, dass Ophelia sich Hilfe bei ihrer Ziehschwester (?) holt und sie so ein größeres Team bilden.
Einziger Kritikpunkt bleibt für mich, dass ich mich immer noch Frage, wie Ophelia überhaupt nach Saltvik gekommen ist und was es mit ihrem Stand als Pflegekind oder Adoptivkind auf sich hat. Das wird gar nicht hinterfragt, was ich schade finde.
Mein Fazit
Insgesamt war auch der zweite Band der Krypto-Reihe wieder kurzweilig und unterhaltsam. Für Kinder, die nicht so gern lesen, aber trotzdem eine spannende Geschichte wollen, ist die Reihe definitiv eine Empfehlung wert!
Daher bewerte ich “Krypto #2: Im Auge des Orkans” mit
Eckdaten auf einen Blick
Titel: Krypto #2: Im Auge des Orkans
Autor*in: Hans Jørgen Sandnes
Hier in Deutschland erschienen: Juni 2023
Genre: Graphic Novel
Empfohlen: ab 9 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1602-0
Seitenzahl der Printausgabe: 120 Seiten
Preis: 15€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)
*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Loewe Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.
Keine Kommentare