New Adult & Romantik Rezensionen

Book Lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Die Bücher von Emily Henry versprechen jedes Mal Humor, emotionale Szenen und sympathische Charaktere. Daher habe ich mich sehr auf den neuen Roman von ihr gefreut. In Book Lovers trifft man auf Nora Stephens, ihre kleine Schwester Libby und den grummeligen Lektor Charlie Lastra. Allein der Klappentext verspricht bereits einiges an Potenzial. Ob dieses auch eingehalten wurde, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Wenn Bücher dein Leben sind – oderm wie in meinem Fall, sogar dein Job -, wirst du irgendwann ziemlich gut darin, vorab zu erraten, wohin eine Geschichte führt.

Book Lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen, S. 7.

Worum geht es?

Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin. Sie ist tough, scharfzüngig und nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Einzig für ihre Schwester Libby würde sie alles tun – sogar einen Sommer in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Ausgerechnet dem arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra begegnet Nora in Sunshine Falls wieder. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint. (Klappentext)

Rezension

Die Geschichte wird ausschließlich aus Noras Perspektive erzählt. Als Protagonistin mochte ich sie sehr, weil sie zielorientiert, pragmatisch und hilfsbereit ist. Vor allem ihre Aufopferungsbereitschaft gegenüber ihrer Schwester, aber auch gegenüber ihren Klient*innen ist rührend und bewundernswert. Aber auch davon ab mochte ich Nora vor allem gern, weil sie sehr selbstreflektiert ist. Sie merkt schnell selbst, wo ihre Probleme liegen, was sie nur umso authentischer macht. Ihre Schwester Libby konnte ich lange Zeit nicht einschätzen und fand sie teilweise etwas flach. Charlie Lastra dagegen ist der perfekte Love Interest. Ein bisschen grummelig, aber zielorientiert, etwas nerdig und vor allem unfassbar liebenswert. Die Vibes zwischen den beiden sind, sieht man von der ersten Begegnung einmal ab, einfach genial. Man fiebert sofort mit ihnen mit, was dem Roman absolutes Pageturnerpotenzial verleiht.

Die Handlung dreht sich zunächst um Noras Berufsleben und ihren Versuch, den neuen Roman ihrer Klientin Dusty an einen Verlag zu vermitteln. Das gestaltet sich jedoch als ziemlich schwierig und sie bekommt – von Charlie – eine Abfuhr. Einige Zeit später ist genau dieses Buch ein Bestseller geworden und Nora wird von ihrer Schwester Libby überredet, am Handlungsort des Romans Einmal im Leben Urlaub zu machen. Dabei kommt es zu einigen witzigen, aber auch emotionalen Szenen. Vor allem die Karrikatur der #cozyromance Handlungsorte aus anderen Romanen mochte ich sehr. ❤ Natürlich taucht auch Charlie wieder auf und ehe man sich versieht, ist das Buch ausgelesen und man taucht mit einem gerührten, wohligen Gefühl aus der Geschichte auf.

Sprachlich ist es leicht, in die Geschichte hineinzufinden. Der einzige Punkt, der mich gestört hat, war, dass bei der Übersetzung einige Wortwitze nicht wirklich funktioniert haben beziehungsweise vermutlich noch eine Erklärung benötigt hätten. Vor allem die Bezeichnungen der Geschäfte im verschlafenen Sunshine Falls haben mich dadurch beim Lesen manchmal verwirrt. Schade!

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ich bin die Frau in der großen Stadt. Nicht diejenige, die der heiße Großstädter auf dem Land kennenlernt, und auch nicht der heiße Großstädter. Ich bin die andere. […]
Ich bin diejenige, die verlassen wird.

Book Lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen, S. 9.

Mein Fazit

Insgesamt ist die Geschichte von Nora, Charlie, Dusty und Libby einfach wundervoll. Es gibt jede Menge Humor, aber auch ernste Szenen, ganz viele Vibes zwischen Nora und Charlie, und dazu eine skurrile, aber auch liebenswerte Stadt. Von meiner Seite gibt’s eine ganz große Leseempfehlung!

Daher bewerte ich “Book Lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Book Lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
Autor*in: Emily Henry
Hier in Deutschland erschienen: Dezember 2023
Genre: Belletristik, Romance
ISBN: 978-3-426-52940-9
Seitenzahl der Printausgabe: 432 Seiten
Preis: 12,99€ als Taschenbuchausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Droemer Knaur Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!