Fantasy & Dystopie Rezensionen

Gargoyle Queen #1: Die Saphirkrone

Von Jennifer Estep wollte ich schon länger etwas lesen, vor allem, da auf Bookstagram regelmäßig von ihr geschwärmt wird. Warum also nicht gleich eine neue Reihe beginnen!? Da passte der Auftaktband der Gargoyle Queen – Die Saphirkrone – perfekt ins Schema. Wir mir die Geschichte von Gemma und Leonidas gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Ich liebe mein Leben als Prinzessin. […]
Aber es gibt etwas, das ich noch mehr liebe als mein Prinzessinnendasein – die Arbeit als Spionin.

Die Saphirkrone, S. 11.

Worum geht es?

Gemma Ripley ist die Kronprinzessin von Andvari und hat sich ein Image als verwöhnte, immer gut gekleidete Prinzessin erarbeitet. Das ist jedoch nur Tarnung, denn in Wirklichkeit spioniert sie für die Krone bei den Feinden und nutzt dazu ihre Fähigkeiten als Mentalmagierin. Bei ihrem aktuellen Auftrag geht es darum, dass irgendwer Zährenstein aus der königlichen Mine abzweigt – und Gemma ist entschlossen, herauszufinden, wer die Täter sind. Womit sie jedoch gar nicht gerechnet hat, ist, dass sie auf einen ihrer ältesten Erzfeinde trifft: den mortanischen Prinzen Leonidas. Und dann landet sie auch noch gemeinsam mit ebendiesem mitten am verfeindeten Hof von Morta…

Rezension

Die Geschichte wird ausschließlich aus Gemmas Perspektive erzählt. Nach dem Trauma aus ihrer Kindheit (das wird u.a. in der Splitterkrone Trilogie thematisiert, die hab ich aber nicht gelesen) möchte sie alles tun, um ihre Familie zu beschützen. Dabei geht sie manchmal ein wenig blauäugig beziehungsweise leichtsinnig vor, da wollte ich siemanchmal zu gern schütteln… Trotzdem mochte ich sie als Protagonistin die meiste Zeit wirklich gern, auch in Kombination mit ihrem Sidekock Grimley, einem Gargoyle, der leider nicht so viel auftaucht. Leonidas, Anatagonist und irgendwie auch Love Interest, konnte ich zu Beginn nicht ganz einschätzen, das klärt sich aber im Verlauf des Romans. Dann mochte ich ihn sehr! Auch sein Sidekick Lyra (eine Art übergroßer Vogel, auf dem Menschen fliegen können) ist eine tolle Ergänzung.

Die Handlung wirft einen mitten hinein ins Geschehen, in dem Gemma versucht, die Täter aus der Mine zu finden. Ich hatte zu Beginn einige Schwierigkeiten, in die Welt hineinzukommen, vor allem, da ich das Setting noch nicht kannte. Insgesamt hätte ich mir da mehr Input gewünscht. So habe ich fast 100 Seiten gebraucht, um das Gefühl zu haben, in der Welt angekommen zu sein. Schade! Die Spannung ist fast durchgängig recht hoch, actionlastige Szenen und Verfolgungsjagden wechseln sich mit Galadinners voller Intrigen ab. Langweilig wird es da auf keinen Fall – allerdings manchmal eben etwas unübersichtlich. Vor allem das Ende hat mich dann aber sehr begeistert, da sich alles irgendwie zusammenfügt und man ein bisschen “mindblown” vor dem Buch sitzt. Genial!

Das Worldbuilding und vor allem das Magiesystem ist sehr komplex, es gibt jede Menge verschiedene Magiefähigkeiten, was es auch da schwer macht, den Überblick zu behalten. Sprachlich dagegen ist es leicht, Gemma und ihrem Weg zu folgen und man ist sofort mittendrin. Das hat mir gut gefallen, weshalb ich ihre Geschichte auch auf jeden Fall weiter verfolgen möchte.

Die Saphirkrone

Ich wusste immer, dass du glorreich bist.

Die Saphirkrone, S. 452.

Mein Fazit

Insgesamt hat mir der Auftakt zur Gargoyle Queen Reihe gut gefallen, auch wenn ich Gemma teilweise etwas anstrengend fand und mir mehr Details und Hintergrundinformationen zu der Welt und dem Magiesystem gewünscht hätte. Dennoch hatte ich vor allem ab der zweiten Hälfte viel Spaß beim Lesen und freue mich auf die Fortsetzung!

Daher bewerte ich “Die Saphirkrone” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Die Saphirkrone
Autor*in: Jennifer Estep
Hier in Deutschland erschienen: September 2022
Genre: High Fantasy
ISBN: 978-3-492-70751-0
Seitenzahl der Printausgabe: 480 Seiten
Preis: 18€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Piper Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Ein Kommentar

  • Reply
    Lara
    28 November, 2022 at 14:17

    Hallo Missi,

    Das klingt nach einer Reihe mit viel Potenzial, auch wenn der erste Teil dich nicht 100%ig überzeugen konnte. Ich bin jedenfalls gespannt, werde aber wohl noch auf weitere Rezensionen warten, bevor ich das Buch auf meine Wunschliste setze.

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
    Lara

  • Schreibe einen Kommentar!