Fantasy & Dystopie Rezensionen

True Crown #3: Das Duell mit dem dunklen Magier

Der letzte Band der True Crown Trilogie überzeugt allem voran wieder mit einem wunderschönen Cover samt passendem Farbschnitt. Aber auch die Kombination aus Regency Romance und Fantasy konnte mich zuletzt immer überzeugen. Ob das auch beim letzten Band der Fall ist, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Die einzelnen Bücher behandeln zwar unterschiedliche Protagonist*innen, folgen aber einem roten Faden. Dementsprechend würde ich euch, falls ihr die vorangehenden Bände noch nicht kennt, erst die Rezension von Band 2 ans Herz legen, die ihr hier auf dem Blog findet: True Crown #2: Der Mantel des Elfenlords

In Faerie war es stets eine Herausforderung, das Gefühl für die Zeit nicht zu verlieren. […] Nacht und Tag schienen nicht den üblichen Gesetzen zu folgen, Sekunden langsam zu verstreichen, statt zügig vorbeizuticken.

True Crown – Das Duell mit dem dunklen Magier, S. 97.

Worum geht es?

Miss Abigail Wilder wird gerne mal unterschätzt. Der Londoner Gesellschaft ist sie als Mündel des Lord Magiers suspekt, denn sie trägt Elfenblut in sich. Ihr Ziehvater hingegen bezweifelt ihre magischen Fähigkeiten. Als jedoch die Londoner Debütantinnen-Saison von unerklärlichen Todesfällen unter den jungen Ladys erschüttert wird, ist ihre Stunde gekommen. Wider alle Zweifel begibt sie sich auf die Spur des Geheimnisses. Doch glücklicherweise stellt sich eine junge selbst ernannte Magierin auf ihre Seite, die darauf beharrt, ihr in der Stunde der Gefahr beizustehen. Wovon die größte Bdedrohung e ausgeht, dem Verschwörer hinter den Kulissen, der ungezähmten Magie ihrer jungen Helferin oder ihrem eigenen verräterischen Herzen, wird sich erweisen müssen… (Klappentext)

Rezension

Die Geschichte wird aus Abigails Perspektive erzählt, die als Mündel bei Dora und dem Lord Magier, den Protagonist*innen aus Band 1, aufwächst. Sie ist eine entschlossene und mutige Protagonistin, was ich sehr gern mochte. Es macht einfach Spaß, ihr zu folgen und man fiebert regelrecht mit ihr mit. Neben Abigail spielt auch Mercy eine große Rolle, die Abigail bei ihrer Recherche zu mysteriösen Mordfällen über den Weg läuft. Auch sie mochte ich sehr, vor allem am Ende, als man dann alles über ihre Hintergründe wusste, wollte ich sie am liebsten in den Arm nehmen. Die queere Lovestory zwischen den beiden ist einfach bezaubernd und unfassbar süß. Gern mehr davon!

Die Handlung beginnt mit mysteriösen Mordfällen in London, bei denen Debütantinnen von Sluagh geraubt und scheinbar getötet werden. Während Abigails Ziehvater Untersuchungen anstellt, macht sich Abigail (mit Mercy und ihrem Bruder Hugh) selbst auf die Suche. Dazu sind sie sowohl in der Welt der Irdischen als auch in Faerie unterwegs. Gerade die Darstellung von Faerie liebe ich sehr an der Reihe, weil sie eben nicht nur wunderschön, sondern auch grausam ist. Eine tolle und spannende Kombination! Zudem kommt es zu einigen Plottwists und Verwicklungen, die die Geschichte nicht nur süß, sondern eben auch spannend machen: Queere Romance meets Regency meets Crime. Genial! ❤

Einziger wirklicher Kritikpunkt war für mich der etwas distanzierte Erzählstil, der mir vor allem in diesem Band aufgefallen ist. Hier hätte ich mir mehr Nähe zu Abigail und Mercy – und auch ein paar konkretere Gefühle und Gedankengänge – gewünscht. Das Cover finde ich wunderbar und dazu noch wunderbar passend zur queeren Lovestory.

True Crown - Das Duell mit dem dunklen Magier

Sie wollte zu Mercy gehören, das Privileg genießen, ihr Besitz zu sein. […] Sie wollte, das Mercy genauso zu ihr gehörte. Diese beiderseitige Zugehörigkeit, dachte sie, wäre wirklich schön.

True Crown – Das Duell mit dem dunklen Magier, S. 260.

Mein Fazit

Insgesamt mochte ich also auch den dritten und letzten Band wieder sehr, ich würde sogar sagen, dass es mein liebster Teil der Reihe ist. Der Genremix und das Setting sind einfach absolut genial, ebenso wie die außergewöhnlichen Protagonist*innen. Lediglich der distanzierte Schreibstil hat an einigen Stellen etwas gestört. Davon ab gibts aber wieder eine große Leseempfehlung!

Daher bewerte ich “True Crown – Das Duell mit dem dunklen Magier” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: True Crown – Das Duell mit dem dunklen Magier
Autor*in: Olivia Atwater
Hier in Deutschland erschienen: September 2023
Genre: Urban Fantasy
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-570-16672-7
Seitenzahl der Printausgabe: 352 Seiten
Preis: 19€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem CBJ Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!