Graphic Novels Rezensionen

Book Love: Eine Liebeserklärung an das Lesen

Mit Book Love ist diese Woche die nächste Graphic Novel von Debbie Tung erschienen. Nachdem ich Quiet Girl (Rezension), kleine Einblicke über die introvertierte Protagonistin und ihren Alltag, schon sehr mochte, war ich gespannt auf Book Love, wo es um die Liebe zu Büchern und die Begeisterung der Protagonistin zu diesen geht.

Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher.

Book Love, Klappentext.

Rezension

Bei diesem Buch fiel es mir wahnsinnig schwer, Inhaltsangabe und Rezension zu trennen, daher folgt hier nun beides kombiniert:

Das Buch ist eine Sammlung an kleinen Momenten, die man mit Büchern erlebt: egal ob das Kaufen, Sammeln, Lesen oder Ordnen von Büchern, alles findet sich in den Comics von Debbie wieder. Oft greifen die Comics auch typische Reels oder Tiktoks auf, die man von Bookstagram/Booktok kennt, was mich beim Lesen mehr als einmal zum Lachen gebracht hat.

Außerdem verbindet Debbie das Lesen selbst vor allem mit dem Gefühl, als würde man in andere Welten eintauchen. Vor allem dieser Gedanke zieht sich durch das ganze Buch. Besonders gefallen hat mir dabei ihr Partner als Gegenpart, der manchmal die Begeisterung der Autorin nicht ganz nachvollziehen kann, sie aber zumindest respektiert und sie darin unterstützt. Dieses Verhalten wirkt beim Lesen sehr wertschätzend und liebevoll, was ich sehr mochte.

Besonders gelungen finde ich auch hier wieder den aquarellartigen Zeichenstil, der trotz der eher simplen Zeichnungen sehr viele Emotionen transportiert. An Sprache gibt es hier natürlich nicht so viel zu sagen, da die Bilder im Vordergrund stehen. Das Cover passt einfach perfekt und strahlt genau das aus, worum es geht: die Liebe zu Büchern. ❤

Book Love: Eine Liebeserklärung an das Lesen

Mein Fazit

Insgesamt kann ich auch die zweite Graphic Novel nur empfehlen, egal ob zum selbst lesen oder als Geschenk für Lesebegeisterte. Die liebevollen Zeichnungen und die kleinen Momente, die jeder Mensch, der Bücher liebt, nachvollziehen kann, konnten mich absolut überzeugen.

Daher bewerte ich “Book Love: Eine Liebeserklärung an das Lesen” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Book Love: Eine Liebeserklärung an das Lesen
Autor*in: Debbie Tung
Hier in Deutschland erschienen: Februar 2023
Genre: Graphic Novel
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1080-6
Seitenzahl der Printausgabe: 144 Seiten
Preis: 16€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Loewe Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!