Belletristik & Historisches Jugendbücher Rezensionen

Dangerous Relations

Noch circa vier Wochen, dann erscheint (endlich!) die dritte Staffel Bridgerton und damit die Geschichte von Penelope Featherington und Colin Bridgerton. ❤ Dementsprechend bin ich gerade ziemlich im Regency-Vibe und habe endlich “Dangerous Relations” vom SUB-Stapel befreit. Wie mir die Geschichte von Lady Victoria und ihrem Kindheitsfreund Tom gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Ohne zu blinzeln, schauten die beiden Schwestern einander an. Und für den Bruchteil einer Sekunde meinte Vicky, in den Augen ihrer Schwester einen Hoffnungsfunken aufblitzen zu sehen.

Dangerous Relations, S. 57.

Worum geht es?

Lady Victorias Zukunft steht auf dem Spiel: Entweder sie heiratet oder ihre Familie verliert das Anwesen. Daher stürzt sich Vicky in die Ballsaison – bewaffnet mit den Weisheiten ihrer geliebten Jane-Austen-Romane. Allerdings helfen ihr diese wenig mit der Frage, ob der charmante Mr Carmichael wirklich zu ihr passt. Und was hat ihr ehemals bester Freund Tom zu verbergen? Außerdem gerät Vicky ständig in gefährliche Situationen. Die Suche nach einer guten Partie ist daher schon bald ihre geringste Sorge… (Klappentext)

Rezension

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Victoria und Tom erzählt, teilweise kommen auch noch einige andere Protagonist*innen zu Wort. Viktoria mochte ich als Protagonistin sehr, gerade weil sie von den standardmäßigen Regency-Protagonistinnen (bspw. einer Daphne Bridgerton) abweicht. Sie interessiert sich sehr für Haushaltsführung und Ackerbau sowie Pferdezucht, ist also sehr pragmatisch veranlagt. Dazu kommt noch, dass sie sehr schlagfertig und emotional ist und für sich selbst und ihre Ziele einsteht. Mag ich! Als Protagonist ist Tom Sherbone dagegen ein gezwungen ruhiger und besonnener Charakter, lediglich in seinem Hang zur Pragmatik ähneln sich die beiden. Trotzdem mochte ich auch ihn als Protagonisten gern, vor allem, nachdem man während der Lektüre hinter seine Mauern blicken darf und seine Hintergründe versteht. Die beiden sind ein Mix aus second chance und enemies-to-lovers, was mir gut gefallen hat. Ein wenig hätte ich mir gewünscht, dass Tom schneller seine Gefühle für Vicke (wieder)entdeckt hätte, so wäre noch etwas mehr Romantik dazugekommen…

Neben Tom Sherbone gibt es noch Mr Carmichael, der ebenfalls Interesse an Viktoria hat. Hier kommt es zu einigen spannenden wie dramatischen Szenen, in denen sich Viktoria entscheiden muss, wen sie als Ehemann möchte. On top gibt es dazu aber einiges an Intrigen, da es immer wieder Angriffe auf die Familie xyz gibt, wobei vor allem Vicky selbst häufig im Fokus steht. Hier kann man richtiggehend Miträtseln beim Lesen, was mir gut gefallen hat. Ein Kritikpunkt für mich ist jedoch, dass es vor allem im Mittelteil einige Längen gab; insgesamt hätte man die Geschichte auch mit hundert Seiten weniger erzählen können. Das Ende und die Auflösung in Bezug auf die Angriffe fand ich dagegen jedoch wieder sehr gelungen.

Sprachlich fiel es mir leicht, mich in Vickys Geschichte fallen zu lassen. Besonders gefallen haben mir die Verweise auf die Jane-Austen-Romane Stolz und Vorurteil, Emma sowie Verstand und Gefühl. Auch die Zitate, mit denen die Kapitel beginnen, haben einfach perfekt gepasst.

Dangerous Relations

In ihrer Kindheit war er wohl so etwas wie der Bruder gewesen, den sie nie hatte. Doch jetzt behagte ihm der Gedsanke so gar nicht mehr.

Dangerous Relations, S. 354.

Mein Fazit

Insgesamt fand ich die Geschichte von Vicky und Tom wirklich sehr unterhaltsam. Die Regency-Vibes kommen definitiv rüber und ich mochte vor allem Vicky als Protagonistin sehr. Die Handlung geht über ein reines “du musst heiraten, weil du im heiratsfähigen Alter bist” hinaus, was mir gut gefallen hat. Zwischendrin gab es ein paar Längen, wo sich die Geschichte etwas im Kreis gedreht hat und (für mich) hätte sich Tom gern etwas früher weiterentwickeln können, davon ab eignet sich die Lektüre aber perfekt als Bridgerton-Vorbereitung. Von meiner Seite gibt es daher definitiv eine Leseempfehlung.

Daher bewerte ich “Dangerous Relations” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Dangerous Relations
Autor*in: Jennieke Cohen
Hier in Deutschland erschienen: Februar 2024
Genre: Regency Romance
Empfohlen: ab 14 Jahre
ISBN: 978-3-7432-1648-8
Seitenzahl der Printausgabe: 528 Seiten
Preis: 17,95€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Loewe Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!