Graphic Novels Rezensionen

Heartstopper volume 3

Heartstopper

Endlich geht die Heartstopper-Reihe weiter! Band eins und zwei decken sich ja mit der ersten Staffel der Netflix-Serie, in Band 3 gibt es endlich (für mich) neuen Input! Dieses Mal geht es auf Klassenfahrt nach Paris ❤ Wie mir die Fortsetzung der Geschichte gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Die Heartstopper Graphic Novels bauen aufeinander auf. Wenn ihr die ersten beiden Bände noch nicht kennt und auch die Serie nicht gesehen habt, solltet ihr erstmal hier vorbeischauen:

Worum geht es?

Nick und Charlie haben sich gegenseitig ihre Liebe gestanden, auch ihre Eltern wissen Bescheid. Vor dem Jahrgang wollen sie es jedoch vorerst noch geheimhalten. Nun steht Klassenfahrt nach Paris an, an der Schüler:innen von Truham und Higgs teilnehmen werden. Während sie dort sind, versuchen Nick und Charlie, ihre Beziehung weiter für sich zu behalten, doch das ist gar nicht so einfach. Und dazu kommt noch, dass sich Nick immer mehr Sorgen um Charlie machen muss…

Rezension

Charlie und Nick miteinander sind einfach zuckersüß. Ich mag sie nach wie vor als Protagonisten unfassbar gern und finde ihre Entwicklung von Band zu Band ebenso lebensnah wie liebenswert. In Band 3 lernt man wieder mehr von den anderen Protagonist:innen kennen, vor allem Tao und Elle bekommen etwas mehr Pagetime, was mich sehr gefreut hat.

Die Handlung spielt natürlich überwiegend in Paris und sowohl das Touri-Gefühl als auch die Klassenfahrt-Vibes wirken sehr authentisch. Gerade als Lehrerin musste ich bei einigen Szenen definitiv lachen, weil ich es so gut nachvollziehen konnte. Die Schüler:innen besuchen den Louvre, den Eiffelturm und weitere Sehenswürdigkeiten. Im Vordergrund stehen dabei jedoch nicht die Sightseeing-Highlights, sondern die Charakterentwicklung. Das wird – wie immer bei Alice Oseman – sehr sensibel und mit leisen Tönen gestaltet. Mag ich sehr!

Ein kleiner Kritikpunkt war für mich der Umgang mit zwei Unterthemen: Essstörungen sowie Selbstverletzendem Verhalten. Beides trifft auf einen der Protagonisten zu, wird aber wie sonst in der Geschichte auch nur leise angesprochen und nicht näher thematisiert. Hier hätte ich mir mehr Input gewünscht, um dem Thema entsprechend mehr Raum zur Reflexion zu geben. Aber vielleicht gibt es da in Band 4 noch mehr dazu.

In Bezug auf die Gestaltung von Band drei kann ich mich nur den vorherigen Bänden anschließen:

Auch in Band 2 [beziehungsweise 3] wird der schlichte, aber liebevolle Zeichenstil fortgesetzt. Natürlich ist man in einer Stunde mit der Geschichte durch, dafür wird man aber sehr gut unterhalten und das Gefühl, dass beim Lesen entsteht, bleibt noch eine ganze Weile bestehen. Einfach eine Geschichte zum Wohlfühlen. Das Cover entspricht erneut dem englischen Original, nur eben in der wertigeren Ausführung (Hardcover und hochwertigeres Papier) – beides gefällt mir sehr!

Rezension zu Heartstopper 2
Heartstopper

Mein Fazit

Insgesamt mochte ich den dritten Band der Heartstopper-Reihe wieder sehr und bin nach wie vor ein großer Fan von Nick, Charlie und ihrer Clique. ❤ Zwar hätte ich mir etwas mehr Repräsentation beziehungsweise Reflexion bezüglich einiger Themen gewünscht, trotzdem gibt es von mir definitiv eine Leseempfehlung und ich werde die Reihe auch eindeutig weiter verfolgen.

Daher bewerte ich “Heartstopper 3” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Heartstopper, Band 3
Autor:in: Alice Oseman
Hier in Deutschland erschienen: August 2022
Genre: Graphic Novel, LGBTQIA+
Empfohlen: ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1282-4
Seitenzahl der Printausgabe: 384 Seiten
Preis: 18€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Loewe Graphix Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!