Rezepte

Versunkener Apfelkuchen


Herbst, das heißt für mich Kürbisse, Holunderbeeren und vor allem Äpfel :love: Wir haben selbst einen Apfelbaum im Garten und nachdem wir aufgrund der Vögel alle Äpfel vom Baum nehmen mussten, gabs letztens leckeren Apfelkuchen. Eigentlich ist mein Apfelkuchenfavorit ja die Version mit Streuseln, aber dieser hier war ebenfalls sehr lecker – und wohl auch etwas figurschonender ;)

Ihr braucht für eine 26cm-Springform:
250g Mehl
125g Zucker
125g Margarine
3 Eier
ein halbes Päckchen Backpulver
5 Äpfel
Rosinen
Puderzucker oder Aprikosenkonfitüre

Zubereitung:
Was ich an diesem Rezept so gern mag, ist die Zubereitung: Mehl, Zucker, Margarine, Eier und Backpulver in den Mixer geben und zu einem Teig verarbeiten :D Es gibt keine Reihenfolge, einfach alles rein und verrühren. Toll, oder? ;) Anschließend den Boden der Springform mit Backpapier bespannen und den Rand einfetten und bemehlen. In den Teig kommen nun noch – nur wer mag – Rosinen (bei mir war es etwa eine Hand voll), die vorsichtig untergemengt werden. Den Teig anschließend in die Form geben und glatt streichen.
Die Äpfel werden geschält, entkernt und geachtelt. Die Apfelstücke dann kreisförmig auf dem Kuchen anordnen und etwas in den Teig drücken. Dann den Kuchen bei 175°C Umluft etwa eine Dreiviertelstunde backen.

Wer mag, kann den fertigen Kuchen entweder noch mit flüssiger Aprikosenmarmelade glasieren oder wie ich mit Puderzucker bestäuben. Das ist natürlich optional und kann auch weggelassen werden :) Lasst es euch schmecken! :love:

Ein Kommentar

  • Reply
    datmomolein
    18 Oktober, 2013 at 10:11

    HMHMH… mein liebelingsapfelkuchen, ich kenne ihn nur mit halbierten Äpfeln, mit entfernten Kerngehäuse, und dann werden von aussen die Äpfel mit dem Messer eingeritzt (so 5mm nebeneinanderliegende Längsrillen). Am Ende dsann wit etwas übriggebliebener Margarine/Butter Bestreichen, damit das in die Ritze läuft. Die gehen dann leicht auf und es schmeckt herrlich nach Bratapfel…Und macht fats noch weniger Arbeit. Einzig, je nach Schichtung gibt es auch mal ein Stück mit wneiger Apfel… Und für solche Kuchen nehme ich Backpulver mit Safran, dann wird es schön gelb… Oh gott, ich krieg Hunger..

  • Schreibe einen Kommentar!