Die Graphic Novels von Debbie Tung haben einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal, ich liebe ihre liebevollen Zeichnungen und kann mich in vielen Gedanken, die sie aufgreift, wunderbar wiederfinden. Auch bei Everything is okay war das in großen Teilen der Fall. Im dritten Band, der bei Loewe erschienen ist, geht es um das schwierige Thema Depressionen und mentale Gesundheit.
Wenn ihr einen Blick auf die anderen Bücher werfen wollt, empfehle ich euch folgende Beiträge:
Was ist, wenn plötzlich ganz dunkle Wolken aufziehen,
Everything is okay, Klappentext.
die gar nicht mehr weggehen?
Wenn sich das Aufstehen jeden Morgen anfühlt wie Bergaufrennen
und zu gar nicht mehr aufhören kannst zu weinen?
Rezension
Bei diesem Buch fiel es mir wahnsinnig schwer, Inhaltsangabe und Rezension zu trennen, daher folgt hier nun beides kombiniert:
Das Buch zeigt den autobiographischen Weg der Autorin vom ersten Wahrnehmen einer Depression hin zur Akzeptanz dieser und zum Beginnen einer Therapie und ihrem individuellen Genesungsweg. Dieser Weg ist nicht leicht, doch Debbie schafft es, einfühlsame Worte und Gedanken dafür zu finden. Was zunächst wie overthinking wirkt, wird nach und nach immer schwerer zu bewältigen und im Alltag zu meistern. Auch Begleiterscheinungen wie Panikattacken und Angststörungen werden anschaulich und sensibel dargestellt. Ich konnte mich sofort in Debbies Welt hineindenken und mit ihr mitfühlen. Ein wenig herausgerissen aus diesem Gefühl haben mich nur die Gespräche mit der Therapeutin, die hier teilweise sehr genau wiedergegeben wurden und weniger wie Debbies sonstiger, eher knapper Schreibstil, klingen.
Generell ist dieses Buch für alle geeignet: Für Betroffene, für Verwandte und Freunde von Betroffenen, für Menschen, die sich verloren und überfordert fühlen mit dem, was sie wahrnehmen und empfinden. Jede*r wird in diesen kleinen Comics etwas finden, womit er oder sie sich identifizieren kann. Zudem zeigt es nicht nur eindrücklich, wie sich Betroffene fühlen, sondern auch, wie man ihnen helfen und ihnen beistehen kann. Gerade dieser Aspekt hat mich sehr begeistert. ❤
Die Zeichnungen sind nach wie vor simpel, aber liebevoll gestaltet. Vor allem gefallen hat mir die Entwicklung der Bilder, die nach und nach von reinen Grautönen hin zu farbigen Elementen eines Nachthimmels oder eines Sonnenuntergangs gehen – und so die Genesung der Protagonistin zeigen.
Everything is okay ist ein Mutbuch für alle,
Everything is okay, Klappentext.
die lernen wollen, ihre dunklen Wolken zu umarmen.
Mein Fazit
Insgesamt kann ich auch den dritten Band von Debbie nur empfehlen. Er ist etwas ernster als die anderen beiden Bände, was natürlich auch am Thema liegt. Dafür greift er mentale Gesundheit sehr sensibel und rücksichtsvoll auf und fasst diese schwierigen Dinge in wunderbare Worte und Farben. Ich hätte mir nur etwas weniger Szenen mit der Therapeutin gewünscht, das ist aber definitiv subjektiv.
Daher bewerte ich “Everything is okay” mit
Eckdaten auf einen Blick
Titel: Everything is okay
Autor*in: Debbie Tung
Hier in Deutschland erschienen: Juli 2023
Genre: Graphic Novel
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1676-1
Seitenzahl der Printausgabe: 192 Seiten
Preis: 18€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)
*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Loewe Graphix Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.
Keine Kommentare