Graphic Novels Rezensionen

Heartstopper volume 4

Endlich geht es weiter mit Heartstopper! Nach dem dritten Band im August mussten wir ja nun einige Zeit auf Band 4 warten, jetzt geht es aber endlich weiter mit Nick und Charlie. Nachdem es im letzten Band nach Paris auf Klassenfahrt ging, spielen in Band 4 nun deutlich ernstere Themen eine Rolle. Wie mir die Fortsetzung gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Die Heartstopper Graphic Novels bauen aufeinander auf. Wenn ihr die ersten beiden Bände noch nicht kennt und auch die Serie nicht gesehen habt, solltet ihr erstmal hier vorbeischauen:

Worum geht es?

Nick, Charlie und ihre Freunde sind aus Paris wieder da und die Sommerferien stehen vor der Tür. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch Nick macht sich Sorgen um seinen Freund: Charlie isst immer weniger, vor allem in Beisein von anderen Menschen. Er leidet unter Anorexie. Und auch, wenn er mit Nick über seine Probleme sprechen kann, müssen die beiden akzeptieren, dass das manchmal nicht reicht und dass Charlie sich Hilfe suchen muss. Eine anstrengende Reise beginnt…

Rezension

Nick und Charlie sind als Paar immer noch zuckersüß. Sie sind bedingungslos füreinander da und unterstützen sich, so gut es geht. Dagegen hat vor allem Charlie hier Probleme mit seinen Eltern, mit denen er nicht wirklich sprechen kann. In NA-Romanen stört mich so etwas häufig, hier wird es aber so eindrücklich und nachvollziehbar dargestellt, dass es einfach passt. Schön finde ich zudem, dass man weiterhin auch die anderen Charaktere wiedertrifft, auch wenn der Fokus hier mehr auf Nick und Charlie liegt.

Die Handlung beginnt im Sommer und zieht sich über Herbst und Weihnachten bis ins nächste Jahr. In der gewohnt leisen Erzählweise von Alice Oseman setzen sich Nick und Charlie mit Charlies Krankheit auseinander und wachsen daran sowohl als Einzelpersonen als auch als Paar. Diese Charakterentwicklung mochte ich wieder sehr. Wo mich in Band 3 noch gestört hat, dass Charlies Situation nur indirekt beleuchtet wird, wird hier der Fokus deutlich stärker gesetzt. Schön! Tatsächlich habe ich hier keinerlei Kritikpunkte, die Geschichte war einfühlsam, emotional und wie nach-Hause-kommen. Und auch die Gestaltung (Zeichnungen, Typos, Aufmachung der Reihe) ist einfach genial. Gerne mehr davon! ❤

Heartstopper volume 4

Mein Fazit

Insgesamt ist der vierte Band der Reihe trotz der Ernsthaftigkeit bisher mein liebster Teil, Nick und Charlie sind einfach ein wunderbares Paar. Ich mochte die Charakterentwicklung sowie die Gestaltung der Handlung sehr und möchte die Heartstopper-Reihe nach wie vor nur jedem ans Herz legen ❤

Daher bewerte ich “Heartstopper volume 4” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Heartstopper volume 4
Autor*in: Alice Oseman
Hier in Deutschland erschienen: November 2022
Genre: Graphic Novel, LGBTQIA+
Empfohlen: ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1283-1
Seitenzahl der Printausgabe: 384 Seiten
Preis: 18€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Loewe Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!