Hallo ihr Lieben! Wenn Freunde von mir Geburtstag haben, backe ich Ihnen von Zeit zu Zeit gern etwas – schließlich freut sich doch jeder über Geburtstagskuchen oder? :love: Vor einigen Wochen hatten gleich zwei meiner Zeichendamen Geburtstag. Also habe ich mir einen Schokoladenkuchen aus dem Internet herausgesucht und den dank fehlender Zutaten dann fast zur Hälfte abgewandelt :D Das Ergebnis hat aber superlecker geschmeckt, daher gibt es heute das Rezept für einen Schokoladenkuchen mit Müsli. :)
Zutaten (für 12 Stücke/26cm-Form):
200g Mehl
300g Zucker
100g Müsli eurer Wahl
100g Haferflocken
80g Kakaopulver
1Pck. Backpulver
1 Prise Salz
5 Eier
200mL Öl
200mL Wasser
100g gehackte Schokolade
Zubereitung: Den Backofen schon einmal auf 170°C/Gas-Stufe 3 vorheizen. Zunächst die Eier mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen. Mehl und Backpulver sieben und zusammen mit dem Kakaopulver dazugeben und verrühren. Danach Öl und Wasser auf den Teig gießen und rühren, bis eine homogene, noch etwas flüssige Masse entsteht. Die Schokolade (ich habe weiße Blockschokolade genommen, es geht natürlich auch jede andere, die ihr gern mögt ^^) klein hacken und zusammen mit dem Müsli und den Haferflocken zum Teig geben.
Beim Müsli habe ich eines mit hohem Fruchtanteil sowie Nüssen und Kernen gewählt (nämlich dieses hier). Ihr könnt auch dabei natürlich frei experimentieren! Ich könnte mir vorstellen, dass auch Müsli mit karamellisierten Stücken oder Schokomüsli darin sehr gut schmeckt. :3
Nun alles vermengen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte und am Rand gefettete und bemehlte Backform geben und circa 60-70 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! ;)
Wenn der Kuchen fertig ist, aus dem Ring lösen und auf dem Boden der Springform auskühlen lassen. Verzieren könnt ihr den Kuchen ganz nach euren Wünschen, ich habe mich für Puderzucker und etwas Müsli als Deko entschieden. Man kann ihn natürlich auch noch mit Schokolade überziehen, aber ich warne vor, der Kuchen ist recht mächtig und macht schnell satt. Am Besten schmeckt er, wenn ihr ihn einen Tag vorher backt und erst am nächsten Tag esst, dann kann er noch gut durchziehen :) Lasst es euch schmecken! :love:
Für die Figurbewussten habe ich hier nochmal die Eckdaten des Rezepts pro Portion aufgeschrieben:
52,41g Kohlenhydrate | 8,43g Eiweiß | 22,38g Fett | insgesamt circa 450 Kcal
3 Kommentare
Sari
8 Juli, 2015 at 09:08ohje, das sieht aber seeehr lecker aus ^^
Kaddy
8 Juli, 2015 at 18:00Der sieht so richtig schön luftig aus.. ich bekomme total Lust auf auf Schokokuchen!
what was exciting ~ Juli 2015 - Himmelsblau.org
5 August, 2015 at 08:02[…] im Miniaturwunderland mit dem Liebsten. || Für zwei Geburtstagskinder beim Zeichentreffen wurde Schokoladen-Müsli-Kuchen gebacken. || Außerdem stand Training für den Staffellauf auf dem Plan. Seit meinem Jogging-Beginn […]