Rezepte

Rosmarin-Zitronen-Kekse


Heute gibt es mal ein etwas anderes Keksrezept für euch :) Ich finde die Kombination aus salzig und süß einfach irre lecker und kann diese Kekse nur wärmstens zu einer Tasse Tee und schlechtem Wetter empfehlen :love: Als Untergrund diente wieder mein Lieblingsgeschirr *tihi*

Ihr braucht für etwa 50 – 60 Kekse:
200g Butter
180g Zucker
ein Ei
ein TL Vanilleextrakt
ein TL Meersalz
ein gehäufter EL gehackter Rosmarin
320g Mehl

60g Zucker
abgeriebene Schale einer Zitrone

Zubereitung:
Butter mit Zucker aufschlagen und anschließend das Ei unterheben. Mehl, Salz und Rosmarin sowie Vanille dazugeben und zu einem Teig verkneten. Die Teigkugel in zwei Hälften teilen und beide Hälften zu langen Rollen formen (meine waren etwa 35cm lang). Die Rollen dann in Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Nach der Kühlzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180°C vorheizen. Zitronenschale mit Zucker mischen und die Rollen darin wälzen. Anschließend die Rollen in circa 1cm dicke Scheiben schneiden und diese nebeneinander auf dem Blech platzieren. Eventuell noch ein wenig platt drücken, damit sie eine schönere Oberfläche haben. Die Kekse im Ofen 12 Minuten backen und auskühlen lassen. Fertig! :love:

6 Kommentare

  • Reply
    Jacky
    11 Oktober, 2013 at 12:22

    Ui, das sieht ja richtig lecker aus! Und scheint auch einfach zu machen zu sein. Zu blöd dass ich in meiner Uni-Wohnung keinen Backofen habe. :< Aber vielleicht komme ich ja zu Hause mal dazu, sie nachzubacken. Danke fürs Rezept! :)

  • Reply
    Ballerina
    11 Oktober, 2013 at 18:36

    Was das beste daran ist, dass es langsam kälter und dunkler wird?

    Meiner Meinung nach, dass es die Tee-und-Plätzchen-Zeit ist :-)

  • Reply
    Leonie-Mara
    11 Oktober, 2013 at 19:14

    Sehr sehr schöner Post, sieht richtig lecker aus hihi :)
    mir gefällt vor allem dein Blogdesign, richtig toll.
    LG

  • Reply
    Patricia
    11 Oktober, 2013 at 21:58

    Oh das sieht richtig lecker aus:)

  • Reply
    Franzi
    14 Oktober, 2013 at 10:11

    Bis eben war ich nicht begeistert davon, den Heimaturlaub zu beenden und wieder zurück nach Berlin zu fahren – der Herbst ist hier einfach zu schön. Aber, OMG! Ich habe alle Zutaten dafür in Berlin, und heute Abend wird definitiv gebacken *_*! Danke dir für das Rezept.

  • Reply
    Frühlingshafte Zitronenkekse - Himmelsblau.org
    26 März, 2016 at 08:00

    […] habe ich noch eine Ladung Zitronen-Rosmarin-Kekse für meine Mama gebacken, da sie diese besonders gern isst. Eigentlich werden die zwar nur in […]

  • Schreibe einen Kommentar!