Belletristik & Historisches Rezensionen

Und morgen ein neuer Tag

Was passiert, wenn ein traumatisches Ereignis dazu führt, dass man das Haus nicht mehr verlassen kann? Und das nicht nur vier Wochen, sondern mehr als drei Jahre? Genau das ist der Protagonistin Meredith Maggs von Und morgen ein neuer Tag passiert. Wie mir ihre Geschichte gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Ich heiße Meredith Maggs und habe das Haus seit 1.214 Tagen nicht mehr verlassen.

Und morgen ein neuer Tag, S. 9.

Worum geht es?

Meredith Maggs hat seit mehr als drei Jahren ihr Haus nicht mehr verlassen. Sie arbeitet als Texterin im Home-Office und hat außer ihrem Kater Fred und ihrer besten Freundin Sadie samt derer beiden Kinder keine realen Kontakte. Doch dann tritt Tom in ihr Leben, der von einer ehrenamtlichen Vereinigung kommt und regelmäßig nach ihr sieht. Mehr und mehr öffnet sie sich ihrem neuen Freund und beginnt, ihr Eremitendasein zu hinterfragen. Doch dann holt sie ihre Vergangenheit ein – und all die Gründe, warum sie ihr Haus nicht mehr verlassen kann…

Rezension

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Meredith erzählt, wobei es mehrere Zeitebenen gibt, die immer nur ein Datum gekennzeichnet werden. Einmal wird von Meredith in der Gegenwart, nach drei Jahren im Haus, erzählt, dann gibt es Rückblicke in ihre Kindheit und Jugend sowie Rückblicke auf die Zeit kurz bevor sie sich zurückgezogen hat. Meredith ist ein spannender Charakter, der es am liebsten allen Recht machen möchte und sich selbst zurücknimmt, was ich von mir selbst gut kenne. Daher konnte ich mich in Teilen gut mit ihr identifizieren. Aber auch die Menschen, die nach und nach (wieder) in ihr Leben kommen – Sadie, Tom, ihre Schwester Fee, ihre Mutter und natürlich ihre neue Freundin Celeste – sind alle sehr authentisch und dreidimensional gezeichnet, sodass man ein gutes Bild der Figuren bekommt.

Die Handlung selbst hat mich zunächst sehr verwirrt, weil man durch die vielen Zeitsprünge ein wenig Zeit braucht, um in Meredith’ Welt zu finden. Dann jedoch hatte das Buch definitiv Sogwirkung, vor allem in der zweiten Hälfte, wo mehr und mehr von Mers Vergangenheit und damit den Gründen für ihr Trauma ans Licht kommen. Es gibt einige unerwartete Wendungen, vor allem in ihrer Jugendzeit, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Da hat mich das Buch definitiv mehr als einmal überrascht. Etwas unzufrieden macht mich persönlich lediglich das Ende, das zwar etwas Hoffnung bereit hält, aber zugleich viele offene Fragen hinterlässt. Aber das muss man vermutlich einfach aushalten.

Sprachlich hatte ich ebenfalls ein paar Schwierigkeiten mit dem Roman, da die Erzählweise oft sehr distanziert ist. Damit wird vermutlich Mers Trauma abgebildet, was irgendwie Sinn ergibt, für mich waren dadurch einige Passagen aber leider sehr schleppend. Das Cover selbst passt für mich leider wenig zur Geschichte oder der Handlung. Es ist wunderschön, aber eben ohne Bezug. Schade!

Und morgen ein neuer Tag

Ich sehe mein Gesicht, das sich im Küchenfenster spiegelt, und die dunkle Gestalt dahinter. Ich schließe die Augen und versuche, den Schmerz wegzuatmen.

Und morgen ein neuer Tag, S. 304.

Mein Fazit

Insgesamt hat mir die Geschichte von Meredith gut gefallen, weil sie eindrücklich zeigt, was ein Trauma mit einem Menschen machen kann und wie weitreichende Auswirkungen hier möglich sind. Ich hatte aber auch ein paar Kritikpunkte, etwa den eher distanzierten Schreibstil und das für mich zu offene Ende. Nichtsdestotrotz möchte ich euch das Buch zu gern empfehlen – aber macht euch auf komplexe und emotionale Themen gefasst.

Daher bewerte ich “Und morgen ein neuer Tag” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Und morgen ein neuer Tag
Autor*in: Claire Alexander
Hier in Deutschland erschienen: April 2023
Genre: Romance
ISBN: 978-3-442-49433-0
Seitenzahl der Printausgabe: 448 Seiten
Preis: 16€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Goldmann Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!